Ja hui...
das ging ja fix!
Vielen Dank schon mal!
Also bei uns waren vor unserem Neuzugang Ben folgende Verhältnisse:
Doggen Dame Bella war 4 als wir Nikki als Welpen dazu holten. Von Anfang an war Bella der (die) Boss. Die Kleine wurde mit erzogen und es wurde gespielt und auch mal gemaßregelt. Aber alles unblutig ;-) Als Nikki erwachsen wurde, stellte sie Bella´s Rang wohl schon mal spielerisch in Frage. Hier wurde bei Zergelspielen klargestellt wer das Sagen hatte. Bella hielt das Seil dann einfach fest und knurrte was das Zeug hält, mit aufgerissenen Augen. Die Kleine hatte die Augen zugekniffen und drehte den Kopf leicht weg, ließ aber nicht los. Es ging aber immer so aus, dass Bella das Seil solange festhielt, bis Nikkita aufgab. Sie hat den Rang der Cheffin (als sie selbst älter wurde) nicht mehr (zumindest nicht für mich sichtbar) angefochten. Grundsätzlich konnte ich das bei meiner vorherigen Mini Gruppe (auch zwei Weiber) ebenso feststellen. Unsere Damengränzchen hatten nie ernsthafte Kämpfe. Es fanden nur Maßregelungen statt, welche aber meist mit Gebärden aber auch schon mal mit kurzem Körpereinsatz (rempeln) und wüstem Geschimpfe einher gingen ;-)
Daher ist es für mich im Moment etwas schwierig meine jetzige Zusammenstellung zu deuten...
Wie ihr wißt ist Nikkita inzwischen 8 1/2 Jahre alt und im Januar zog der verschüchterte, abwesende Ben hier ein. Beide sind in etwa gleich groß. Nikkita hat nach Bellas Tod eindeutig die Führung unserer Gasthündin übernommen und steht somit eindeutig über Kira. Kira ünterwirft sich ihr (fast) immer, jedoch wenn Nikki es übertreibt, kann sie schon mal kurz dagegenblaffen. Alles aber immer OHNE wirkliche Drohgebärden oder Verletzungen. Ben ist nun ca 6 Monate bei uns. Anfangs war Nikki das Maß der Dinge. Sie war eindeutig Chef, forderte zu spielen auf (worauf er anfangs nicht einging weil er zu ängstlich und irgendwie nie "anwesend" war). Als er durch die Bachblüten zu mehr Selbstbewußtsein kam und sich sicherer fühlte, ging er auf die Spielaufforderungen von Nikki ein. Nikki beendete das Spiel und sie lagen auch schon mal dicht beisammen. In letzter Zeit scheint sich das Blatt gewendet zu haben...
Ben geht VOR Nikki durch die Tür (undenkbar), er kann ihr einen Knochen wegnehmen, er drängt sich bei der Begrüßung vor, wenn er ihren Platz beansprucht geht sie, er markiert grundsätzlich über ihre Markierung. Soviel dazu. Ben fordert Nikki zu spielen auf, sie geht nur kurz darauf ein und lenkt ihn dann um. Normalerweise würde sie sich gegenseitig versuchen in die Pfoten zu beißen (spielerisch), rumspringen, der eine wirft den anderen um und umgekehrt. Jetzt versucht Nikki als Ersatzhandlung (?) Spielzeug zu holen und ihm das zum spielen (statt direktes Spiel mit Maul aufreißen und schnappen) zu bringen, worauf er meist nicht eingeht und sie versucht zu kompensieren indem sie mit dem Spielzeug wie eine Wilde durch die Wohnung rast, wohlwissend dass der Alte da nicht mithält und es auch gar nicht erst versucht. Gestern kam es dann zu folgender Situation:
ich muss dazu sagen, wir spielen immer im Bett;-)
Also Ben wieder albern, rollt sich von links nach rechts, gibt alberne Laute von sich und ist gut drauf, Nikki wird "angesteckt" wird auch albern, geht ihm dabei aber aus dem Weg wenn er sie mit einbeziehen will. Sie hält dann kurz still, schaut nach unten oder zur Seite und bei passender Gelegenheit springt sie dann runter. Kommt wieder an und fixiert Ben. Ben grummelt (freundlich?) und macht einen Satz auf sie zu. Sie steigt mit ein, das "Spiel" wird heftiger (mit umschubsen und darüberlegen), es kommt zum Knurren und kommt mir nicht mehr wie Spiel vor, also habe ich kurzerhand das Stoffkamel ins Spiel geracht und alles beruhigt sich wieder.
Ich weiß nicht wie es ausgegangen wäre, wenn ich sie hätte machen lassen. Erwähnenswert wäre noch: Ben und Nikki sind beide kastriert.
Mir ist da noch was ausgefallen: Wenn Nikki (oder damals Bella) "provoziert" haben, dann wurden die Augen immer ganz dunkel (also für mich sah das so aus als würden sich die Pupillen erweitern, als wären sie voll auf Droge). Hat das von Euch schon mal jemand beaobachten können?
So wurde ein Roman, aber ich hoffe es kommen noch mehr Infos!
PS: Wakan: pflück doch bitte mal in alter Psychologen-Manier, meine Hundecharaktäre auseinander;-) danke schon mal
LG Indi