Ich denke auch, dass du abwartest, bis dein Studium begonnen hat. Ich bin damals auch mit meinem Freund zusammengezogen und hatte gerade mein Abitur beendet. Dann habe ich mich von meinem Freund getrennt und hatte nun eine eigene Wohnung und musste alles alleine regeln. Nachdem ich nun mein erstes Semester hinter mir habe, konnte ich einschätzen wieviel Zeit ich für einen Hund hätte auch trotz eines Nebenjobs. Die Semesterferien habe ich nun genutzt, den Hund an mich und die Wohnung zu gewöhnen, ihn halbwegs stubenrein zu bekommen und auch schon etwas zu erziehen. Mittlerweile ist er 16 Wochen alt und es klappt bis jetzt alles ganz gut. In 2 Wochen beginnt meine Uni wieder und ich werde meine Arbeit dann so legen, dass ausreichend Zeit für den Hund bleibt. Wie du ja auch schon meintest, man ist ja nicht den ganzen Tag in der Uni.
Ich finde du solltest wirklich erstmal mit dem Studium anfangen und auch schauen, ob du den Hund mit in die Uni nehmen darfst (ich darf es leider nicht). Und dann solltest du dir darüber im Klaren sein, dass du dir den Hund anschaffst und du dir auch überlegen musst, wie du es zeitlich regelst, falls du die Beziehung mit deinem Freund aus irgendeinem Grund beenden musst. Dann stehst du nämlich alleine da und musst trotzdem noch auch ohne Hilfe einer weiteren Person ausreichend Zeit für das Tier haben.
Beiträge von BlueMoskito
-
-
Habt ihr einen Garten?
Wenn möglich würde ich versuchen, die Zeitung immer mehr zum Ausgang, der Terassentür oder ähnliches zu bewegen. Bis sie im Endeffekt draußen auf dem Rasen liegt. Ihn dann natürlich loben, wenn er sich angewöhnt, draußen sein Geschäft auf der Zeitung zu verrichten. Und dann mit der Zeit wird die Zeitung immer kleiner gemacht, bis sie ganz verschwindet. Und dann müsste er es eigentlich drauf haben -
Hat mich nur einmal interessiert, ob alle Welpen Wachstumsschübe haben oder ob das Rasseabhängig ist. Das nach der Zahnung der Wachstum mehr oder weniger aufhört, habe ich auch schon gehört. Ob das stimmt, werde ich sehen wenn meiner so weit ist.
Meiner ist ja nun schon 16 Wochen alt und wird nächste Woche 4 Monate. Er ist jetzt ungefähr 24-25cm groß und Tierärztin vermutet aufgrund seiner doch noch relativ großen Füße und der dicken Fesseln auf eine ungefähre Größe von 40cm. Bis jetzt wächst er aber vielleicht max. 1cm pro Woche- wenn überhaupt (Hab ihn mit 10 Wochen bekommen, da waren es ca. 18-19cm.). Und so etwas wie einen Wachstumsschub gab es bei ihm noch nicht. Bis jetzt entwickelt sich alles ziemlich gleich- sieht also weder aus, als hätte er zu lange Beine und einen zu kleinen Körper etc. -
Das kenn ich auch. Dabei wird meiner körperlich ausgelastet und auch geistlich so gut wie möglich. Aber er rennt trotzdem wie ein Benekter durch die Wohnung und ist nicht ruhig zu kriegen.
-
HAftpflichtversicherung wird auch gestellt und von der Hundesteuer wäre man im ersten Jahr befreit. Und ob sie die danach übernehmen ist eine andere Sache, aber soweit ist es ja noch lange nicht.
-
Danke für die Antwort!
-
Also die Vereine, die ich mir bis jetzt angeguckt habe, bei denen werden Futter- und Tierarztkosten übernommen. Somit hätte ich also keinen finanziellen Aufwand.
Ab wann würdet ihr denn raten, einen Pflegehund aufzunehmen.
Ich wollte natürlich auch nicht sofort einen aufnehmen- es würde eh noch dauern, bis der Verein alles überprüft hat etc.
Will natürlich erstmal das Erwachsenwerden meines Vierbeiners miterleben- -
Hallo!
Ich habe schon einen Welpen zu Hause. Er ist jetzt 4 Monate alt.
Gerne würde ich Pflegehunde aufnehmen, die ich bei mir habe bis zu Ihrer Vermittlung.
Würdet ihr das raten? Auf was muss man achten? Habt ihr Erfahrungen damit? -
Hallo!
Bei meinem Welpen war das auch so, als ich ihn von einer Familie bekommen habe. Er war damals 10 Wochen alt. Dazu kam neben dem dicken Bauch auch noch, dass er irgendwie ständig gepupst hat
Bei mir hat er dann auch ein anderes Futter bekommen und der dicke Bauch ging weg. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht am Futter liegt.
Anderseits kann das auch ganz normal bei kleinen Welpen sein- das war damals auch noch eine Überlegung von mir. -
Guten Abend liebe Forumgemeinde!
Ich habe jetzt in viele eurer Beiträge gelesen, dass eure Welpen einen Wachstumsschub hatten. Ist das denn bei allen Welpen so oder ist das auch wieder Rasseabhängig? Wann bzw. bis wann tritt denn, wenn zu erwarten, ein Wachstumsschub ein?
Freue mich auf eure Antworten!Lg Netti