Okay, hatte es mir vorher nicht angeschaut...!!!also nochmal:
Hallo Ihr Lieben,
bin noch neu hier, und wollte mal schauen, ob mir hier jemand helfen kann.
Mal schauen, ob ich es schaffe meine Situation genau zu schildern.Ich habe eine 1 1/2 jahre junge Minipinscherdame.
Sie ist suuuper verspielt und eigendlich hört sie recht gut auf mich, allerdings auf meinen Verlobten hört sie dann doch viel besser. Kann das was damit zu tun haben, dass er mit ihr den ersten kontakt hatte? Wir haben sie aus einem Tierladen, wo sie zwar sehr verwöhnt (sie war die Prinzessin im Laden) wurde grübel , aber auch demnach bis wir sie mit 7 monaten bekommen haben, nie die Strasse betreten hatte. Von anfang an war sie immer sehr nervös, hatte psychologische Schwangerschaften (allerdings nur physich-d.h. sie hat nie ein Spielzeug adoptiert) und klefft sehr viel (aber das soll wohl bei Pinschern üblich sein?) und hat heufig angst (?) wenn wir Gassi gehen.
Ich vermeide auch mit Ihr ins Dorfzentrum zu gehen, (wegen dem vielen Verkehr und den Menschen) und bleibe mit meinen beide auf dem Waldstück hinter dem Gebäude unserer Wohnung.
Nun, seit ca. 2-3 Wochen will sie kaum noch Gassi gehen - ohne dass ich einen Grund dafür sehen würde. Sie versteckt sich wenn ich meine Jacke anziehe, und wenn ich sie dann auf den arm nehme um mit ihr vor die tür zu gehen, versteift sie sich und legt die Ohren an. Ich habe natürlich auch schon vieles andere versucht. z.B. mit Leckerlies zu locken-funzt nicht, Halsband und Leine anlegen - funzt nicht, lieb zureden - funzt nicht, ernst reden (so nach dem Motto: jetzt ist Feierabend!!!) - funzt nicht...einfach nicht drauf eingehen, ganz normal wie sonst weitermachen/laufen... - funzt nicht.
Und im Fahrstuhl, dann nochmal dasselbe Spiel!
Wenn wir dann draussen laufen, geht es mehr oder weniger, aber wenn wir dann auf der Wiese ankommen, setzt sie sich neben mich und zittert am ganzen Leibe, und nicht direkt wegen der kälte. Und all das tut sie nicht, wenn sie unseren Nachbarhund hört. Dann rennt sie los und man sieht nichts von all diesem getue.
*Puff *
Hat da irgendjemand eine Idee woher das kommen kann, oder was ich dagegen tun kann? Am Anfang dachte ich, das wäre eine Ihrer "Phasen" aber dazu hält es schon zulange an.
Bin mit meinem "Hundelatein" am Ende...Denn, sie macht das auch mit meinem Freund...der für sie offensichtlich der Rudelführer ist!!!
Hoffen auf hilfe
und jeder Ratschlag wird gerne angenommen - So klein er auch sein mag...
Vielen Dank schonmal im Voraus