Hi!
Also, ich habe zwar keine Erfahrungen damit ob meine Hunde gehorchen, wenn sie auf eine läufige Hündintreffen, weil ich selber immer nur Hündinnen hatte. Aber ich habe schon ähnliche Erfahrungen gemacht wie du.
Sobald Skadi läufig ist, gehorchen manche Rüden ihren Herrchen bzw. Frauchen nicht mehr.
Von der Seite der Rüden kann ichs ja verstehen, aber ich findes auch nicht gerade prall, dass ich, obwohl ich meine Hündin an der Leine halte von frei laufenden Rüden belästigt werde. Irgendwann muß sie ja mal gassi.
Ich habe generell überhaupt nichts gegen freilaufende Hunde, aber ich bin der Meinung, dass ein Hund, egal ob Rüde oder Hündin, einfach nicht ohne Kontrolle auf einen anderen Hund zu zu schießen hat, vor allem nicht, wenn er angeleint ist. Kann dafür ja gute Gründe geben, Unverträglichkeit, Läufigkeit, Krankheit etc.
Mir reicht da ein "bei Fuß gehen" muß ja nicht gleich die Leine sein. Das muß dann aber auch wirklich klappen,
Leider sind da viele Hundebesitzer nicht einsichtig.
Oder sie haben ihre Hunde einfach nicht im Griff und lassen ihn trotzdem laufen.
Das Problem ist, das ich als Hündinnenhalter letztlich die A-Karte gezogen habe wenn was passiert. Egal ob der Rüdenhalter einsichtig ist und Allimente zahlt, ich hab die Welpen ja an der Backe, bzw. muß mich um ne Spritze oder Kastra kümmern.
Was man machen soll, um besteigen zu verhindern weiß ich auch nicht, bisher bin ich in eine solche Situation gottseidank nicht gekommen, weil ich Skadis Spaziergänge, wenn sie ihre "schlimme Phase" hat, extrem einschränke.
Wichtig ist nur eins: Bitte die Hunde in keinem Fall trennen, wenns schon "passiert" ist. Das kann bei Rüden wie bei Hündinnen schlimme Verletzungen verursachen.
Also, ein Plädoyer für besser gehorchende, freilaufende Hunde! ;-)
lg
va