Wie alt ist denn Sally? Ich finde es albern, den Hund, wenn er noch klein ist nicht von der Leine zu lassen.
Ich denke, wenn er von klein auf frei neben mir läuft und schön mit Leckerlies und Spiel belohnt wird, wenn er brav kommt sobald ich ihn rufe, oder von selbst neben mir läuft, dann ist das in meinen Augen die halbe Miete fürs zukünftige Freilaufen. So lernt er es doch am Besten, oder? Und am Besten von klein auf.
Ich persönlich war nicht direkt zur Welpenschule, sondern nur zur Welpenspielgruppe. Lief so ab, dass wir uns (wir waren immer 5-8 Mann) auf einem freien Feld getroffen haben (die kleine Hunde laufen eh nicht weg, also warum in einem geschlossenem Gehege treffen?!) und die Hunde erstmal 15 min. spielen liessen, vorher konnte sich eh noch keiner von denen konzentrieren.
Dann gab es eine ca. 20 min. Lernsequenz, wo wir jedesmal etwas anderes geübt haben ...Sitz, Platz, Leinenführigkeit, Bleib etc. und es wurde auch mit reichlich Leckerlies belohnt. Unsere Trainerin meinte damals zu uns, damit sollten wir ja nicht sparsam sein, wie bei Dir auch.
Im Anschluss gab es noch Abschlussspielen für die Wuffies und die "Herrchens" konnten sich Tipps und Kniffs bei der Trainerin holen. Natürlich haben wir die geübten Kommandos als Hausaufgabe bekommen, denn die wurden beim nächsten Mal "abgefragt".
An sich war es nicht besonders aufregend oder sehr speziell, eher schlicht und einfach. Meiner Kleinen hat es aber immer viel Spaß gemacht und es wurde relativ locker für die Herrchens gehalten, was ich angenehm fand.
Den richtigen Gehorsam muss man eh Zuhause beibringen, in der Hundeschule wird einem nur gezeigt wie.
Bei uns hat das Schema funktioniert.
Grüße Melanie