Beiträge von Xsara

    Da ich aktuell kein Auto habe, habe ich auch den Anhänger wieder ausgepackt.

    Mit Nora alleine ist es wirklich gut zu fahren, da würde aber auch was kleineres, Schmaler es reichen. Der große Anhänger ist hald doch sehr ungelenk.

    Nora steigt auch freiwillig ein und bleibt brav sitzen. Neben dem Fahrrad laufen findet sie nämlich scheinbar noch doofer.

    cd71e44c8955b94cec.jpg


    Mit Coco und Nora ist es wirklich ein Kampf, sobald es nicht leicht bergab geht.

    Gestern sind wir ca 2,5km zum Hundeplatz und wieder zurück. Das ist gerade noch so machbar |)

    Und Coco findet es doof und geht nicht freiwillig rein. Aber da sie immer schlechter zu Fuß ist, bleibt eben nichts anderes übrig.

    24314d6b91d043aeb99ed6966.jpg


    Ich habe jetzt vorne zugemacht, weil sonst Cocos Füße immer nach einer Zeit vorne raus hängen und das gefährlich ist. Aber wenn vorne zu ist, legt sie sich nicht hin sondern sitzt, damit sie oben rausschauen kann. Ist auf Dauer auch blöd.


    Ich überlege ob ich vorne irgendwie quer ein Brett befestigen kann. Dann kann sie rausschauen, aber die Pfoten bleiben drin.

    Letzten Sonntag bin ich beim virtuellen Wings for life Run mitgelaufen. Leider hat die App nicht richtig funktioniert, wahrscheinlich hatte ich im Wald zu wenig Empfang. Drum wurden wir schon nach nicht mal 5 km vom Catcher Car eingeholt. Das konnte überhaupt nicht stimmen. Ich war genervt und bin dann einfach weitergelaufen. So wurden es etwas mehr als 10km in bisschen über ner Stunde. Der längste Lauf seit langem. Nora war gut dabei und immer leicht im Zug.


    Und heute nochmal ausgenutzt, dass Coco bei meinen Eltern bleiben konnte und abends mit Nora unsere Stammrunde von meinem Elternhaus aus gelaufen.

    Nora anfangs unmotiviert, deswegen habe ich sie frei laufen gelassen. Erst auf den Singletrails habe ich sie dann wieder angeleint und sie durfte Gas geben, wenn sie wollte. Dann hängt sie sich richtig rein, und sonst läuft sie zumindest so vor mir, dass die Leine nicht durchhängt.

    Ich bin zufrieden mit 5,6 km in 5:47 Pace.

    Je nachdem wie sich die Temperaturen entwickeln, müssten wir jetzt dann wieder auf Morgen oder Nachtläufe umsteigen. Das wird dann noch schwieriger, die unter zu kriegen...

    Nora wurde mit über 2 Jahren zum ersten Mal in Griechenland geimpft. Tollwut wurde auch nur für ein Jahr eingetragen und ich habe dann in Deutschland nach einem Jahr wieder impfen lassen. Da wurde sie dann für 3 Jahre eingetragen.

    Ich denke, so ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

    Die lepto musste ich dann auch nochmal komplett Immunisieren lassen, weil in Griechenland keine nochmalige Impfung nach 4 Wochen durchgeführt wurde.


    Dieses Jahr würde jetzt nur im September die L4 anstehen. Mal schauen, ob ich es machen werde...

    Na, aber ich gehe momentan ja tiefenentspannt spazieren. Wenn ich mich noch mehr entspannen will müssen die Hunde ne Couch durch die Gegend ziehen.

    Ohne das "wieder", ja absolut beste Antwort. Mit dem wieder ändert sich die komplette Aussage.

    Naja, aber dann ist es doch einfach auch nicht das richtige Trainingsthema für dich, oder?

    Ich buche ja auch keinen Kurs "Projekt entspannter Bürohund", wenn ich zwei total entspannte Bürohunde herumliegen habe. Oder habe ich dich falsch verstanden?!


    Habe mich mit Chatterbox gestern beim Spaziergang im Wald darüber unterhalten.

    Ich arbeite mit Nora gerade ähnlich, aber ohne Kurs, weil ich mit Onlinekursen nicht so viel anfangen kann.

    Wobei ich auch niemand bin, der rein (also immer) positiv arbeitet. Deswegen weiß ich auch nicht, ob so ein Konzept wirklich zu uns passt.

    Aber ich bin gespannt, wie es bei Ramona und Rémy läuft und freue mich auf Berichte.

    Ich wohne ja gar nicht so weit weg von Schloss Neuschwanstein und freue mich immer, wenn ich es aus der Ferne sehe. Schaut schon ganz hübsch aus.


    Einmal war ich auch drinnen, aber das ist ein Riesenaufwand mit Tickets davor buchen, dann muss man genau zur richtigen Zeit dort sein. Die Parkplätze sind unglaublich teuer und es ist komplett überlaufen...


    Was ich empfehlen kann, wer ein bisschen spazieren möchte.

    Parken am Schwansee (da kostet es wenig und ist deutlich weniger los) und dann kann man über den Höhenzug zum Schloss Hohenschwangau wandern. Man sieht schön zum Schloss Neuschwanstein, aber es ist weniger los.

    Und dann einmal um den Alpsee, das ist eine nette Runde und die meisten Touristen bleiben vorne bei den Schlössern.

    Natürlich das ganze am besten nicht am Wochenende. Und im Herbst finde ich es fast am schönsten!

    Meine Hunde werden je nach Situation an längerer oder kürzerer Leine angebunden.

    Coco liegt eigentlich immer vor dem Auto und geht wirklich nur zum schlafen rein. Wenn man mal dichter steht, bekommt sie nur 1,5 bis 2 Meter, ansonsten eher 2-4m.

    Oder wenn wir komplett einsam stehen auch mal 10m oder länger.

    Sie ist aber ein ruhiger Hund und nutzt die Leine nur, um die Liegeplätze zu wechseln. Also mal Sonne, mal Schatten, mal Decke, mal Kies oder Wiese.

    Ich mache in das längere Seil einfach je nach Situation an der richtigen Stelle eine Schleife und mache da mit einem Kletterkarabiner am Auto fest.


    Nora sitzt gerne im Auto und ist wuseliger. Deshalb ist sie ehrlich gesagt, wenn ich dabei bin, oft gar nicht angeleint, weil sie sowieso da bleibt. Entweder sie liegt bei Coco oder sie verzieht sich in ihre Autobox.

    Auf hochoffiziellen dicht belegten Campingplätzen mache ich natürlich trotzdem ein dünnes Seil dran. Da besteht allerdings wirklich eine Verheddergefahr.

    Gehe ich zum Waschhaus oder ähnliches, packe ich Nora in die Autobox, weil sie an der Leine sich (oder Coco) sonst manchmal fast erwürgt und sie sich in der Box viel sicherer fühlt.


    Update Auto: ich habe gestern einen Kaufvertrag für ein neues Auto unterschrieben. Diesmal was "gescheites" und ich freue mich schon auf mehr Platz und hoffentlich eine lange, pannenfreie Fahrt |)

    Gibt´s ja nicht, da haben wir uns quasi um einen Tag verpasst, das war doch Absicht, oder? :D

    Warst du auf dem gleichen Campingplatz?

    Ich war von Donnerstag bis Sonntag da.


    Was ist denn das für ein Schattenteil, doch nicht etwa ein original Moonshade, oder????

    Ähm, nein, kein Moonshade.

    Das Teil heißt Justcamp Vegas. Gab es im Winter mal auf 65 € heruntergesetzt, da habe ich zugeschlagen.

    Es sind auch noch gerade Stangen dabei, dann kann man es noch höher aufstellen, also wirklich nur als Dach. Dann ist es aber seitlich offen.

    Tarp Sonnensegel - JUSTCAMP Vegas -🏕️ Heckzelt
    Tarp Heck- und Seitenzelt - einfacher & variabler Aufbau, 2 Größen für Autos & Busse. JUSTCAMP Vegas 🏕️- top Qualität zu günstigen Preisen
    justcamp.de

    Ich habe die kurze Zeit als mein "neues" Auto funktionierte für einen Ausflug in die Rureifel genutzt.


    Mittwoch Abend nach der Arbeit haben wir die leeren Autobahnen genutzt und haben dann gegen 23 Uhr auf einem Wanderparkplatz nähe der Autobahn verbracht. Die Nacht war sehr schön ruhig und morgens konnten wir direkt im Wald spazieren gehen.

    f3c36a516aee2b72fc7.jpg


    Am Donnerstag sind dann auf dem Campingplatz angekommen.

    29e0479254c0d0f7e2569f.jpg


    Das Vorzelt/Tarp war wirklich eine gute Investition! Schatten, Regenschutz und etwas mehr Privatsphäre. Der Tisch mit Kocher steht auch viel windgeschützter.


    Kosten für 1 Erwachsenen, Minicamper, 2 Hunde (ohne Strom) waren 22,50 € pro Nacht.

    Duschen kosteten extra. Und der Preis ist bei mir wirklich schon fast die Schmerzgrenze...


    Und man konnte wunderschön wandern...

    0b5fe64e7982d2f20a8030.jpg


    b5f32cf914.jpg


    Entlang der Rur

    67ce345acc7f89.jpg


    Westwall

    300a6d78fc6fc860c1fd5.jpg


    Verlassenes Militärgelände (bzw ehemalige Ortschaft) im Nationalpark Eifel

    292d4e4fa310db0bc4b08.jpg


    Staumauer

    c1704926690399d6545e.jpg


    Abends kuscheln auf dem Campingsofa

    b5646fb0d8.jpg


    Am Rursee

    6a5d17.jpg


    8d6638dc6e11ea.jpg

    Herzlichen Glückwunsch zur nochmal bestandenen BH!


    Ich bin komplett ohne Erwartungen hingefahren und wollte hauptsächlich BH-Bewertungen für die Trainerprüfung üben.

    Heißt das du willst in Zukunft Prüfer für Begleithundprüfung werden? Oder müsst ihr als Trainer das bewerten können um die Leute auf die BH vorzubereiten?

    Hoffe das ist keine total doofe Frage aber irgendwie verstehe ich das gerade nicht.

    Ist keine doofe Frage. Ich mache beim BLV die Trainerausbildung für unseren Verein. Und ein Prüfungsteil im Herbst ist, dass man eine BH "im Prädikat" richtig bewertet. Also ob Vorzüglich, sehr gut, gut, befriedigend oder mangelhaft.

    Und das war eine gute Möglichkeit, viele Teams zu bewerten und abzugleichen, ob man ähnlich wie der Richter bewertet. Da es keine offizielle BH war, sondern ein Wettkampf, gab es dazu auch noch die Punkte als Bewertung.

    Ich hatte die spontane Idee zuzusagen, als unser Vorstand gefragt hat, ob noch jemand beim Kreisgruppen-Cup mitmachen möchte, bei dem in Teams das BH Schema gelaufen wird.

    So habe ich die letzten Wochen versucht mit Nora wieder ein bisschen in die "strenge" Unterordnung rein zu kommen, leider war kaum Zeit fürs Training.


    Aber wir sind heute 49 Punkte (gut) gelaufen und ich bin mit Nora äußerst zufrieden!

    Sie war trotz fremden Platz und Zuschauern sehr motiviert dabei.

    Ablage 1a und der Abruf hat auch geklappt. Einmal musste sie sich die THS Bodenmarkierung etwas genauer anschauen und im Langsamschritt in der Freifolge hat sie leider geschnüffelt. Und sonst gab es natürlich Punktabzug für meine (zum Teil) unbewussten Führerhilfen.


    Ich bin komplett ohne Erwartungen hingefahren und wollte hauptsächlich BH-Bewertungen für die Trainerprüfung üben. Eigentlich war ich mir sicher, dass wir das Schlusslicht bilden. Aber es waren doch ein paar schlechter als wir.

    Und ich freue mich auch, dass wir die BH quasi nochmal bestanden hätten. Und Nora viel sicherer geworden ist seit unserer BH letzten November.