Hallo,
entschuldigt bitte dass ich mich jetzt erst wieder melde, ich war ein paar Tage ohne Internet.
Wir hatten früher schon mal 2 Hunde zusammen, immer in der Konstellation Rüde/Hündin - Hündin/Rüde.
Es funktionierte eigentlich immer sehr gut, es war für die Hunde auch immer schön einen Hundekumpel zu haben und für mich schön zu sehen wie sie miteinander umgingen.
Nur bei meiner letzten Hündin, da gab eine besondere Bindung zwischen uns, irgendwie passte da kein anderer Hund zwischen.
Bei meiner jetzigen Hündin bin ich aber eben wieder am überlegen.
Es war immer schön damals 2 Hunde zu haben, für die Hunde und auch für mich.
Mit Hündinnen versteht sie sich leider nicht so gut (auf dem Hundeplatz gab es immer gezicke mit Hündinnen), deshalb sollte es wohl besser ein Rüde sein.
@ asterix99
"was meinst Du damit, es knallt auf Spaziergängen mal?"
Normalerweise, wenn wir an der Leine spazieren gehen und es kommt uns jemand mit einem Hund entgegen, möchte meine sofort freudig dahin.
Kommt der Hund dann aber auch auf sie zu und schaut ihr dabei in die Augen, versteifen sich beide Hunde gleich und versuchen sofort aufeinander los zu gehen.
Das passiert nicht bei jedem Hund. An den meisten Hunden können wir gut vorbei gehen, da versucht sie nur ein wenig hin zu ziehen und schaut hinterher.
Nur bei einem Hund, da hat es eben schon zweimal geknallt.
Das erste Mal ging ich nachts mit meiner Hündin im Wohngebiet an der Leine spazieren und da schoss dieser Rüde aus der Dunkelheit, ohne Leine auf uns zu. Wir hatten ihn gar nicht kommen sehen und uns total erschrocken, kurz bevor er uns erreicht hatte war er schon am knurren. Meine Hündin muss wohl unheimliche Angst gehabt haben, denn sie hat regelrecht geschrieen.
Es ist zum Glück nichts passiert, was aber nicht der Halterin des Rüden zu verdanken war, die interessierte das wenig dass ihr Hund meine Hündin zähnefletschend anging, denn "er versteht sich ja bestens mit Hündinnen".
Monate später trafen wir wieder auf die Halterin und den Rüden, leider hab ich sie aber nicht erkannt, denn diesmal war es tagsüber. Beide Hunde waren diesmal angeleint, sie ging mit ihrem Rüden direkt auf meine Hündin zu (ich konnte leider nicht groß ausweichen), und sagte noch dass er mit Hündinnen nie Probleme hat.
Als sie das sagte erkannte ich sie plötzlich, da war es aber schon zu spät.
Die beiden Hunde haben sich wohl auch erkannt und man konnte nicht so schnell gucken wie der Rüde die Zähne fletschte sie sich gegenseitig angegangen sind.
Auch hier ist zum Glück nichts schlimmeres passiert, ich konnte meine Hündin gerade noch rechtzeitig zurück ziehen und den Rüden abwehren.
Durch diese Vorfälle ist meine Hündin aber eben noch unsicherer geworden bei Hundebegegnungen, ich leider auch.