Beiträge von lucowski

    Hallo,
    ich muss Ende der Woche ein paar Stunden mit meinem Hund Auto fahren. Da ich weiß, dass ihm das manchmal Probleme (= Übelkeit) bereitet hat, wüsste ich gerne, ob es irgendetwas gibt, das ich ihm prophylaktisch geben könnte. Ach so: Er musste schon lange nicht mehr vom Autofahren kotzen, allerdings wird diese Fahrt lang, daher frage ich zur Sicherheit.


    Viele Grüße, K.

    Spielzeug kommt schon lange weg, wenn fremde Hunde da sind. Aber manchmal suchen sie sich eben selber was. Was das Spielen mit anderen Hunden angeht, ist Lukas schon ein wenig wählerisch, auf einige steht er total, andere sind ihm völlig schnuppe, die werden zur Kenntnis genommen und dann ignoriert. Insgesamt würde ich ihn aber nicht als eigenbrödlerisch bezeichnen. Was du vorgeschlagen hast - Übungsabbruch, Absitzen lassen und mich dem anderen Hund zuwenden- mache ich schon länger. Blöd sind halt die Situationen, in denen ein fremder Hund herangeschossen kommt, den man zu spät bemerkt. Da sieht´s dann natürlich schlecht aus mit ablegen und wegschicken, weil alles zu schnell geht. Und Herrchen/Frauchen des Torpedos ist eeeewig weit entfernt... :/


    Dass das Abwehrverhalten einem Projektionsproblem entspringt, glaube ich nicht. Klar bin ich nicht erfreut, wenn ein anderer Hund in eine Arbeitssituation platzt. Da kann ist die Abwehr meines Hundes auch gerechtfertigt, für ihn geht es ja um was, wenn wir üben. Aber er verteidigt ja auch dann, wenn ich den Kontakt zum anderen Hund wünsche und mich nicht über dessen Anwesenheit ärgere.


    Lange Rede, kurzer Sinn, ich möchte meine Frage präzisieren: Gibt es auch etwas sinnvolles was ich tun könnte, wenn er gerade gegiftet hat, um zu zeigen dass das nicht ok bzw. unnötig ist? Wenn ich merke, dass er eifersüchtig drohend fixiert, während ich einen fremden Hund streichle, dann begebe ich mich zwischen beide, Rücken zu Lukas. Wenn er geschnappt hat, schiebe ich ihn mit einem deutlichen, aber ruhigen Nein zur Seite. Sinnvoll, oder nur die Aggression steigernd?


    PS.: Die Macke ist kein Grund zur Sorge, sie ist winzig, versorgt und sieht nicht bedenklich aus.

    Hallo!
    Habe seit einem halben Jahr einen kleinen kastrierten Mixrüden aus einem spanischen Tierheim. Alles klappt super, die Bindung ist fein, er orientiert sich gut an mir, ist gut verträglich. Nur eine Sache macht mir ein wenig Sorgen: Lukas ist sehr schnell eifersüchtig und meint, mich/sein Futter/ sein Spielzeug verteidigen zu müssen. Das ist nicht grundsätzlich so - einige Hunde "dürfen" mit mir kuscheln, einige nicht. Mit Spielzeug verhält es sich ebenso.
    Eine Krawallsituation sieht meist so aus: Ich rede mit Lukas, anderer Hund kommt in unser Zwiegespräch gestürmt: Lukas knurrt und schnappt nach ihm. Oder: Anderer Hund steht in engem Kontakt zu mir, d.h. wird gestreichelt oder schnuppert an meinen Händen: Lukas fixiert und geht sehr schnell zum Angriff über. Oder: Lukas ist mit einem Spielzeug beschäftigt, anderer Hund interessiert sich dafür: Lukas knurrt und schnappt. Meistens regeln sich solche Situationen sehr gut, weil der andere Hund mit die Ansage akzeptiert. Manchmal allerdings ist dem nicht so und es gibt eine Prügelei - leider häufig dann, wenn der "Gegner" zwei oder dreimal so groß ist wie Lukas. So erst gestern geschehen, jetzt hat er eine Macke am Bein :( : Streitereien um Spielzeug finde ich nicht so schlimm, denen kann man ja vorbeugen, indem man den Streitauslöser einfach einsteckt. Für problematisch halte ich es allerdings, wenn er mich verteidigen will, weil ich ja bitteschön selbst entscheiden kann, wer zu mir darf und wer nicht. Und: Stellt mein Hund durch sein Verteidigungsgebaren nicht in Frage, dass ich Chef und Herr der Lage bin? Das geht natürlich gar nicht. Im Haus schicke ich ihn immer auf seinen Platz wenn Besuch kommt und lasse ihn erst Aufstehen, wenn ich den Gast begrüßt und hereingelassen habe. Das klappt gut. Wie könnte ich ihm das Verteidigen auf der Hundewiese abgewöhnen? Bittebitte Tips!

    Ich finde es echt sooo dumm, wenn Hundehalter sich gegenseitig schlecht machen, Halbwahrheiten erzählen, etc.. Es kann immer mal zu Beißereien kommen, das Risiko geht man eben ein, wenn man seinem Hund Kontakt zu Artgenossen gibt. Und solange man als Besitzer verantwortungsvoll mit so einer Situation umgeht (eingreift, sich nach dem Wohlergehen des anderen erkundigt, Telefonnummern austauscht), ist der Vorfall zwar unangenehm, aber ok. Die andere Tante war aber scheinbar zu nichts von dem in der Lage, sondern nur überfordert - wirklich toll, dass so jemand dann gleich fremde Hunde als beißwütige Monster brandmarkt. :motzschild: Außerdem finde ich es ziemlich bescheuert, per se von seinem Hund zu behaupten, er sei ein Unschuldslamm, das niemandem was zu Leide tut. Mag sein, dass das zu 90% der Fall ist, aber manchmal können bestimmte Hunde einfach nicht besonders gut miteinander, und dann kann es halt krachen. Deshalb achte ich auch immer darauf, dass mein Hund nur mit anderen Hunden Kontakt hat, wenn ich in unmittelbarer Nähe bin und der Besitzer des anderen auch. Du nimmst jedenfalls deine Verantwortung als HUndebesitzer sehr ernst, also lass dich von anderen nicht dumm anquatschen. Bzw.: Hier rein, da raus! ;)

    Hallo,
    suche die Hündin Frida, die im Spätsommer/Herbst 2008 im Giessener Tierheim war. Ich selber habe den Rüden Lucas adoptiert, und da die beiden sich so unheimlich ähnlich sehen, überlege ich die ganze Zeit, ob sie vielleicht Geschwister sind. Vielleicht könnte man mal gemeinsam spazieren gehen, falls Frida noch im Raum Giessen ist. Lucas ist übrigens ein Pudel-Terriermix, hat schwarzes, weiches, längeres glatt bis welliges Fell ohne Unterwolle, haart nicht. Vom Körperbau her ist er sehr filigran und ein schneller Renner.

    Altdeutscher Hütehund I
    Australian Shepherd III
    Berner Sennenhund III
    bullmastiff I
    Chow-Chow III
    Cocker Spaniel I
    Dalmatiner III
    Dackel II
    Deutscher Boxer I
    Deutscher Langhaariger Vorstehhund I
    Englische Bulldogge I
    English Whippet I
    Fila Brasileiro I
    Flat Coated I
    Galgo I
    Golden Retriever I
    Hovawart II
    Irish Setter I
    Jack Russel Terrier II
    Kuvasz I
    Malteser II
    Mastino I
    Mix IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
    Neufundländer II
    Mops I
    Münsterländer I
    Prager Rattler III
    Pudel I
    Rottweiler IIII
    Riesenschnauzer III
    Sheltie IIII
    Shi Tzu I
    Schäferhund II
    Schweizer Laufhund I
    West Highland Terrier I
    Weimaraner I
    Yorkshire Terrier I



    zwei mixe dazugekommen! :smile: