Wir haben seit zwei Wochen einen (nicht geplanten)Zweithund.
Und ich bin restlos begeistert!!!!
Unsere Ersthündin Heidi ist etwas über 8 Monante und Zweithund Nero ca.1,5 Jahre alt. Beide sind noch sehr verspielt und verlieren auch nach zwei Wochen kein bißchen die Lust aneinander, sie kannten sich auch schon vorher und fanden sich schon immer spannend. Und so langsam nähern sie sich auch an, ich erwische sie schon beim Naheliegen und Nachmittags gibt es erstmal Freudengejaul, wenn beide sich wiedersehen.
Heidi hört durch Nero besser, ist folgsamer und anhänglicher geworden, Nero war von vornherein schon super erzogen, was es uns im allgemeinen leichter machte. Heidi war vor Neros Auftauchen ein unglaublich schlechter Fresser, die, Futterneidbedingt, nun ihre Tagesration locker schafft. Auch ist unsere sonst so schüchterne Heidi viel mutiger und selbstbewusster geworden, lässt sich nun sogar von Kindern anfassen und streicheln. Das war früher undenkbar! Sie schaut sich das alles von Nero ab, der ein typischer Rüden-Draufgänger ist.
Natürlich schauen sie sich auch schlechte Sachen ab, nun springt Heidi alles und jeden an, ganz wie Nero, bellt (Beide stacheln sich dann an - furchtbar!!!) und schleckt einem nun stets und ständig durch das Gesicht, wie es Nero auch macht.
Aber Heidi, die sonst stuuuundenlange Beschäftigung brauchte, ist durch Nero viel ausgeglichener und ruhiger, dass das sogar Nachbarn auffällt.
Nero, der zuvor ein Problemhund gewesen sein soll, ist der angenehmste, folgsamste und unkomplizierteste Hund, den ich je erlebt habe!
Klar, es ist auch anstrengend mit zweien, besonders wenn man mit beiden Hunden alleine unterwegs ist. Außerdem kann ich die beiden nicht alleine fressen lassen, weil Heidi einen ganz argen Futterneid besitzt und auch sonst muss man gelegentlich eingreifen, wenn das Balgen zu schlimm wird oder Heidi meint sie müsse den Überchef rauskehren lassen, mehr als leichtes, spielerisches Knurren ist nicht. Denn eines sollen beide wissen: Rudelchef bin ich!
Aber im Großen und Ganzen ist es einfach nur toll.
Damit unsere Hunde den Anschluß zu uns nicht verlieren, sind sie den halben Tag getrennt bei ihrem jeweiligen Herrchen. Mein Freund nimmt Heidi mit auf Arbeit und Nero bleibt bei mir.
Heidi ist übrigens auch noch nicht fertig erzogen, Ihr Grundgehorsam ist zwar bestens, jedoch kämpfen wir immer noch mit ihrem Jagdtrieb, aber es hat deutliche Fortschritte gegeben, seitdem es Nero gibt!
Wie alt ist denn Deiner? Ganz ehrlich, vor 7/8 Monaten würd ich noch keinen holen und zuerst muss der Grundgehorsam sitzen!
Grüße Melanie