Beiträge von Litschi

    Zitat

    es tut mir einfach leid so an ihm herum zu experimentieren


    Ja, kann ich verstehen. :/


    Dann versuche es doch erstmal mit einem Trofu, wie es Christine vorgeschlagen hat. Wenn es nicht besser wird, solltest du über eine "richtige" Ausschlussdiät nachdenken.

    Zitat

    ich frag mich halt einfach was ist nach dieser ausschlussdiät,was bekommt er dann zu fressen. hach fragen über fragen.



    Eine Ausschlussdiät zieht sich meist ewig. I.d.R. kann man nach den 6-8 Wochen niemals sicher sagen, was Hund nun eigentlich verträgt, weil er ja in der Zeit eh nur 2 Komponenten bekommt.


    Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube, ich habe Anfang September angefangen mit nur Pferdefleisch und Kartoffeln. Nach ca. 6 Wochen dann gab es Fett dazu. Dann Herz. Gelegentlich Leber. Alles natürlich vom Pferd. Nach 8 Wochen habe ich Lachs gegeben. Schien er vertragen zu haben. 2 Wochen später habe ich Hirse getestet. Schien auch zu gehen. Wieder 2 Wochen drauf habe ich diese Mineralstoffmischung gegeben und den Darm wieder gereizt. Somit musste ich erneut bei 0 anfangen - nur Pferd und Kartoffel. :/ Jetzt fange ich wieder von vorne an, weil ich nicht 100%ig sagen kann, ob es wirklich nur an dem Pulver lag...


    Ausschlussdiät ist nervig, aber nur so bekommt man heraus, was man füttern kann und was nicht. Das größte Problem hierbei ist der Mangel an Mineralien, Vitaminen etc. ...


    Das Platzproblem ist natürlich doof. Da gebe ich dir recht. Habe aber leider keine Lösung parat. :( :

    Es enthält aber auch allerlei anderes Zeug, worauf dein Hund theoretisch reagieren könnte. Wenn eine unbekannte Futtermittelallergie vorliegt, würde ich immer frisches Futter geben. Nur so kannst du sicher gehen, worauf dein Tier reagiert.

    Natürlich.


    Im Moment klappt´s gut mit der Fütterung. Er hält sein Gewicht und durch die Energieversorgung mit fast 800g Kartoffeln und 150g Fett täglich ist er fit und agil. Er bekommt auch nur 200g Muskelfleisch, da ich ihn nicht mit Proteinen "zubomben" will.


    Wir "ausschlussdiäten" ja fast schon 3 Monate (oder sogar schon 5??). Er hat auch schon Lachs und Hirse bekommen und dann fing ich mit der Mineralstoffmischung an, wodurch sein Kot ständig von schleimigen Glibber umgeben und/oder durchzogen war. Nun gibt es also erstmal wieder nur Pferd als Protein und keine Zusätze. Der Kot ist wieder prima, aber der Mangel an Calcium etc. macht mir eben zu schaffen.


    Ich wende mich mal an München und werde euch dann berichten, was die mir "aufgeschwatzt" ;) haben und wie Henry es verträgt.

    Handelt es sich beim Calciumcitrat um ein reines Produkt? Das Problem beim Allergiker ist ja, dass man wirklich darauf achten muss, dass nicht noch ein Haufen "Klimmbimm" mit drin ist. Ich habe diese Mineralstoffmischung vom Futtermedicus guten Gewissens gekauft, weil ist ja für Futtermittelallergiker... Und dann ist da Dextrose drin! Hä?


    Es geht mir schon um eine allgemeine Versorgung mit allen Mineralstoffen etc. Im Moment sind wir ja wieder nur beim Pferdefleisch, -fett, -herz und gelegentlich -leber sowie Kartoffeln.


    Vielleicht wende ich mich wirklich mal an München...

    Zitat

    Hast Du Eierschalenpulver von Lunderland probiert?


    Wenn es aber überhaupt keinen Weg gibt, Deinen Hund mit Calcium zu versorgen müsstest Du eventuell über eine fleischlose Ernährung nachdenken. Vielleicht kann man aber auch ein wenig Fleisch geben und mit Quark ausgleichen???


    Ist das rein?
    Ist die dauerhafte Gabe nicht ungünstig wegen dem Calcium-Phosphor-Verhältnis?


    Meine TÄ riet mir, in der tierärtzlichen Hochschule München (heißt das so?) nachzufragen, ob die mir was zusammenmixen können. Angeblich bieten die das auch an.
    Wisst ihr was darüber?

    Das ist aktuell mein Problem. :/


    Zu Beginn der Ausschlussdiät habe ich gar kein Calcium gegeben. Dann gab es Knochen vom Pferd, damit ist er nicht klar gekommen. Dann habe ich es mit dem Zeug vom Futtermedicus (?) probiert. davon gab es extrem schleimigen Kot (wahscheinlich von der Dextrose, die die da reinpanschen).


    Und nun?


    Mein Hund ist im Moment calciumunterversorgt. Das macht mir Sorgen...