Hallo Sandugo, das Buch von Dr. Rehage haben wir auch :flower: und es ist wirklich lustig geschrieben und liest sich fast wie ein Roman.... Es ist wirklich sehr informativ. Wir haben es leider erst gekauft als Arnold schon bei uns war, aber er ist trotzdem ein cooler Bursche geworden :wink: ! Sind schöne Tipps drin gerade auch für den Anfang, wenn die Süßen noch so klein sind. Dann schleichen sich gar nicht erst dumme Gewohnheiten ein, die der Hund nachher falsch interpretiert. Unser Tagesablauf hat sich durch Arnold eigentlich gar nicht geändert. Das schöne an Teckeln ist ja, dass sie relativ klein sind und Du sie (wenn gut erzogen :wink: ) überall mit hinnehmen kannst, die fallen einfach nicht so auf. Ich arbeite nur 4 x 3 Stunden die Woche und mein Mann arbeitet so eine Art Schichtsystem, so dass wir Arnold noch nie 8 Stunden alleine lassen mussten . Geändert hat sich der Tagesablauf erst, als wir unsere beiden anderen Hunde (zwei Rhodesian-Ridgeback-Damen) dazu bekommen haben! Die sind nämlich nicht so wirklich klein und da freuen sich die Leute auch nicht immer, wenn wir sie mitbringen, daher müssen wir schon jeden Tag gut planen, damit keiner der Hunde zu kurz kommt. Aber es geht und es macht einen Riesenspaß!!! Ich schicke Dir mal schnell ein Foto von Arnold mit, dass ich gerade gestern gemacht habe. Meine E-Mail-Adresse ist übrigens [email='daperu@online.de'][/email] . Du kannst mich gerne anmailen. Ich würde mich freuen :freude: !
Bis dahin liebe Grüße von Petra mit Freya, Arnold und Chaos-Hadhi
Beiträge von Fradhi
-
-
Hallo Sandugo!
Auch ich kann nachvollziehen, dass Du soooo aufgeregt bist..... :sport: Wir haben übrigens auch einen Rauhaardackel (Arnold 2 Jahre alt). Es sind tolle, kleine, zähe auf keinen Fall zu unterschätzende Hunde!
Ich finde die beiden Bücher, die als Empfehlungen in Deinem Thread zu sehen sind, auch sehr empfehlenswert. Vor allem das von Jan Vennel "Mit Hunden sprechen" und auch das Buch von ihr "Mit Hunden leben". Hierin kannst Du viel darüber erfahren wie Du Dich gegen die "Übergröße" eigensinniger Rauhaardackel ganz ohne Gewalt durchsetzen kannst... und auch das Buch von Jan Nijboer ist gerade bei dieser Rasse, die ja zu den reinsten Jagdhunden zählen sehr empfehlenswert, da er schöne Alternativen zur "echten Hasenjagd" aufzeigt und mit einer Ersatzbeute, dem Dummy, arbeitet mit dem Du mit Dackeline dann Ersatzjagdspiele erlernen kannst.
Ich finde es gut, dass Du bzw. Ihr Euch mehrere Zuchtstätten anseht. Ein sehr bemerkenswerter Film über die verantwortungsvolle Hundezucht und Sozialisierung von Hundenwelpen ist meiner Meinung nach die DVD "Von der Hand in die Welt" von Petra und Ralf Alef. In diesem Film wird sehr schön gezeigt auf welche Kriterien bei Auswahl des Züchters geachtet werden sollte. Wirklich sehr beeindruckend!
Falls sich Fragen speziell zur Rasse von Dackeline ergeben sollten, schreibe mich gerne an.... Es sind einfach klasse Hunde :zustimm: !Liebe Grüße von Petra mit Freya, Arnold und Hadhi