Beiträge von sweib

    dieter:
    alles bissl über einen kamm geschoren oder ;-).
    Ein bissl Filz kann man schon wegschneiden, was macht man mit Hunden, die von der Haut an zugefilzt snd, bzw. Pudel, deren Haar wächst und wächst. Die müssen eben geschoren werden. D.h. man müsste sich selbst eine gute Schermaschine zulegen oder man geht eben zum Hundefriseur und läßt das machen. Manche haben nicht einmal Ahnung, wie man Ihren Hund bürstet bzw. welches Haar der Hund hat (Drahthaar, Stockhaar, etc). Und da ja noch Hundebesitzer viel Wert auf den Kaufpreis Ihres Welpen legen und dann irgendwo bei einem Vermehrer kaufen haben sie in einem Jahr plötzlich Probleme mit ihren "Filzmonstern", weil sie nicht über die Hunde aufgeklärt wurden und sich leider auch selbst darüber keine Gedanken gemacht haben.
    Das ein Hundefrisör nur "chice" Hunde macht ist deshalb so nicht richtig.

    Hallo schokoladenkeks, hast du die Möglichkeit für ein Tierheim aktiv zu werden, mit Hunden spazieren zu gehen etc. Dann kannst du Dich auch testen ob du der Verantwortung gewachsen bist. Gleichzeitig kannst du dabei wirklich gutes tun. Ich habe das schon als Teenie (obwohl wir einen Hund hatten) gemacht. Später war dann oft nicht mehr genug Zeit für einen eigenen Hund (Kinder, Arbeit etc.). Seit zwei Jahren bin ich nun wieder Hunde-Besitzer und habe damit meinen Traum wahrgemacht - kann mir ein Leben ohne nicht mehr vorstellen.
    Liebe Grüße Silke

    Ich finde schon, dass ein Irish Terrier getrimmt werden sollte, hat Deine Bekannte keine Pflegeanleitung vom Züchter mitbekommen?
    Wenn dem Hund die tote Wolle lästig ist und such kratzt kann es u.U. schon vorkommen, dass er sich wundkratzt.


    Die Zucht durch den Menschen hat dafür gesorgt, dass der drahthaarige Terrier nicht wie andere Hunde im Frühjahr und Herbst das Haar wechselt.
    Nun muss eben der Mensch helfen und den Fellwechsel vornehmen damit es nicht zu gesundheitlichen Problemen kommt.


    Deine Bekannte kann immer beim Bürsten zusätzlich etwas totes Haar wegzupfen, dann ist es auch kein großer Aufwand. Tipp: Dabei das Haar immer in Wuchsrichtung auszupfen.

    Terrier mit Drahthaar unterliegen nicht dem normalen Fellwechsel wie Netty schon sagte: Das Haar lebt bei diesen Rassen zwischen 12 und 16 Wochen, dann stirbt es ab, fällt aber nicht von alleine aus. Das erkennt man daran, das das Fell an Farbe verliert. Spätestens dann sollte man es rauszupfen. Manche Hunde schubbern sich auch dann an Gegenständen, um sich dem abgestorbenem Haar selbst zu entledigen.

    Meine Hündin Sissi (Labbi-Schnauzer) habe ich aus dem Tierheim. Sie war damals 9 und aus Scheidungsgründen abgegeben worden und saß dort schon fast ein ganzes Jahr. Meine Knuddelmaus ist nun 11 und ein richtiger Charakterhund (schwärm).

    Name: Sissi
    ca 54 cm Schulterhöhe
    Schnauzer-Labrador-Mix
    geboren ca. 10.09.1995


    Habe sie im Alter von 9 Jahren aus dem Tierheim geholt.


    Familie: sie liebt alle
    Freunde: erst mal anbellen, beim 3. oder 4. Mal wird sie freundlicher
    Fremde: je nach Sympathie


    Kinder: mag sie schon, aber groß Toben ist so nicht mehr Ihr Ding. Schmusen dagegen sehr.


    Andere Hunde: Werden bis auf wenige Ausnahmen grundsätzlich erst mal angebellt. Mit ein paar Hunden im Ort klappts überhaupt nicht (egal ob Rüde oder Hündin). Sie ist etwas dominant.


    Katzen: drinnen okay, manchmal noch etwas heikel, da sie sehr auf Bewegung reagiert, aber es wird immer besser :) , draussen werden weglaufende Katzen gejagt.


    LG
    Silke

    Hallo Kajna,


    Trockenfutter gibts nicht mehr, ich füttere ausschließlich frisches Fleisch (roh und manchmal gekocht), Geflügel, Rind und Fisch. Ab und an gibts Knochen (nicht zuviel wegen Phosphorgehalt). Das Gemüse gibt es extra püriert und mit Joghurt, Ei, Reis oder etwas püriertem Fleisch vermischt. Und einen Löffel Öl dazu. Gemüse gibts ganz unterschiedlich von Brokoli bis Zuchini, nur keine Zwiebeln und stark blähendes. Wenn es wenig Knochen gibt, dann gebe ich noch Calcium Citrat aus der Aphotheke hinzu. Vom Verhältnis füttere ich 1/3 Fleisch und 2/3 Gemüse, das aber wegen der Nieren, wäre sie gesund würde ich den Fleischanteil erhöhen.

    ina: Wie darf dein Hund den z.B. Schmerzen bekunden - mit AUA?



    ina Und zu Deinem Training mit den Nichten die Schreien, Zappel etc. dürfen. Nicht jedem Hund kann man so viel Stress zumuten, ich finde das mehr als gefährlich. Weisst du überhaupt das ein Hund ein Raubtier ist?
    Ich habe meinen Kinder beigebracht sich hundgerecht zu verhalten. Ich finde das wesentlich sinnvoller. Und ich scheue mich auch nicht lärmende, rennende Kinder darauf hinzuweisen, wie man sich einem Hund nähert