Bitte! Bitte! Hör nicht auf Martina! Das was sie da macht grenzt an Tierquälerei! Man darf/kann doch dem Tier nicht eine "pfeffern"!
Du hast dadurch erst recht einen totalen Vertrauensverlust dem Tier gegenüber! Wieso sollte es jemandem folgen, der so unberechenbar ist und es schlägt??? Für wie blöd hälst du Hunde, Martina???
Natürlich bist du nicht die einzige mit dem problem hier! Du hast einen jungen Hund und der tanzt dir auf der Nase rum. Meine hat mich in dem Alter auch angefallen und mir in Arme und Beine gebissen! Aber das löst man doch nicht indem man dem Hund schmerzen zufügt!
Das hat auch überhaupt nix damit zu tun ob der Hund nun ein Golden ist oder ein Dackel oder ne Deutsche Dogge oder sonstewas!
Natürlich ist es wichtig keine Angst zu zeigen, aber du musst deine Befehle auch durchsetzen und wenn du den Hund mit worten nicht dazu kriegst dann nimm halt die Leine und zieh den Hund davon weg!
Und das die Sachen nicht "fruchten" hängt einfach damit zusammen, dass man es eben länger als ein oder zwei Wochen machen muss. Hundeerziehung geht nunmal nicht von heute auf morgen, dass dauert Monate wenn nicht sogar Jahre!
Und ein paar Posts vorher hast du noch geschrieben, wie gut unsere Tipps helfen...