Hi Du!
MIt dem Würger kann ich Anji nur Recht geben. Lass es sein. Ein Würger verursacht Schmerz. Dauerhafter Schmerz verursacht Angst oder gar Aggression gegen dich und beides ist das schlimmste was euch passieren kann. Dann verliert er nämlich dein Vertrauen.
Außerdem würde ich dir Raten, max. 2-3 Spielzeuge, wenn überhaupt, rumliegen zu lassen. Bei uns lagen früher auch immer alle rum, jetzt gibts das nimmer. Das wäre meiner Meinung nach auch für euch das Beste, aber ich weiß dass es schwer ist sich an solche "Regeln" zu gewöhnen. :wink:
Ich denke auch, dass du generell nicht mit ihm spielen solltest, wenn er will. Dass du ihn ignorierst, wenn er winselt, finde ichganz richtig!
Als ich diese Regeln bei Doggy eingefürt habe, tat ich mich auch schwer. Dennoch habe ich mich immer weggedreht und Hundi ignoriert, wenn er spielen wollte. Das ging aber wesentlih leichter, nachdem ich alle Spielzeuge zu mir, für ihn unzugänglich, verräumt habe, denn dann konnte er mir einen Ball o.Ä. bringen und mich so offensichtlich auffordern.Nach einiger Zeit hat er es gar nimma versucht. Daraus folgte aber, dass er sich immer wahnsinnig gefreut hat, wenn ich den Ball geholt habe und ihn zum Spiel aufgefordert habe. Dennoch habe ich das Spiel immer beendet, bevor er die Lust verlor. Jetzt ist es für ihn immer das Schönste mit mir zu spielen.
Das alles soll natürlich nicht heißen, dass du ihm jegliches Spielen entziehen sollst, sondern eben nur, dass du es gezielt einsetzen solltest.
Das gleiche gilt bei uns übrigens auch für Schmuserei.
Und das ist auch wieder so eine Sache.Ich habe meinen Hund Tag und Nacht abgeschmust, geradezu damit überschüttet. Doch eine Bekannte hat mir klar gemacht, dass ich da was ändern muss. Jetzt muss Hundi z.B. manchmal vorm Schmusen ein kurzes Kunststück machen und dann wird kräftig durch Schmusen gelobt. Aber dennoch gilt wie beim Spielen, dass ich gehe, bevor der Hund geht.
(Ich agiere, der Hund reagiert)
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, wenn du noch Fragen hast, stehe ich gerne zu Verfügung
lg