Beiträge von sweib

    Zitat

    Meiner alten Spaniel Mix Hündin schneide ich die langen Haare immer ab. Jedes noch so kleine Zweiglein, Schneekügelchen usw. stören sie. Da ist es für sie ein viel schöneres Leben, wenn sie nicht nach (und während) jedem Spaziergang das Zeugs aus dem Fell puhlen muss.


    Die Befederung kürzen hat nichts mit Abscheren zu tun.


    Leider wird bei vielen langhaarigen Hunderasse durch das Scheren das Fell flusig und dichter (besonders die Unterwolle). Es lässt sich dann schlechter kämmen und verfilzt eher. Ich schere solche Hunde nur nach ausführlicher Beratung und wenns der Kunde dann doch so will (bei Krankheit, Alter auch keine Frage), dann mache ichs eben. Was ich aber nicht mache, ist, und so kranke Leute gibt es tatsächlich, z.B. einen Entlebucher Sennenhund oder Jack Russell auf 1 mm kurz zu scheren, weil er zu faul zum laufen ist oder so viel Haare verliert.

    Kein Zweifel – Sie sind ein abenteuerlustiger Schottischer Terrier.


    Sie sind mutig, temperamentvoll und stellen sich jeder Herausforderung. Sie tun stets das, wozu Sie Lust haben. Manch einer würde Sie deshalb als stur oder gar als Dickschädel bezeichnen, aber wir wissen es besser. Sie sind einfach nur ehrgeizig und motiviert. Ist es nicht furchtbar, immer wieder missverstanden zu werden? Abgesehen davon hilft Ihnen Ihre Ich kann alles Einstellung im Umgang mit beruflichen oder privaten Herausforderungen. Für Sie ist keine Anstrengung zu groß und kein Weg zu weit. Sie nehmen jede Herausforderung an. Außerdem sind Sie stets loyal und treu suchen sich ihre Freunde ganz genau aus. Haben Sie erst einmal einen Freund gefunden, gehen Sie mit ihm durch dick und dünn. Wuff!


    In gewisser Weise trifft die Beschreibung sogar zu.

    Das Entfernen der Unterwolle geht sehr gut mit dem Coat King.
    Da die Klingen sehr scharf sind sollte das Teil nur am hinteren Ende gefasst und locker ohne Druck durch das Fell gegangen werden.
    Bei einem kleinen wie einen Malteser, Yorkie etc. oder Mix daraus macht das keinen Sinn, da diese Rassen gar keine Unterwolle besitzen bzw. nur wenig. In diesem Fall würde ich scheren bzw. schneiden. Bei den stockhaarigen Hunden, die ein doppeltes Haarkleid besitzen (Deckhaar und Unterwolle) macht Ausdünnen mehr Sinn als reines Abscheren.

    Beim Cocker sollte man das Welpenfell nie (!) scheren lassen, da die Fellstruktur sich verändert. Beim Welpen reicht Kämmen und Pfoten pflegen aus.
    Für den Hausgebrauch beim erwachsenen Cocker reicht ein Coat King (20-zähnig), um Deckhaar und Unterwolle zu entfernen (so lange bis das Fell anliegt). Ein Kamm für die Befederung und den Behang und eine Effilierschere zum Ausdünnen. Eine Pfotenschere ist auch nützlich, um überstehendes Haar zwischen den Ballen zu kürzen.
    Professionell wird ein Cocker natürlich mit den Fingern gezupft, was man übrigens mit dem Kopfhaar (sofern es nicht total festsitzt) machen sollte.


    Schert man den Cocker einfach wird die Unterwolle immer dichter. Ich würde davon abraten.
    Trischie: Das erste Trimmen würde ich dem Züchter überlassen.

    Zuerstmal: Klasse, dass Ihr Euch überlegt, einen älteren Hund zu nehmen. :respekt:


    Jimmy Jazz' Überlegungen zu den Kindern finde ich sehr gut. Ein älterer Hund ist nicht immer (und manchmal auch gar nicht) zum Spielen aufgelegt und zieht Streicheleinheiten und Ruhe vor.
    Aufpassen muss man aber bei der Sehbehinderung, da das Sichtfeld des Hundes dann eingeschränkt ist und er bei Berühung leichter erschrecken könnte.


    Meine Hündin Sissi habe ich mit 9 Jahren aus dem Tierheim adoptiert. Sie ist auch sehr kinderlieb. Inzwischen ist sie 12 Jahre alt und ich hoffe, dass wir noch ein paar Jahre miteinander verbringen dürfen.

    Hallo Tyraaa, ich glaube auch nicht, dass dein Kleiner was zum Anziehen braucht.


    Aber wenn es denn unbedingt was schickes sein muss - wie wäre es denn mit einem schicken rosa (hellblauem) Strasshalsband.
    Meine Tierärztin hat so "chice" Halsbänder für ihre beiden Rottweiler aus dem Grund, damit Ihre "Listenhunde" nicht so "gefährlich" auf andere wirken und das scheint zu funktionieren. Finde ich eine gute Idee.


    Gute Funktionsbekleidung findest du bei http://www.bigdog24.de - aber die brauchst du bei diesen Temperaturen eh nicht.