Nein, ich hab es nicht gelesen und werde es wohl auch nicht tun, nach dem, was ich in der Beschreibung gelesen habe.
Neben den schon erwähnten Einwänden bezüglich der Fütterung/Belohnung: Ich finde es immer wieder witzig, wenn Leute ein Erziehungsmodell "entwickeln", dass man sich daran orientieren soll, wie "Hund mit Hund umgeht" und diese dann als gewaltfrei angepriesen wird. Wenn ich sehe, wie viel unter Hunden gedroht, geknufft, gerempelt, geschoben und generell gemaßregelt wird, möchte ich mal wissen, wie es der Mensch dann gewaltlos machen soll bzw. wie in diesem Kontext Gewalt dann wohl definiert wird....
Beiträge von Brazzi
-
-
So ihr Lieben... bei mir hat sich was unschönes ergeben. Nemo muss morgen operiert werden - er hat eine Zyste an der Seite, die in den letzten Tagen immer größer wurde und die er sich nun anfängt aufzulecken. Ich bin dementsprechend froh, dass ich noch so spontan einen OP-Termin bekommen habe, aber der Zeitpunkt ist denkbar doof.
Ich weiß absolut noch nicht, wie ich das mit ihm am Samstag handeln soll, denn ich habe, da mein Vater selber krank ist, keinen bei dem ich ihn abladen kann. Je nach dem, wie groß die Wunde ist, würde ich ihn eventuell einfach mitbringen. Dann müsste aber von euer Seite aus wirklich auch ein Auge darauf gehabt haben, dass keiner der anwesenden Hunde ihn belästigt oder gar das Raufen anfängt. Ich werde ihn dann überwiegend an der Leine halten, was wiederum zur Folge haben wird, dass ich mich nicht wirklich gut um organisatorisches (Grill aufbauen etc.) kümmern können werde, bin dann da also auch auf eure Mitarbeit angewiesen.Zudem ist am Samstag natürlich Regen angesagt. Unterstellmöglichkeiten gibt es auf dem Platz nicht. Ich würde versuchen noch an einen Pavillon zu kommen, und würde jeden von euch, der sowas selber hat oder jemanden weiß, der ihm einen leihen könnte, bitten auch einen mitzubringen. So können wir, wenn es ganz arg wird wenigstens ein paar trockene Inseln schaffen, so wir drunter essen können.
Vielleicht haben wir ja auch Glück, und es wird gar nicht so schlimm wie angekündigt, aber vorbereitet sein wäre doch gutAußerdem wäre es schön zu wissen, wann wer ungefähr ankommt, so dass ich weiß, ab wann der Platz auf sein, bzw. ich dort sein muss.
Das wär's erstmal von meiner Seite.... drückt die Daumen, dass das Wetter nicht zuuu schlecht wird!
-
Zitat
Kannste Luna nicht einfach mitbringen? In den Stehtagen ist sie dann ja noch nicht, oder?
Na, das könnte rein rechnerisch schon sein, je nach dem, wie Lunas Zyklus so verläuft, und wie früh sie mit den sichtbaren Symptomen "begonnen" hat.
Manu, auch wenn es doof ist, ich finde es gut, dass du nicht mit einer läufigen Hündin kommen willst. Wir haben ja auch so einige unkastrierte Rüden da, und das kann, so verträglich die vielleicht sonst auch sein mögen, ganz schnell zu unschönen Szenen unter denen kommen, wenn da plötzlich so eine wertvolle Ressource rumläuft. Mal davon ab, dass sicher auch nicht alle Rüdenbesis drauf bock haben ihre Cavaliere ständig zu ermahnen Luna nicht zu belästigen.
Auflaufen kann Samstag jeder wann er mag... vor 10 wäre nicht so gut, und es kann auch sein, dass ich bis 12 arbeiten muss, aber dann würde ich euch schon aufschließen. Spaziergang so gegen 15-16 Uhr.
-
Zitat
Kannste meinetwegen alles machen von meinen Hunden, solange ich nirgends zu sehen bin
Nee, da brauchste keine Angst haben. Es geht rein um Hund-Hund-Kommunikation. Versehentlich ins Bild geratene Beine und Arme werden auch gerne wegretuschiert
-
Caro:
Nein, eine Spendendose werde ich nicht aufstellen dieses mal. Aber ich hätte gern die Erlaubnis von allen Anwesenden, dass ich die Fotos und Videos von den Hunden machen darf und diese später eventuell auch in meinen Kursen verwenden kann. Ich brauche immer wieder frisches Material für Theoriekurse zum Thema Verhalten/Kommunikation von Hunden, und da wird sich bei der Menge von Hunden sicher so einiges an spannenden Situationen ergeben. Wär also schön, wenn mir alle dafür grünes Licht geben könnten. Für mich wär das "Entgeld" genug.Hutchileo:
Och, ich nehm auch welchen mit AlkZitatSag mal Brazzi, ist zwar etwas OT aber kann man auch longieren um den Muskelaufbau zu fördern?
Wollte evtl. nach der Kur damit anfangen , Hexes Muskulatur ist durch ihre lange Schmerzperiode sehr bescheiden....
Habe auch eine DVD zum longieren hier.Wenn auch OT: Ja, sicher kann man dass. Nemo z.B. wird fast ausschließlich im Schritt/Trab longiert.
Longieren sollte in meinen Augen bei den meisten Hunden ohnehin ruhig und langsam aufgebaut werden (z.B. erstmal ohne Beutebelohnung), und zum Muskelaufbau kann man schlicht und einfach auch auf Distanz in Grundgeschwindigkeit (je nach Hund Schritt bis lockerer Trab) oder noch weiter verlangsamter Geschwindigkeit arbeiten. Außerdem kann man Geräte wie die Leiter oder niedrige Hürden in geringen Abstand zueinander einbauen (aber erst außerhalb des Longierkreises auftrainieren!), die der Hund konzentriert übersteigen muss. Das fördert die Koordination und den Muskelaufbau der Gliedmaßen. Außerdem kann man auf Distanz Übungen wie Sitz-Platz-Wechsel oder Steh-Platz-Wechsel einbauen, die die Muskulatur ebenfalls stärken. Wichtig ist aber auch, wie Manu schon schrieb, dass der Umfang des Kreises groß genug ist, damit sich durch die Biegung der Wirbelsäule keine Fehlhaltungen entwickeln. Je nach Größe des Hundes sollten es mindestens 60 Meter, idealerweise sogar mehr Meter Umfang sein. -
Also um 11 Uhr würde mein Longieren beginnen. Da müsst der Platz geräumt sein. Aber wie gesagt, wenn mehrere Leute zelten wollen, würde ich das absagen. müsste ich eben der Fairness gegenüber meinen Kunden halb nur wenigstens ne Woche vorher machen.
-
Ui, das werden dann ja diese mal doch recht viele.
Wegen zelten: Ja, das könnt ihr auf dem Platz. Allerdings würde ich euch dann eventuell am nächsten Morgen recht früh (so gegen 10 Uhr )vom Platz komplimentieren, damit ich wegen zwei Leuten nicht mein ganzes Trainings ausfallen lassen muss. Es sei denn, es würden nun doch noch mehr übernachten wollen. Nur, dass müsste ich dann wirklich langsam wissen, damit ich meinem Kurs frühzeitig beschied geben kann.
Ich denke, das mit dem Essen wird sowieso wieder viel zu viel
Ich würde mich auf Grund der derzeitigen Teilnehmerzahl allerdings von den Burgen wieder verabschieden... das bekomme ich nicht hin, für so viele Leute. Es bleibt dann einfach bei Maiskolben und zusätzlich Grillfleisch oder so.
Vielleicht sollte auch ein paar Leute noch i-was zu trinken mitbringen, denn wenn es noch mehr werden, kommen wir bei warmem Wetter mit den paar Trägern nicht weit. -
Zitat
Ohje... na dann komm ich lieber nicht. Ist ja blöd für Anju wenn alle Hunde rumflitzen und sie muss zugucken
Ich sag jetzt mal einfach: Lass sie doch an ner kurzen Schlepp mitlaufen. Wenn wir Leute treffen, nimmste sie halt auf und gut
Nebula:
Ich denke, das wird schon. Sind ja genug "Opfer" zum wechseln da -
Achso... wie ist denn das nun Sonntag? Will da noch jemand bleiben, oder nicht? Weil wenn nicht, leg ich meine Welpengruppe auf Sonntag nachmittags und sagen das Longieren nicht ab....
-
Zitat
Einen Jungspund bekommen wir schon hin.
Sonst wird er halt angeleint zum runter kommenu;)
Und Skadi bekommt halt nen Mauli auf. Wobei die kleine Rassistin einem Collie wohl eh alles durchgehen lassen wirdZitatWenn ich jemanden finde der mich hin und zurück fährt komme ich auch an einem Tag mit Anju. Wird wohl dann der Samstag sein
Denk dran, das der Rotti bei uns auf Liste 2 steht, und daher (legaler) Freilauf nur auf dem Platz möglich ist. Ansonsten - kontrolliert wird hier eher nicht.... ist die Frage, ob du dich dran halten willst, oder nicht