hallo,
ich besuche mit meinen beiden hund sehr oft einen hundespielplatz in meiner nähe. dort verstehen sich die meisten hunde eigentlich sehr gut und beide haben mittlerweile feste "freundschaften" mit anderen hunden entwickelt.
meine hündin ist ein jahr alt und mein rüde luca ist jetzt 1 3/4 jahr alt, wird im april zwei (und istb demzufolge genau in der rüpelphase). ich habe ihn jetzt seit vier monaten, sie wohnt schon ein dreiviertel jahr bei mir.
er ist ein malinois-podenco-mix und tritt im allgemeinen sehr selbstsicher und dominant gegenüber anderen hunden auf.
allerdings wird er dabei auch sehr schnell kontrollierend (besonders was die bewegungsfreiheit anderer hunde auf dem platz angeht, was ich natürlich unterbinde) und bei rüden in seinem alter kommt es dann auch schon mal zu ernstaften auseinandersetzungen., d.h. er versucht sie zu unterwerfen und wenn sie in seinen augen nicht richtig reagieren (z.b. als übersprungshandlung klammern, herumspringen etc.) kann es zu einer kempelei kommen.
bisher bin ich dabei immer dazwischengegangen, d.h. ich hab ihn mirgeschnappt und in seine schranken gewiesen. er hat sehr viel kraft und er hat auch schon einmal einen anderen rüden arg gebissen. deshalb habe ich mittlerweile immer einen maulkorb dabei, falls ich bemerke, dass hunde den platz betreten, die gemeinsam mit ihm eine explosive mischung ergeben (explosiv wird er bei distanzlosem, überschwenglichem oder auch dominatem verhalten anderer rüden). ich möchte nicht allen hunden aus dem weg gehen, bei denen es brenzlich werden könnte, denn ich möchte, dass er lernt sich ruhig zu verhalten.
es geht immer um die verteidung "seines" rudels, jedoch sind seiner meinung nach manchmal einige mädels auf dem platz rudelmitglieder....
dieses verhalten tritt phasenweise auf, es gibt tage oder wochen, an denen alles super klappt udn tage, an denen er wie vom teufel besessen ist.
wie kann ich solche begegnungen "moderieren"? wie verhaltet ihr euch in solchen situationen?
ich gehe, trotz maulkorb dazwischen, wenn er sich nicht benimmt, doch ist das überhaupt richtig?
hat noch jemand von euch einen solchen rüpel?
wer kann mir verhaltenstipps geben?
lg marika