Massa: wird gerade sehr off-topic, deswegen fass ich mich kurz:
danke, dass du mir hilfe anbietest, aber ich kann nicht nach duisburg fahren. aber vielleicht hast du genau für diese thematik einen literaturtip für mich (e-mail)?
mit den anderen dingen meinte ich: allgemeine unterordnung, bindungsspiele, abrufen aus situationen, in denen er versucht andere hunde auf dem platz zu kontrollieren (hinterherlaufen und starren), impulskontrolle jeglicher art (von futter-auf-pfoten, für jedes handeln ein auflösungswort, start- und endwörter für handlungen bis über ballholen nach sitzen und warten bzw. ausführen von übungen ect.).
und zur zeit: ich gehe abends hin, wenn eine feste gruppe auf dem platz ist, mit der er sich auch sehr gut verträgt, damit sich sein verhalten nicht festigt.
@delchen: warum ich trotzdem hingehe? ich möchte den situationen nicht generell aus dem weg gehen, es soll ja geübt werden. wie gesagt, ich suche mir zeiten, an denen wenig hunde da sind. ab und zu (in dem falle gestern) versuch ich es auch mal nachmittags, wenn auch unbekante hunde da sind.
so, aber jetzt zurück zum thema
lg marika