bei behinderten menschen greift das argument mit der potenzialität ebenfalls nicht...ich finde diesen ansatz ethisch gesehen ziemlich selbstgefällig. es ist einfach, einem lebewesen das recht auf leben abzusprechen, weil man es nicht versteht und mit seinen maßstäben bewertet.
so kann man es mit tieren machen, mit anderen kulturen, verbrechern, kleinkindern, behinderten und demenzkranken.
die liste ist beliebig weiter zu führen.
ich finde eine ethik, die ein lebewesen aufgrund von willkürlichen maßsteben ausgrenzt gefährlich, da mit der bewertung des lebens alles leben bewertet werden kann. und aufgrund dieser bewertung entstehen rechte und hirarchien.
und aufgrund dieser dinge entstehen kriege und ausbeutung.
leben in lebenswert und lebenswerter zu unterteilen ist letztendlich meiner meinung nach selbstgerecht.
wieso kann man den anderen, ganz gleich ob mensch oder tier, nicht einfach als lewesen mit einem überlebenswillen betrachten, denn diese ist das einizige, was sicher ist?
alles andere ist spekulation. wir wissen gar nichts über tierische moral oder ethik, weil wir nicht in deren köpfe gucken.
weil wir deren kommunikation noch nicht einmal im ansatz verstehen.
es gibt bücher über beschwichtigungsgesten von hunden, in denen ausschnitte aus hündischer körpersprache dargestellt werden.
woher wollen wir als menschen wissen, wieviel refletionsfähigkeit z.b. eine katze besitzt? wir können immernoch nicht die kommunikationsfähigkeit von tieren verstehen, sowie deren intelligenz korrekt einschätzen.
die iq-tests der menschen selbst sind umstritten. wie können wir es wagen aufgrund unseres unwissens über die eigenen denkprozesse über die anderer spezies zu urteilen...kann ich nicht verstehen.
reflektionsfähigkeit sehe ich bei vielen mitmenschen und auch das potenzial dazu ist ebi einigen aufgrund körperlicher beeintröchtigungen nicht gegeben.
natürlich würde der mensch sich bei einem grundsätzlichen lebensrecht der tiere buchstäblich ins eigene fleisch schneiden.
ich lebe danach in jeder hinsicht. und cih kenne andere, die ebenfalls versuchen alles leben zu achten.
natürlich ist die konsequenz eigentlich ein veganes leben. deswegen landet in meinem speiseplan auch nix vom tier.