Beiträge von sweib

    Was ist ein Hochleistungsföhn?
    Wenn du die Gebläse meinst, die heizen nicht, im Gegenteil - sie sind viel kühler als jeder Haushaltsföhn. Durch die Motorleistung des Gebläses wird die Luft auf maximal 40 Grad erhitzt.


    Babypuder: Einmassieren und ein bisschen warten, dann mit Bürste und Kamm entwirren. Klappt bei mancher Fellstruktur.
    Bei starkem Filz kann man natürlich auch harte Sachen wie Matex etc. verwenden. Da diese aber silikon- oder ölhaltig sind, muss der Hund anschließend gebadet werden, um das wieder zu entfernen.


    Wenn sich der Hund im Fellwechsel von Welpen- auf Erwachsenenfell befindet wird man bei Bichon, Malteser etc. um tägliches Kämmen nicht herumkommen. Die filzen sonst innerhalb eines Tages zu.
    Ich nenne sie gerne auch liebevoll "Qualzuchten" :wink: , obwohl diese Rassen ja zu meinem Kundenstamm zählen.


    Bei der Ernährung hilft manchmal "Lupoderm", ich nehme für meine Hundis handelsübliches Öl, z.B. Hanf- oder Rapsöl. Das tut es genauso.


    Die Adresse http://www.beautifulcats.de führt einige gute Produkte zur Hundepflege und ist günstiger als http://www.ehaso.de.


    MGF2: Ich ernähre meine Hunde z.B. mit Rohfleisch, da brauche ich so Industrie-Leckerlie-Kram nicht für die Zahnreinigung. Gerade die Sticks sind gesundheitlich für mich nicht vertretbar. Warum soll mein Hund Zellulose und Zucker fressen. Falls man sich mit Barfen nicht anfreunden kann, würde ich Rinderhautknochen zum Kauen geben.

    Mein Freund und ich (beide 37), mein Sohn (16),
    Hundis: Labi-Schnauzer Sissi und Zwergpudel Joshua
    Katzen: O'hura und Wolly
    Fische: 3 Honigguramis, 10 Bärblinge, 4 Antennenwelse, 8 Goldfische, viele Garnelen und Schnecken

    Als Mindestvolumen für ein Aquarium zur dauerhaften Haltung ausgewachsener Fische sind in Deutschland 54 Liter (60 x 30 x 30 cm) vorgeschrieben. Ich würde auf jeden Fall anzeigen.


    Das Fische sich der Beckengröße anpassen ist übrigens eine Mär.


    Ich halte selbst Goldfische, sommers im Teich und winters im Aquarium (300 l). Goldfische können bis zu 10 Jahre alt werden und 30 cm Gesamtlänge erreichen.


    Im Glas ist die Überlebenschance gering.

    Hallo kleenmaja,


    im Forum von http://www.gesundehunde.com findest du viele Informationen zu Nierendiäten.


    Das hier habe ich mal rauskopiert:
    Diätplan bei Nierenschäden, (copyright Ian Billinghurst)


    Das wichtigste Kriterium einer Diät für Hunde mit Nierenschäden ist, dass die Nahrung wenig Eiweiss, wenig Phosphor und wenig Salz enthält.
    Eine Nierendiät sollte keine kommerziell hergestellten Nahrungsmittel enthalten, weil in großen Mengen produzierte Futtermittel keine ganzen, rohen und natürlichen Bestandteile enthalten und alle einen sehr hohen Anteil von Getreide, Phosphor und Eiweiss enthalten.


    Der Grund, warum eine Nierendiät kein Getreide enthalten sollte, ist weil Getreide im allgemeinen für Hunde biologisch nicht artgerecht ist. Sie enthalten viel Stärke (die Killer-Kohlenhydrate), viel Phosphor und ihr Eiweiss wird schlecht verdaut und ist auch von schlechterer Qualität.


    Nierendiäten müssen eiweissreduziert sein. Der Grad der Reduzierung ist vom Grad der Nierenschwäche abhängig. Das Eiweiss muss weiter von hoher Qualität sein. Um hohe Qualität von kleiner Menge zu erreichen, solle kleinen Mengen von rohem Fleisch (Huhn, Rind usw.), Eier, Fisch und Innereien wie Leber, Nieren, Hirn und Herz gefüttert werden. Es ist empfehlenswert, soviele Sorten wie möglich zu füttern. Füttern Sie Leber aber nur wenig bei fortgeschrittenem Nierenschaden.


    Wenn der Nierenschaden noch begrenzt ist, soll auch die Eiweissreduzierung im Rahmen gehalten werden. Im fortgeschrittenen Stadium muss das Eiweiss weiter reduziert werden. Es ist hingegen wichtig, den Eiweissanteil so hoch wie möglich zu halten – in umgekehrter Relation zur Nierenerkrankung, um den Verlust von Körpermasse zu verhindern und das Immunsystem zu unterstützen.


    Wenn das Problem nur klein ist, fahren Sie fort Knochen zu füttern, weil der Vorteil bei weitem die Nachteile überwiegt. In fortgeschrittenen Fällen füttern Sie keine Knochen, um den Mineralgehalt der Nahrung zu senken.


    Die Nierendiät muss einen hohen Fettanteil haben, besonders von den essentiellen Fettsäuren. Verwenden Sie das Fett von Eiern, Huhn und Leinsamenöl (Vorsicht: meine Hunde haben davon die Kratzerei bekommen, können viele nicht vertragen). Geben Sie ebenfalls Vitamin E, das das Ranzigwerden dieser Fette im Körper verhindert.


    Die Nierendiät enthält einen großen Anteil von rohem, püriertem, frischem Gemüse. Sie muss ebenfalls leicht verdaulich sein und deshalb ist die Zugabe von Verdauungsenzymen von Vorteil. (analog einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung)


    Der Nierenpatient erhält eine grosse Menge von wasserlöslichen Vitaminen (C- und B-Komplex), weil jene durch die grosse Urinausscheidung in grossen Mengen ausgeschieden werden.


    Seealgenmehl darf wegen dem hohen Salzgehalt nicht gefüttert werden und auch Lebertran ist wegen dem hohen Anteil an Vit. A nicht geeignet, ebenfalls abgeraten werden muss von Bierhefe wegen dem hohen Eiweissgehalt.


    Die Basis der Nierendiät besteht aus ¾ rohem, püriertem Gemüse und ¼ rohen fleischigen Knochen (oder nur Fleisch bei fortgeschrittenen Fällen). Gut gehackt und gemischt mit dem Gemüse, dem Leinsamenöl, den Vit. E, B und C. Nicht vergessen, bei fortgeschritten Nierenschäden keine Knochen!


    Muster für eine Nierendiät:


    - 3 kg rohe, pürierte Früchte und Gemüse
    - 1 kg rohes, mageres, gehacktes Fleisch (Rind, Huhn, Lamm, ganze Fische oder eine Mischung davon)
    Ist die Nierenerkrankung im Anfangsstadium wird dringend empfohlen, mind. die Hälfte
    des Fleisches durch gehackte Hühnerhälse oder Flügel zu ersetzen. Ansonsten mit 100 gr.
    Sesampaste ergänzen
    - 250 ml mageres Naturyoghurt
    - 3 Eier (ganz mit Schale)
    - 3-4 EL Leinsamenöl
    - 250 gr. gehackte Leber, Niere, Herz, grünen Pansen, Hirn
    - 3 Knoblauchzehen


    Das übrige der Mischung, das nicht an einem Tag gefressen werden kann, sollte tiefgefroren werden. Täglich die Vitamine B, C und E und die Verdauungsenzyme daruntermischen.


    Verschlechtert sich die Situation, muss die Fleischportion reduziert werden.

    Zitat

    Wenn das so ausartet liegt das normalerweise an einer Überfütterung bei der
    die Schnecken zu viel Futter abbekommen und sich deshalb explosionsartig
    vermehren.
    Also einfach insgesamt weniger füttern, nur soviel wie die Fische auch tatsächlich fressen können, am besten Frostfutter (weniger Schnecken und für die Fische ist es besser) und absammeln was du an Schnecken finden kannst.


    :gut:

    Also wenn der Filz schon so verdichtet ist kommst du mit einem Entfilzungskamm nicht weiter. Dann schneide doch die Filzstellen besser raus und lasse das Haar nachwachsen. Besser geht es natürlich mit einer Schermaschine mit nicht mehr als 1mm Scherkopf. So ist das Risiko, das die Haut verletzt wird am geringsten.
    Filz bekommst du mit Babypuder und einer Zupfbürste am besten raus. Also Babypuder auf den Filz, gut einarbeiten und mit einer Zupfbürste vorsichtig entwirren. Eventuell kann man auch Filz mit der Schere von der Haut weg mit einer Schere aufschneiden (ist schwierig das zu erklären).
    Entfilzungsshampoos wirken meiner Ansicht nach überhaupt nicht. Das einzige wirksame ist nun mal regelmäßiges Bürsten. Ist das Fell schon verfilzt macht Baden den Filz nur noch fester und schlimmer.

    ES Janosch: Klingt einleuchtend. Joshua bekommt alle Zeit der Welt, er ist ein richtig Lieber.


    An der Leine bellt er große Rüden an. Vom Charakter her ist er aber sehr freundlich und nicht ängstlich und geht auf jeden, ob Hund, Katz oder Mensch, gleich zu.



    Hier ist er beim Klorollen-Lunchpaket auspacken:


    Meine Große liebt das Spiel auch: