Weichst Du der Frage nach charakterlichen Vorstellungen gezielt aus oder liegt das nur daran, dass Du Dir darunter nichts vorstellen kannst?
Nein, ich wollte der Frage nur etwas mehr Zeit widmen. Gebe aber zu, dass ich googlen musste welche Charakterzüge ich dort beschreiben kann/sollte.
Als Ingenieur mach ich es gern visuell:
Bei einer Skala von 1-5 wobei 5 ein "Trifft voll zu" ist, würde ich es so darstellen:
Jagdtrieb: 2
Der Hund soll sich nicht von jeder Amsel so getriggert fühlen das er voll in die Leine geht. Oder im Wald 10 Minuten verschwunden sein weil er im Unterholz evtl. eine Maus erschnüffelt hat.
Verträglichkeit mit anderen Hunden und Menschen: 3-4
Der Ruhrpott weist eine hohe Menschen und Hundedichte auf das liegt an der Region. Ich möchte entspannt mit dem Hund die Umgebung erkunden können. Ob Ruhrwiesen, Rheinwiesen, Wald etc. ohne bei jeder Hundebegegnung nervös zu werden. (Vor allem weil es ein mittelgroßer bis großer Hund werden soll)Und ich meiner besseren Hälfte nicht zumuten kann einen solchen Hund zu führen und dieselbe Physis zu haben wie ich.
Anderen Menschen gegenüber darf der Hund gern reserviert und abwartend sein. Wenn es eine Rasse ist die Freundlichkeit groß schreibt dann ist das auch kein KO-Kriterium.
Aktivitätslevel: 3
Ich bin gern bereit mir diverse Hundesportarten anzuschauen. Und den Hund rassetypisch zu fördern und zu fordern.
Beruflich sind wir natürlich nicht unbedingt in der Lage einigen extrem Arbeitsfreudigen Rassen gerecht zu werden.
Wach- und Schutzverhalten: 1,5-2
Ich glaube das geht ein wenig in den Kontrast mit der Verträglichkeit gegenüber anderen Hunden und Menschen, oder?
Der Hund MUSS Haus und Hof hier nicht bewachen. Seine Lebensaufgabe soll nicht darin bestehen seine Familie und sein Zuhause zu beschützen.
Obgleich ich dieses Verhalten nicht schlimm finde wenn es in einem gesunden Maß stattfindet.
Ich weiss das vieles Pauschal ist und das man vieles auch nicht über einen Kamm scheren kann. Man kann sicher auch mal einen Border Collie erwischen der die Gemütlichkeit in Person ist. Aber das ist die Nadel im Heuhaufen und dieses "Risiko" möchten und werden wir nicht eingehen.
Wenn ich was vergessen habe, seht es mir nach und ergänzt es gern noch weiter.