Hallo, wir sind selber als Pflegstelle für Hunde aus dem Ausland tätig, das heißt bis auf Fotos und kurze beschreibungen erfahren wir von den Hunden, die zu uns kommen, vorher nichts.
Unsere Ersthündin ist recht zickig, dewegen kommen zu uns per se nur Rüden, die kleiner sind als sie, das ist so in etwa das Schema der Hunde, mit denen sie sich versteht, Ausnahmen kommen noch dazu. Da hatten wir erst einmal den Fall, dass sie sich mit einem Hund gar nicht verstanden hat. Der war zwar recht umgänglich, hat sie dann aber in einer Stresssituation doch so genervt, dass sie nach ihm geschnappt hat. Der Hund, der aus einem Notfall jetzt ganz spontan zu uns kam, hat sie hingegen gleich so um den Finger gewickelt, dass die beiden nach nur wenigen Minuten bei uns Zuhause gespielt haben. Vielleicht liegt das aber auch langsam daran, dass sie sich an pflegehunde gewöhnt. Und natürlich bleibt sie immer noch die Nr eins, bekommt zuerst ihr Futter, darf zuerst durch die Tür etc. Anders würde das für sie glaub ich gar nicht gehen.
Also, zusammenfassend: von 5 Pflegehunden hat sie nach einem geschnappt und war danach auch sehr reserviert ihm gegenüber. Alle anderen hat sie prima akzeptiert oder auch sehr gemocht. Ich habe kein problem damit, fremde Hunde aufzunehmen, aber das liegt vor allem daran, dass ich weiß, dass es nur für kurze Zeit ist.