Beiträge von Spurzel

    Das kann man wahrscheinlich auch nicht verallgemeinern. Kommt auf den Charakter des Hundes hauptsächlich an wie jägerisch oder stur der ist.


    Wir hatten einen Riesenschnautzer. Der ist hinter allem her was kleiner war als er selber + Wild. So extrem brauch ich das doch nicht mehr ;-) War aber ab und an auch mal sehr lustig und auch spannend, denn einmal ist er einer Rotte Wildschweine hinterher. Wir dachten schon oh herje...Nach ca. einer Stunde kam er richtig ausgepowert zurück und legte sich erstmal lang. :)
    -Glück gehabt-


    Am sympatischsten kam mir persönlich via Telefonat der von der Michelbach rüber. Aber wir werden uns wenn es soweit ist sämtliche Züchter vor Ort anschauen. Der Eindruck dann wird das beste sein. Im Inet kann man viel erzählen und schreiben.

    Morrigan


    und warum Eberwinbrunnen? Wie kommst du zu diesem Entschluss?
    :)


    Naja, kommt halt auch auf die Erziehung im Welpenalter an denke ich. Wenn der AT weiß er kann alles mit einem machen, dann wird er das ausnutzen, hehe ;-)


    Habe mich jetzt mit einigen Züchtern(Leistung und Schönheit unterhalten und die meisten raten uns den Griff zur Schönheitszucht, da für Leistung gezüchtete AT oft sehr aufgedreht und hippelig sind. Auch im Umgang mit Kleinkindern sind die aus einer SchZ angenehmer sagen sie und der Jagdtrieb nicht soooo ausgeprägt....


    LG

    Danke für die schnelle Antwort.


    Aha, so kommt quasi das Rot zustande.


    Habe gerade mal das "Terrier-Heft" vor mir. Da stehen immer einige Züchter drin, die ihre Hunde auf HD röntgen lassen haben.


    Bei einem Züchter, von dem ich eigentlich sehr angetan war, seth vermehrt andere Bezeichnungen wie HDF-A1 oder A2(ohne HD, ge?)



    zB. (nicht alle Bezeichnungen sind bei dem Züchter zu finden, aber ich Liste einfach mal ne Reihe auf)
    MHD-D1
    HDG-B1/B2
    LHD-C1/C2
    HDG-B1
    SHD


    Was bedeutet das alles? Hab zwar gegoogelt, aber bin nicht so fündig geworden. Ausser die Bedeutung HDF-A1 oder A2, soll ja das Risiko = 0 sein. B1 soll dann schon geringfügig sein usw.


    Würde schon gern einen Kleenen ohne HD bekommen. Was müssen wir beachten, um das Risiko so klein wie möglich zu halten? :???:


    LG

    Hi, macht es eigentlich einen rießen Unterschied ob man einen Airedale oder 2 Airedales hat? Und wenn nein auf was müsste man achten?


    Als Reitbegleithunf wäre schön, aber muss auch nicht unbedingt sein. Hab zwar schon mit dem ein oder anderen Züpchter gesprochen der nach dem Schönheitsprinzip züchtet. Einige meinten, dass sie den Jagdtrieb vermindern konnten, was bei einer Leistungszucht extremer ausfallen könnte. Ist halt auch wirklich ne Sache der Erziehung.
    Denke wenn man einen Hund von kleinauf hat, dann kann man da evtl. entgegenwirken.


    Andere Frage. Warum sind einige AT eigentlich viel roter vom Fell her? Im Steckbrief der Rasse steht, dass es eigentlich nur eine Farbe (lohfarben) gibt. Was hat es damit aufsich?


    LG

    Danke an alle die bis dato uns nützliche Tipps gegeben haben.


    Nochmal ein paar Fragen zu den Zuchtzielen.


    Wie spiegelt sich im Detail denn die Leistungszucht bzw. Schönheitszucht? Wie GROß sind die Unterschiede?


    Wie schon in Threads geschrieben hier nochmal auf was es uns in erster Linie ankommt:


    - Familienhund
    - Kinderlieb, auch wenn er als erstes in einer Familie war und die Kinder erst noch kommen
    - Lernbereit für die Standarthundsportarten (Begleithundeprüfung, Agility, Obedience, Clicker)
    - Reitbegleiter sollte er sein können
    - Wachsam (Haus und Hof und Familie)


    Das sind so die Prioritäten. Meint ihr ein Airedale würde das schaffen? Also vieles spricht dafür oder? Wenn ja, wie oben gefragt ist der Unterschied zwischen Leistung und Schönheitszucht? Und was ist Wesenzucht?


    Auf welche Dinge sollen wir bei einem Züchter achten? Da stehen viele Abkürzungen hinter den einzelnen Hunden. Viele weiß ich mittlerweile aber einige noch nicht. Könnt ihr mir/uns die wichtigsten Abkürzungen schreiben!?!?


    In der Nähe von uns haben wir eine Airedale-Züchterin, da gehen alle Hunde rückwärts wenn man auf sie zugeht. Das ist doch seltsam oder?


    Sorry für all die vielen Fragen, aber wir wollen nur richtig informiert sein bevor es losgehen kann. ;-)


    LG

    @ Tucker, ich verstehe schon was Du meinst, deshalb habe ich ja auch geschrieben das ich mich gerne auch von einer anderen Rasse überzeugen lasse, klar ist die oberste Priorität, dass ich dem Hund den ich zu mir hole das bieten kann was er braucht und das ich mit ihm zurecht komme. Allerdings denke ich das man selbst bei der leichtführigsten Rasse Pech haben und an einen Hund geraten der komplizierter ist.


    Wie gesagt, wir haben uns noch nicht auf eine Rasse festgelegt, mal abgesehen davon ist ja noch kein Hund "in Planung", bis wir uns wirklich einen Hund holen dauert es sicherlich noch, aber ich/wir möchten uns so gut wie möglich informieren.




    Daher auch danke für deine kritischeren Antworten. :gut:


    LG
    Larissa