Beiträge von Lucanouk

    Ich genieße den Welpenwahnsinn. Qamur ist jetzt 13 Wochen alt, 43 cm hoch und 10,2 kg schwer.


    Ich musste in den ersten Wochen pro Nacht teilweise 4-5 x raus...ist eben so.


    Jetzt schläft er sieben Stunden durch.


    Ich finds trotzdem schade, dass er schon so groß ist.

    Falls es hier falsch rüberkommt, weil ich schreibe, dass mein kleiner Kerl für mich einfach perfekt ist - und mich eben (noch) nicht am Meckern beteilige: Ich hatte bisher Tierschutzhunde, die ziemlich ernsthafte Ecken und Kanten haben und arbeite mit Hunden, die ebenfalls große Probleme mitbringen.


    Für mich persönlich ist fehlender Schlaf und Co einfach kein Aufreger, weil das temporäre Faktoren sind, die mir - angesichts der Bandbreite, die Qamur zu bieten hat - vollkommen wurscht sind: Qamur hat mich die ersten zwei Wochen 2-4x pro Nacht rausgeworfen und war danach vollkommen albern und nervig. Und hat mich jedesmal durch einen herzhaften Biss in die Nase geweckt.


    Was für mich perfekt ist, wäre für andere vielleicht auch der absolute Alptraum: Ein selbstbewusster Rüde, dem es piepegal ist, dass er vor nem erwachsenen Kaukasen-Doggen-Mix steht ist vielleicht nicht jedermanns Traum, denn es ist sehr klar, dass ein solcher Rüde als erwachsener Hund in Bezug auf Geschlechtsgenossen ziemlich heftig werden kann.


    Aber für mich persönlich ist er absolut klasse, weil ich - mal abgesehen von den Herzchen in den Augen, die ich habe, wenn ich ihn ansehe - sehen kann, welches Potential in ihm steckt und was er für ein toller Mitarbeiter werden kann.

    @Irene08: Qamur ist ein schneller Fahnder :smile:


    Die Züchterin sozialisiert die Zwerge auch schon recht früh. Sie lernen alte Menschen und Kinder, sowie ausgewählte Fremdhunde kennen. Sie geht mit den Hunden in ein leeres Einkaufszentrum, u.a. um Untergründe zu üben, hat einen sehr coolen Welpenspielplatz, um Motorik zu üben und ab der vierten Woche dürfen die Welpenkäufer täglich zu Besuch kommen, was den Zwergen natürlich zeigt, wie toll Menschen sind.


    Sie machen verschiedene Ausflüge in die Natur und dürfen hier durch Sand toben und durch den Wald flitzen.
    Und sie geht mit den Welpen in ein Hundeschwimmbad.


    Ich finde es generell wichtig, die Welpenzeit zu nutzen, um den Zwergen positive Eindrücke zu vermitteln und Regeln aufzustellen.


    Es geht ja nicht darum, aus nem Mali einen Labbi zu machen. Das will ja auch keiner. Trotz guter Sozialisation wird mein Malirüde später eventuell eine Themen mit Geschlechtsgenossen und Bedrohungen haben. Das finde ich auch gut und richtig, denn er muss ja später auch bei mir arbeiten.


    Aber wesensfeste, umweltsichere Hunde treffen einfach die besseren Entscheidungen, als unsichere, nervöse Zitter- oder Aggrobacken.


    Und das finde ich wichtig.


    @AnjaNeleTeam: Er ist ja knuffig!!!

    Qamur ist jetzt seit 3,5 Wochen bei mir und er ist einfach klasse.


    - Er läuft in meiner Hundegruppe mit und zeigt hier sein gutes Sozialverhalten, aber auch schon ein sehr bestimmtes Auftreten (das durch mich natürlich gelenkt wird).
    - Er ist schon mit der U-Bahn, Straßenbahn und mit dem Bus gefahren und hat hier tiefenentspannt auf meinem Schoß bzw. unter dem Sitz herumgelegen.
    - Er ist absolut vorbildlich beim Tierarzt.
    - Er hat Katzen, Pferde, Esel, Hühner und viele Tierparkbewohner kennen gelernt.
    - Er fährt toll Auto und bleibt zu Hause schon 25 Minuten alleine. Da hatte ich anfangs enorme Bedenken, weil er wie am Spieß geschrien hat, wenn ich mich von ihm entfernte.
    - Er kann Sitz, Aus, Bleib, Freifolge und nen tollen Abruf. Er ist relativ gut leinenführig. Er lernt gerade Platz, Fuß und Apportieren.
    - Wir waren in Einkaufszentren, Cafés und auf meinem Hundeplatz.
    - Er hat viele neue Futtermittel kennengelernt und verträgt und frisst eigentlich alles :)


    Er ist einfach toll :herzen1:

    @HerrinDesFeuers: Herzlichen Glücwunsch!!


    @Lucanouk Ich denke nicht sehr erfreut. Sie braucht immer etwas um mit anderen Hunden warm zu werden, hat sonst aus diesem Grund auch keine anderen Hundekontakte.


    Ich dachte mir, dass mein Freund sie von der Sitterin abholt und ich mit dem Zwerg dann schon in der Wohnung bin. Dann kann ich es besser kontrollieren und wir setzen uns dann auf den Boden, jeder einen Hund zwischen den Beinen und lassen Sie dann langsam schnüffeln.
    Wie lief es bei dir ab?


    Ich war ja drei Mal vorher da und hatte meine Hunde im Auto. So hatten sie schon einmal die Chance, den Geruch des Zwergs aufzunehmen.
    Dann waren wir mit ein paar Hunden aus der Zucht spazieren.


    Beim Abholen hab ich Qamur vorn im Auto gehabt und wir sind gleich an der nächsten Landstraße angehalten, um ne Runde in Ruhe zu gehen. Dabei blieb er zum größten Teil auf meinem Arm und die anderen durften mal kurz an ihm schnuppern.


    Man muss dazu sagen, dass meine Hündin Artgenossen ziemlich ätzend findet und Luca ein strenger Spießer ist. Aber beide wissen, dass Hunde, die bei mir laufen oder sich auf meinem Arm befinden absolut heilig sind. Das kennen sie alles schon aus meinem Dogwalker-Job. Egal, wie blöd man den anderen Hund findet - wenn er bei mir läuft, lässt man ihn in Ruhe und benimmt sich. Ressourcen sind ebenfalls alles meine und darum wird sich nicht gestritten.


    In der Wohnung hab ich anfangs mit Kindergittern separiert und auch mit Maulkörben gearbeitet - ich könnte es mir nie verzeihen, wenn sie den Zwerg verletzen.


    Jetzt lass ich sie immernoch unter Aufsicht und Anouk bekommt genug Ruhezonen - vor dem Füttern bleibt sie hinterm Kindergitter. Es klappt ganz gut, auch wenn sie noch nicht miteinander toben.


    Ich achte auch darauf, dass die Nerven der Althunde nicht über die Maßen strapaziert werden.


    Zurechtweisungen der Großen sind erlaubt, wenn sie maßvoll und vernüftig sind.


    Erwünschtes Verhalten wird sehr hochwertig bestätigt. Übertriebenes Verhalten (z.B. Abschnappen, nur weil der Hund vorbei läuft), wird sehr deftig geahndet.


    @Lucanouk mir gefällt das dunkle und rötliche bei den Malis auch sehr sehr gut. Mag sowieso rötliche Hunde (Toller, red tri Aussies/Border...)
    Im Welpenkurs hatten wir auch einen jungen Meine der super schön rötlich und dunkel war. Der war klasse. Wird, so fern geeignet, mal Polizeihund.
    Die Hunde aus der Zucht sind wirklich klasse!


    Weißt du, woher der Mali aus eurem Welpenkurs kam?


    Lucanouk nach Charakter.
    Man erkennt es schon ziemlich schnell.
    Grob gesagt ist er ein "durchschnittlicher"
    Welpe


    Ich muss sagen, dass ich mich persönlich eher nicht auf so eine Momentaufnahme verlassen wollte.


    Die Zwerge entwickeln sich ja noch und ich würde vor der sechsten Woche ungern eine Charakterprognose abgeben wollen, denke ich.


    Was ist, wenn sich der Welpe in den nächsten Wochen ganz anders zeigt? Dann ist man schon so eingeschossen auf dieses eine, kleine Wesen.


    @Lucanouk
    Ohhh so ein Schnuckelchen....viel Spaß mit dem Zwerg :D


    Ich beneide dich ehrlich gesagt ein bisschen....ich glaub hier wird nie einer einziehen :(


    Dafür hast du doch auch einen wundervollen, einzigartigen Neuzugang bekommen.
    Wie läuft es denn bei euch?



    Ich hatte in dieser Zeit ziemlich viel privaten Stress und ne Menge zu tun. Aber es war trotzdem schwer.


    Labimama: Was für eine bildhübsche Farbe...