Beiträge von Fradhi

    Hallo Leoline! Hadhi ist noch eine junge, überschwengliche Hündin, die ich an der Straße niemals ohne Leine laufen lassen würde. Das Tempo bestimmt natürlich sie, denn ich achte die ganze zeit auf meinen Hund und ich merke ihr sofort an, ob sie Lust hat, Gas zu geben oder ob wir einen Gang runterfahren müssen. Aber meistens fahren wir ein Tempo, das sich je nach Tagesform so einpendelt....
    Wenn wir dann an ein Stück kommen, an dem keine Gefahr besteht, mache ich sie natürlich auch von der Leine... dann kann sie lossprinten wie sie möchte und wir liefern uns regelrechte Rennen!!! Das macht natürlich höllisch Spaß....
    Aber wie gesagt, ist das Gebiet zu belebt oder gar Verkehr in der Nähe, kommt sie ganz klar an die Leine am Fahrrad (und nicht nur am Fahrrad :wink: ), ja!

    Hallo! Auch ich habe bei Hadhi die Erfahrung gemacht, dass sie total auf mich konzentriert am Fahrrad läuft! Vielleicht ist es das Tempo, das die Hunde nicht dazu kommen lässt, in der Gegend rumzudödeln wie auf "langweiligen, langsamen" Spaziergängen.... Ich hatte Dich wirklich falsch verstanden.....
    Ich habe das mit dem Fahrradfahren ganz langsam angefangen. Habe sie zuerst nur an der Leine und neben dem Fahrrad geführt, damit sie sich auch an die "Fahrradgeräusche" gewöhnt und nicht panisch reagiert, wenn die Kette mal scheppert oder ähnliches.....
    Und wenn Du mit ihr an der Ausgeglichenheit gerade arbeitest, steht doch tollen Fahrradtouren nichts im Wege... ich würde allerdings darauf achten, dass die Leine schon kurz ist, damit Dein Hund keine Chance hat, Dir vor oder hinter Dein Rad zu springen.... und halte ihn so an der Leine, dass Du mit einer Bewegung bei Gefahr die Leine wegschmeißen kannst!
    Inlinerfahren finde ich mit Hund übrigens lebensgefährlich!!! Würde ich jedenfalls nicht machen (und vor allem nicht mit meiner Chaos-Hadhi :wink: ) da würde ich wohl ewig in irgendeinem Graben hängen oder an einem Baum kleben... Ich würde Dir von dieser Sportart mit Hund wirklich abraten!
    Viel Spaß dann bei Euren Radtouren........ :gut:

    Hallo! Na, Du bist ja mutig.... :shock: also ich würde an Deiner Stelle solange Deine Hündin noch so unsicher und doch etwas unkontrolliert reagiert, die Fahrrad- und Inlinertouren lieber erst einmal alleine machen.... Meinst Du nicht, dass es besser ist erstmal mit ihr zu arbeiten, dass sie relaxter wird und dann solche Art von Unternehmungen zu machen? Also ich denke, für Deine Knochen ist es sicherer zu Fuß mit ihr zu gehen :wink: , fürs Erste jedenfalls. Bin mal gespannt, was die anderen Dir hier raten.

    Hallo Franzi, was mir gerade noch so spontan einfällt: Was hältst Du von Bachblüten für Hunde? Hadhi leidet auch an ADHS :wink: ist auch eher hyperaktiv und ich habe ein paar Bachblüten für sie herausgesucht. Nur falls Du etwas davon hältst wäre das auch eine Idee, um die Trennungsangst von Nikita vielleicht in den Griff zu kriegen.

    Hallo Woody! Auch ich habe nur "Landeier" hier zu Hause! Geht es mal in die Stadt, was ich äußerst selten mache, erkenne ich das von Dir beschriebene Verhalten bei meiner Chaos-hadhi absolut wieder! Ich finde den Tipp ganz schön, dass Du mit Deinem Hund in eine noch relativ reizarme Situation hineingehst und Dich einfach mit ihm irgendwo hinsetzt. Sofern er noch am rumhippeln und unruhig ist, ignorierst Du ihn ganz konsequent. Sofern er sich langsam beruhigt und sich womöglich ruhig hinlegt, lobst Du ihn besonders für das ruhige gezeigte Verhalten mit Fressen oder Leckerli oder was auch immer. Dann gehst Du mit diesem Erfolgserlebnis aus der Situation wieder raus! Und vielleicht wird es klappen, dass Du nach und nach immer mehr Schritte Richtung hektisches Stadtleben machen kannst!
    Ich übrigens bevorzuge zur Zeit noch die Variante, Hadhi nicht mit in die Stadt zu nehmen.... Was soll sie da? Ich zumindest bin dort nur schnell zum Einkaufen und dann wieder weg. Da mache ich lieber einen ländlichen, ruhigen schönen Spaziergang und sie kann in der Zeit prima schlafen während ich einkaufe! Irgendwann vielleicht wird sie altersbedingt (oder weil sie doch auch mal erwachsen wird :wink: ) mit neuen Situationen sowieso gelassener umgehen!
    Viel Erfolg weiterhin! Und auch von mir der Tipp: nur mit Leuten trainieren, zu denen Du 100% Vertrauen hast!

    Hallo Franzi! Das ist ja was :shock: ! Ich muss gleich zuerst sagen, dass das was Woody geschrieben hat der Sache bestimmt schon ganz nahe kommt.... auch ich habe eine Hündin zu Hause, die sofern ich das Haus verlasse oft Radau macht und randaliert!! Ihr Verhalten ist schon deutlich besser geworden seit ich eben wie Jan Vennell in ihren Büchern schreibt, ignoriere, sie nur bei Ruhe zu mir rufe, immer vor ihr "fresse" (ich tue natürlich nur so, als würde auch ich ihr Fressen mögen.... :wink: ) etc. Das alles sind Sachen ihr zu zeigen:"Pass auf Nikita! Ich bin hier der Boss! Ich passe selbst auf mich auf! Du wartest brav im Bau bis ich wieder da bin!" Das ist aber eine Sache, die Du nicht auf die Schnelle regeln und klar stellen kannst. Das dauert seine Zeit! Ich würde Dir auf die Kürze vorschlagen, dass Deine Mitbewohnerin jetzt erstmal nur noch für Nikita zuständig ist. Du wirst Nikita komplett ignorieren (das wird Dir sicher mega schwer fallen, das kann ich auch gut verstehen!!). Deine Mitbewohnerin könnte dann ab jetzt mir ihr raus, sie füttern, ihr Zuwendung geben in Form von Streicheleinheiten etc. Und Du hälst Dich da erstmal raus. Ich denke nach einiger Zeit wird Nikita verstehen, dass sich die Welt auch ohne Dich weiter dreht und auch Deine Mitbewohnerin ganz in Ordnung ist!! Viel Erfolg und alles Gute und vor allem weiterhin gute Besserung für das Beinchen :gut: !

    Hallo Schnupp! Hallo alle!
    Danke für den Link. Ja die Videos sind ganz nett :sport: ! Die Menschen haben Spaß mit ihren Hunden und leben das. Profi-DD sollte natürlich ganz anders aussehen, oder? Mit viel Leichtigkeit und gaaaannnz viel Gefühl für Musik und vor allem für den Hund! Tja, ich wäre zwar schon froh, wenn ich es so gut könnte wie die Freestyler in den Videos, aber zu irgendwelchen Aufführungen müsste ich dann noch nicht unbedingt fahren :wink: !
    Ich werde jetzt mal Attila in die Suchmaschine eingeben.... mal sehen, was und wie er was macht!


    Liebe Grüße von Petra mit Freya, Arnold und Chaos-Hadhi!
    :flower:

    Hallo Schnupp! Welche Seiten von welchen Jugendlichen meinst Du? Könntest Du den Link einstellen? Würde ich mir auch sehr gerne ansehen, da ich DD total faszinierend finde! Meine RR-Hündin Hadhi und ich üben nur so zwischendurch immer ein paar kleine Sachen (über das ausgestreckte Bein springen, durch die Beine durch und so...) also mehr so stackselige Anfängersachen :wink: ! Aber wie gesagt, würde gerne sehen, was Du meinst, was da nicht so schön laufen würde....
    Und wer ist Denise von der hier gesprochen wird? Ist es das junge Mädchen mit den vielen Border-Collies, die ich neulich im Fernsehen angeschaut habe? Ich war völlig hin und weg :flehan: !!!!


    Danke schon für eine Antwort!


    Liebe Grüße von Freya, Arnold und Chaos-Hadhi!
    :flower:

    Hallo Leoni! :freude: Ohje, ja stimmt ohne Tür ist es schwer eine zu schließen :wink: ! Aber kannst Du dann nicht ersteinmal eine Art Kindertürgitter nehmen, wie man es bei kleinen Kindern macht, um irgendwelche Räume oder Treppenaufgänge als Tabuzone zu erklären. Die sind nicht so teuer und lassen sich ganz einfach im Türrahmen verbauen! Dann ist das Wohnzimmer eben immer Tabuzone für Leo, wenn Ihr nicht da seid und er darf nur mit hinein, wenn Du dabei bist. Das wäre ja vielleicht eine etwas kostengünstigere Alternative für Euer Haus ohne Türen :wink: !


    Liebe Grüße von Petra mit Freya, Arnold und Chaos-Hadhi!

    Hallo Leoni! Warum schließt Du dann nicht einfach die Tür zu dem Wohnzimmer in dem der Teppich liegt, wenn Du das Haus verlässt? Das mache ich hier bei uns genauso. Meine Hündin Hadhi nutzt jede Gelegenheit sich aufs Sofa zu flegeln. Das habe ich ihr natürlich auch nicht erlaubt! Wenn ich anwesend bin macht sie es auch nicht. Aber nachts, wenn ich vergessen habe die Wohnzimmertür zu schließen, liegt sie wohl doch drauf. Auch das kann ich an einigen Hundehaaren auf dem Sofa dann noch gut erkennen. :freak: ! Komme ich aber nach unten verlässt sie meistens das Sofa sofort - wenn nicht, schicke ich sie natürlich runter!
    Ich sehe es genauso wie Sleipnir.
    In deinem Fall ist es doch prima, dass er soviel Respekt hat, dass er den Teppich wieder verlässt, wenn Du kommst!
    Alle anderen Methoden, sich auf die Lauer zu legen und ihn dann mit irgendwas zu erschrecken, bewirkt ja nur, dass er sich in Eurer Wohnung (seiner Höhle) nicht mehr wohl und sicher fühlt und das wäre doch auch nicht schön. Also entweder Tür zu oder eben damit leben, dass ab und zu ein paar Hundehaare irgendwo rumliegen. Kannst Du ja mit Hund sowieso nicht immer vermeiden :gruebel: und auch für Kinder überhaupt nicht weiter gesundheitsgefährdend!
    Also, versuchen einfach die Sache ein bißchen lockerer zu sehen, das erleichtert den Alltag oft ungemein!
    Liebe Grüße von Petra mit Freya, Arnold und Hadhi
    :flower: