Beiträge von Litschi

    Hallo,


    hier wird immer wieder darauf hingewiesen, dass Welpen nicht vom Protein wachsen, sondern von Energie. Und Energie wird in Form von Fett und Kohlenhydraten geliefert.


    Es ist wichtig, dass das "Gesamtpaket" beim Futter einigermaßen stimmt und nicht nur der Proteingehalt und dass Fleisch an erster Stelle steht.


    Grüße,
    Luisa

    Hier mal ein Vergleich:


    Beneful - gesunde Anfänge
    Zusammensetzung:
    Getreide (mind. 4%), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 1% frisches Huhn), pflanzliche Eisweißextrakte, Öle und Fette, Zucker, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe (mind. 0,1% Calcium), Gemüse (mind. 0,8% grünes Gemüse und mind. 0,8% Karotten), Milch und Molkereierzeugnisse (mind. 0,4% Milch).


    Arden Grange - Puppy
    Zusammensetzung:
    frisches Hähnchenfleisch (min. 18% i.d.Tr.), Hähnchenfleischmehl* (min. 18 %), Vollkornreis (min 19%), Hähnchenfett*, Rübenmark, frisches Hähnchenfleisch (min. 5%), Maisvollkornmehl, Bierhefe, getrocknetes Vollei, Fischmehl, Leinsamen, Fischöl*, Vitamine & Mineralien, Nukleotide, Prebiotisches FOS & MOS, Preiselbeerextrakt, Glucosaminesulfat, Chondroitinsulfat & MSM, Yucca Extrakt* mit gemischten Tocopherolen & Rosmarinextrakt haltbar gemacht


    Fällt dir was auf? ;)


    Beneful bspw. hat an erster Stelle Getreide (aber welches wird verwendet?). Die tierischen Nebenerzeugnisse sind nicht näher deklariert. Es enthält Zucker...
    [Und es gibt einiges mehr, was Beneful disqualifiziert.]


    Grüße,
    Luisa

    Zitat


    Und weder Traubenzucker, noch Getreide noch sonst etwas ist giftig.


    Stimmt, da hast du recht. Allerdings möchte ich es nicht im Futter haben und auch nicht in den Leckerchen. Ich kaufe einfach aus Prinzip nichts von Frolic, Pedigree, Purina u.s.w., weil ich die Zusammensetzung einfach furchtbar finde.


    Jeder, wie er mag! :smile:

    Zitat


    Nebenbei eine Frage: Kennt wer die Josera Knuspies? Sind die als leckerchen empfehlenswert/akzeptabel?


    Ich hatte mal eine Tüte mitbestellt, bin aber fast aus den Socken gefallen als ich las, wieviel Getreide da drin ist und noch dazu Traubenzucker. Ich kaufe die Knuspies jedenfalls nicht mehr...

    Zitat

    Ok, dann hast du andere Erfahrungen gemacht als ich. Ich habe keines gefunden, dass ich einem Allergiker ohne Bedenken geben kann. Außer es kostet ein Vermögen, dass ich dann auch gut in BARF investieren kann ;)


    Deine Formulierung ist stark verallgemeinert, deswegen hab ich das geschrieben. ;)


    Wenn du grünen Pansen fütterst, dann kann das auch die Ursache sein, denn du weißt ja nicht, was das Rind für Futter hatte. Unter Umständen reagiert dein Hund allergisch darauf!?

    Ich würde es so machen, ja.


    Wenn du einen Plan erstellt hast, kannst du den hier einstellen. Hier gibt es viele Experten, die dir gern mit Rat und Tat zur Seite stehen. :smile:


    Welches Fertigfutter (nass und trocken) gibst du denn? Es ist wichtig, dass es sich um ein hochwertiges Futter handelt...