Tja, ich hab da schon ganz verschiedene Erfahrungen gemacht...
Der erste Hund, bei dem ich das mitbekommen hab, war unsere Lotte, ich war da allerdings erst 11 Jahre alt, und an der Erziehung noch nicht wirklich mit beteiligt.
Bei Lotte haben wirs selber versaut, damals war der allgemeine Ton noch vonwegen "Nase ins Pipi" - aus meiner heutigen Sicht ein absolutes No-Go!
Aber es war halt der erste Hund, und man kann ja auch nur das glauben, was einem die "Experten" so erzählen.
Ob nun nur daran lag, oder auch an der Tatsache, das sie im Tierheim geboren wurde, und da ständig auf den Beton bzw. die Kacheln des Zwingers gemacht hat - Lotte ist auch nach ca. einem drei-viertel Jahr noch nicht ganz stubenrein gewesen -das man nicht auf Asphalt macht, hat sie nie ganz verstanden.
Unsere zweite, die Liese, ist vom Prinzip her sehr schnell stubenrein geworden (nach ca. 2 Monaten hat sie keine Unfälle mehr gehabt), sprich hat sich gemeldt... allerdings hatte sie dauernd Blasenentzündung, und somit hat sie uns dauernd Nachts rausgeworfen.
Skadi, mein jetziger Hund, hat es mit Abstand am schnellesten verstanden, obwohl sie von einem Bauernhof kommt, und dort draußen gehalten wurde. Ich kann micht nicht erinnern, das sich nach den ersten 2 Woche noch was weltbewegendes passiert wäre. Sie hat uns sogar fast von Anfang an 7 Stunden durchschlafen lassen!
Ich hatte allerdings auch extrem viel Zeit mich mit ihr zu beschäftigen, so konnte ich die kleinesten Anzeichen von "duuu? Frauchen? ich glaube ich müsste maaal aber ich bin mir nicht ganz sicher ob ich was sagen soll..." bemerken.
Das erste mal wieder war dann als sie das erste mal läufig wurde, Und dann mit ca. 6 Monaten der Super-GAU: Da setzt sich diese kleine, süße Miststück doch direkt vor meiner Nase in den Flur, schaut mir kackfrech mitten ins Gesicht und piselt!! Ich bin empört und setze das ungezogene Hundetier nach draußen (wo es noch mehr Pi macht) und mache mir Sorgen das irgendwas schiefgelaufen ist.
Gott sei Dank hat mich mein Tierarzt dann aufgeklärt, dass das bei der ersten Läufigkeit häufiger mal vorkommen kann. Und siehe da zwei Tage später bekam sie Ausfluß...
Ist aber seitdem nie wieder passiert.
Wenn man nach echten 100% fragt, war Skadi also mit ca 6 Monaten stubenrein... für mich war sies allerdings schon nach 2 Wochen.
ich habe also am eigenen Leibe erfahren, dass es bei allen Hunden völlig unterschiedlich verlaufen kann... manche checkens schneller, andere langsamer... au0erdem gibts welche, die sich total toll melden mit fiepen und allem drum und dran - und welche, die quasi nur mit Blicken auf sich aufmerksam machen.
Was auch immer bei deinem Hund der Fall sein sollte, verlier nicht die Geduld, irgendwann lernt es jeder! ;-)
lg
Va