Beiträge von schnüffelmännchen

    Hallo Aramis@lauri!
    Also zuerst mal möchte ich dir sagen, dass ich dein PRoblem sehr gut und genau kenne! Bei uns ging es genauso zu. Trotzdem würde ich dir dringendst raten, die Finger von dem Würger zu lassen! Damit versaust du dir deinen Hund, und glaub mir, da gibt es noch andere Möglichkeiten. Auch das mit dem "zurückschleudern an der Leine" halte ich für nicht unbedingt notwendig. Mit Aggression oder Gewalt kommt man bei den meisten HUnden nichtweiter, sondern treibt sie nur in die Ecke.
    Bevor ich dir allerdings vll einen Rat geben kann, würde mich mal iteressieren, ob du mit ihm spielst, wenn er mit dir spielen will, oder ob du ihn abweist?
    Ich möchte jetzt mal vorsichtig mit der Formulierung sein, dass du ein "Rangordnungsproblem" hast. Viele Leute schieben alles mmer auf die Rangordnung und doch ist in mehr als der hälfte der Fälle ein ganz anderes Problem die Ursache.
    Aber trotzdem möchte ich dir mal einen kleinen Tipp geben, der generell gelten sollte, einfach im alltäglichen Umgang mit dem Hund: Du agierst, der Hund reagiert.
    Ein einfaches Gesetz mit viel Nutzen.
    Als wir dieses Problem hatten (ca. in dem selben Alter wie ihr), war ich auch oft verzweifelt. Aber ein paar ganz nette Bekannte haben mir geholfen, dem Hund zu zeigen, dass meine Aufmerksamkeit ein Privileg ist. Und nichts alltägliches. Deine Aufmerksamkeit sollte für ihn ein Grund zur Freude sein. Nach deinen Beschreibungen aber klingt es so, als wenn dein Hund sich deine Aufmerksamkeit nmmt, wann er sie will.
    Trotzdem möchte ich dir sagen, dass es ganz normal ist, wenn ein Hund unter größerer Ablenkung in diesem Alter schlechter reagiert. Und dass er die Lekerchen nicht nimmt, kann auch mit Stress zusammenhängen. Viele Hunde können unter Stress, es mag positiver oder negativer sein, einfach keine Leckerchen annehmen. In diesem Fall, muss man zuerst evtl. eine Reglung einführen (für einige Zeit), die bestimmt, dass es unter größerer Ablenkung bessere Leckerchen, bzw. irgendwas gibt, dass für ihn höheren Wert hat. Außerdem müsste man evtl. eine Möglichkeit finden, den Hund zur Ruhe zu bringen und ihn voll auf dich zu konzentrieren. Das dauert natürlich eine Zeit, aber es hilft sehr gut zum Beispiel bei uns.
    Schmust du eigtl viel mit deinem Hundi, bzw. widmest du ihm sehr viel Aufmerksamkeit?


    liebe Grüße


    schnüffelfrauchen :wink:

    Hallo Pebbles!
    Danke für deine Antwort!
    Vielleicht hast du Recht, aber jetzt hast du mir ganz schön Angst gemacht..... :shock:
    Naja, aber umso eher man ein Problem erkennt, falls eines vorhanden ist, umso besser.
    Nein, weder Blutuntersuchung noch Hautgeschabsel wurden gemacht...Alles lief wie oben beschrieben ab.
    Ich werde es jetzt erst mal nach dem Rat meiner TÄ versuchen, wenn es aber nicht besser wird, werde ich auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Kann es sein, dass ich doggy mit dem vielen Umstellen geschadet habe?Meistens vertrug er Sachen nicht (Erbrechen, Durchfall) , oder trat 1 Woche (!) in Futterstreik wenn ihm ein Futter nicht schmeckte.Dann war ich gezwungen zu wechseln....
    Was mir gerade eben noch einfällt: Seit einiger Zeit bekommt er als Leckerchen verschiedene TroFu-Reste mit Schecker Leckerchen gemischt. Ich habe einfach alle Reste zusammen in eine Tonne gschmissen. Kann das vielleicht diese Symtome hervorrufen?Ich meine vielleicht "vertragen" sich die vielen gemischten Inhaltssoffe untereinander nicht....?


    lg

    Hallo March!
    Ja, der Gestank war so schlimm! Es war nicht auszuhalten!
    Wir haben dann auf Happy Dog umgestellt, da uns keine andere Möglichkeit blieb, es war unerträglich....! Dan der Gestank aber auch davon nur weniger wurde und nicht verschwand entschieden wir uns für selbstzubereitetes Futter(gekocht, roh,....). Leider hängen wir seit diesem blöden Mera Dog an diesem Geruch und an der schlechten Fellqualität... :shock:
    Ich habe jetzt auch in "Gesundheit" ein Thema dazu verfasst, kannst ja mal reinschaun... :wink:


    lg
    (ach ja, sorry dass ich so ang net geschrieben hab, aber seit es hier im Forum keine "Lesezeichen" mehr gibt, hab ich den Überblick verloren.....sorry :flehan: )

    Hallo Fories!


    Ich habe mit meinem ca.1 jährigen Tibi ein riesen Problem: Er stinkt widerlichst (also mit widerlichst meine ich, dass wir nicht mit ihm in einem Raum sein können, wenn wir essen, da wir sonst brechreiz bekommen) und hat außerdem schmieriges Fell, sodass man nach jedem Schmusen einen Film auf den Fingern hat und das dringende Bedürfnis sich die Hände zu waschen.
    Und das kann auf keinen Fall so weiter gehen...! :dagegen:
    Am Freitag waren wir beim Tierarzt und die TÄ hat ihn draufhin mal durchgecheckt. Sie bestätigte das von mir oben Beschriebene und gab mir daraufhin gegen den Schmierfilm auf dem Fell ein Shampoo mit. Soweit so gut.
    Wegen dem Mundgeruch sagte sie mir, dass es nicht an den Zähnen liegen könne,da diese blitzeblnk seien. Auf die Frage nach dem Futter anwortete ich ihr, dass Ribo mal Frischfleisch, gekochtes Fleisch oder Fleischdosen mit Gemüse, Obst, Nudeln, Kartoffeln,... bekommt. Damit erklärte sie sich dann den Gestank, der wie sie sagte, aus dem Magen käme. Sie empfahl mir weniger Frischfleisch und Gekochtes zu geben und eher reine, hochwertige Fleischdosen (Boos,Kiening,Rinti Pur) mit mehr Flocken, bzw. Getreide und Gemüse.


    Was sagt ihr also dazu?
    Kann das sein, dass ein Hund von Frischfleisch und Gekochtem ungewürztem Mundgeruch und Audünstungen bekommt??
    Ist euch ein ähnlicher Fall bekannt, oder habt ihr eine Idee, wie ich meinen Hundi ernähren könnte, damit er diese Probleme nicht mehr hat?


    Vielen Dank schon mal im Voraus,


    liebe Grüße :freude:

    Hallo Ella, danke für deine Antwort!
    Vielleicht steh ich grad aufm Schlauch, aber was genau meinst du mit "rollen"?Auf dem Rand rollen? :?:
    Und die Schleppi dann an den Hund oder? :wink:


    Und dann hab ich mal ne ganz andere Frage: Was hat das denn mit diesen Buchempfehlungen auf sich??*grübel*
    Ich glaub ich bin heut etwas doof.... :wink:


    lg

    Hallöchen!
    Vielen Dank für eure Antworten! :freude:
    Das mit den 2 Frisbees ist sicher eine gute Idee!
    Einfach rufen kann ich ihn leider nicht, denn dann lässt er die Frisbee, oder eben sein Spielzeug, fallen und kommt alleine zu mir.
    Ich glaube eigtl schon, dass ich ihm die Frisbee schon werfen kann, weil er sowieso NIE danach springt sondern immer wartet bis sie wieder am Boden liegt... :wink:
    Bälle oder anderes Spielzeug bringt er leider nicht, bzw. noch nicht.Ich versuche ihm gerade beizubringen, Sachen wieder zu bringen. Ich habe es vorerst mal nach "Nimm´s" und "Bring´s" aufgeteilt. Im Moment arbeiten wir am "Nimm´s" uznd er hat es eigtl schon relativ schnell verstanden. Glaubt ihr, dass dieses System auch funktioniert?
    Zergeln machen wir übringens sowieso. Ich bin auch der Meinung, dass er den Spaß vorwiegend bei mir bekommen soll, aber manchmal ist es eben auch für ihn schön hinter etwas herzuhetzen. :freude:


    Nochmal Danke


    iebe Grüße

    Hallo Fories!
    Ich habe vor kurzer Zeit angefangen, mit meinem 1jährigen Tibi Frisbee "zu spielen", wenn man das überhaupt so nennen kann... :wink:
    Mir ist im Prinzip nicht wichtig, dass er die Fris aus der Luft fängt, zumindest noch nicht, aber wieder bringen sollte er sie wenn möglich schon.... :bindafür:
    Jetzt frage ich mich, wie ich ihm das beibringen kann oder ob überhaupt... :?:
    Ich meine kann er das überhaupt lernen, da er ja eigtl ein Hütehund ist, (wenn überhaupt, Tibet Terrier fallen unter Begleithunde)?Obwohl...Border Apportieren ja auch und sind waschechte Hüter.
    Mal ganz davon abgesehen, denkt ihr dass es überhaupt die richtige Bschäftgung wäre? Eine Hundetrainerin sagte mir mal, dass Apportieren nur was für Hunde wäre, die das mit Spaß machen und es von allein anbieten.... :?:
    Sorry, dass ich euch so mit Fragen löcher, aber ich suche einfach in allen Ecken und WInkeln nach einer geeigneten Beschäftigung für mein Hundi. :wink:


    Danke schon mal im vorraus für eure Antworten,


    liebe Grüße