UPDATE!!
Meine Maus ist jetzt mittlerweile über eine Woche bei mir. In der Wohnung ist sie nicht mehr wiederzuerkennen; sie läuft auf und ab, schnuppert...hüpft auf den Balkon!! Sooo toll.
Vor ein paar Tagen bin ich aufgewacht und sie hat mit ihrem Schwanz gewedelt!! Was für ein schönes Gefühl!! Sie folgt mir in der Wohnung fast überall hin, bin ich am Laptop setzt sie sich neben mich oder schläft dann neben mir. Sie hat wirklich schon Vertrauen aufgebaut.
Sonst ist sie noch eher ängstlich. Wenn ich Besuch habe und wir zwei nicht allein sind, ist sie total eingeschüchtert und liegt nur unscheinbar herum. Ich war mit ihr auch schon mal eine Freundin besuchen, da liegt sie auch nur und schaut... Aber ich bin guter Dinge!! Die Fortschritte sind schon so groß und sie wird jeden Tag ein bisschen mutiger.
Draußen ist sie bei den Strecken, die sie kennt, schon sehr ruhig, orientiert sich an mir und geht auch brav an der Leine. Bei Strecken, die sie nicht kennt, ist sie noch ängstlich. Zweimal ist es ihr sogar passiert, dass sie sich gelöst hat, als ein Hund auf sie zukam und er sie beschnupperte. Bei kleineren Hunden jedoch will sie meistens gleich spielen mit denen... Wenn sie Angst hat, zieht sie nicht mehr in alle Richtungen, sondern bleibt jetzt eher stehen, da kann ich dann auf sie einreden und oft folgt sie mir dann doch sehr brav nach. Manchmal komm ich aber nicht herum, sie nachzuziehen (zB wenn wir eine Straße überqueren oder so). Mit Öffis fahren, da lass ich ihr noch Zeit, bis wir das angehen.
Ich hab ja gehört, man soll Hunde nicht in ihrer Angst bestätigen. Aber wenn ich ihr gut zurede, wenn sie Angst hat (zB "Ist ja alles gut, komm komm weiter...usw" ist das ja nicht zureden oder? Bin da etwas verunsichert....
Alles in allem freut mich jeder Schritt sehr! Aja, die letzten Tage versucht sie dauernd zu mir ins Bett zu hüpfen, wenn ich mich schlafen lege oder sie schnuppert die ganze Zeit in meinem Gesicht...wie schön!! Sie muss sich aber auf dem Sofa begnügen, bei mir schlafen darf sie nicht. Es freut mich immer total, wenn sie sich freut zB wenn ich aufstehe, wenn ich sie etwas allein gelassen habe. Sie schafft es schon ganz brav 2 Stunden allein zu bleiben, da ist sie wirklich eine super brave Maus!! Bin stolz auf sie!!
ACH JA: War am Samstag kurz bei meiner Mutter und hab es ihr gebeichtet, dass ich nun einen Wauzi habe. Sie hat am Anfang gedacht, ich bin schwanger, weil ich nicht gleich mit dem Geheimnis rausgerückt bin. Wäre ihr das lieber gewesen?! Ich verstehs nicht... Ihre Reaktion war ziemlich wild, sie war total verärgert und meinte, mit dem Hund brauch ich nicht zu ihnen kommen usw. Ich war dann total fertig... Ich hab ihr beim Gespräch ein Foto gezeigt usw. Aber es war nichts zu machen, sie ist wohl sehr enttäuscht, weil ich es doch gemacht hab?! Jedenfalls hoffe ich, sie wird sich bald beruhigen Das macht mich schon fertig, dass sie da so negativ reagiert hat. Ich hab auch gemeint, wenn der Hund nicht mitdarf, wenn ich sie besuche, dann komm ich gar nicht mehr. Darauf keine Reaktion... Nun ja, aber sie hat als ich gegangen bin noch gemeint, ich kann mir ja Hundefutter mitnehmen?! Wieso sagt sie dann sowas?
LG Steffie