Beiträge von Pudelline

    Meiner darf meistens in jeden Raum mit, außer WC :D . Finde es wichtig, das er nicht allein ist und sein Rudel um sich hat. Zu dem kann ich dann immer gleich einschreiten, wenn er Blödsinn im Kopf hat. Das hat viel gebracht, da er inzwischen weis, was er darf und was nicht. Treppe allein rauf oder runter darf er nicht. Er hat es bislang auch noch nie versucht, da wir ihn sonst auch alle Treppen tragen (bei einem Zwergpudel kann man das halt machen ;) ). Ab und zu geh ich natürlich auch mal für kurze Zeit in einen anderen Raum bzw. ein Stockwerk höher, damit er auch lernt mal allein zu bleiben. Er jammert dann max. 5 min etwas, aber dannach legt er sich hin und schläft. Angeleint hab ich ihn nur einmal, weil ich was in der Wohnung montiert habe und Werkzeug etc. rumlag. Ansonsten find ich das keine so gute Idee. Dann lieber alle Türen schließen, wo er nicht rein darf und "Nein" bei allem was er nicht darf, Hunde lernen doch schnell :D ! Ich hab zudem nichts beseitigt, außer Dinge wie Kabel, die dem Hund gefährlich werden können.

    Stimmt es das Getreide im Futter den Gelenken schadet? Mein 5 Monate alter Zwergpudel bekommt momentan Josera Kids, morgens etwas eingeweicht und sonst trocken. Morgens auch ab und zu Dose (Rinti Junior) entweder ins Trofu gemischt oder pur. Stuhlgang ist damit supi! Als Leckerchen nimmt er gerne Käse oder Apfel. Zum kauen bekommt er Panzen, Rinderhaut etc. An Möhren knappert er auch gerne :D .
    Da mein Zwerg an leichter Patella Luxation leidet, überlege ich ob Trofu ihm schadet bzw. ob Barfen seine PL positv unterstützen könnte. Wegen der PL bekommt er noch unterstützend Rhus toxicodendron D12 morgens und Chamomilla D6 abends (Globoli) und morgens Grünlippmuschel übers Futter, sowie eine Kräutermischung wo Teufelskralle drin ist.
    Ist Teilbarfen empfehlenswert? Mein Problem ist, das ich nur nen mini Gefrierfach hab und auch kein Auto um ständig irgendwo frisches Fleisch zu holen. Bei uns in einem Tiergeschäft gibt es eingefrorenes Fleisch in kleinen Beuteln zu kaufen, das wär glaub meine einzigste Möglichkeit. Lohnt sich das od. soll ich lieber so weiter Füttern wie bisher. Vertragen tut er das Futter meines erachtens gut.
    Vielen lieben Dank schonmal :smile:
    Eine Pudelmami

    Hallo ihr Lieben!
    Für meinen kleinen Zwergpudel suche ich eine möglichst günstige Schermaschine. Bisher haben wir Gesicht und Pfoten mit einem herkömmlichen Haarschneidegerät (für Mensch :ops: ) geschnitten und einmal sog. den gesammten Körper. Das Ergebnis kann sich zwar sehen lassen (hoff ich ;) ), aber es dauerte ewig durch das Fell zu kommen (mussten es auf 2 mal verteilen, um den Hund möglichst wenig zu stressen!). Mein Zwerg hat relativ weiches Fell und ich möchte es zumindest im Sommer stets kurz halten. Da es geldlich etwas knapp ist suche ich eine möglichst günstige Schermaschine, wie den pet clipper!? Den gibts schon für unter 30 Euro, aber taugt der überhaupt was?? Oder sollte ich lieber auf eine Moser Max für knapp 100 Euro sparen? Die Maschine sollte nicht nach nem Jahr schon den Geist aufgeben. Wer hat auch einen Zwergpudel oder vergleichbare Rasse und Erfahrungen mit dem Pet Clipper? Wer kann mir da weiterhelfen, hab schon soviel Pro u. Kontra beim googel über die verschiedenen Schermaschinen gelesen und bin nun total planlos :headbash:
    Euro Pudelline

    Danke für eure Antworten :smile:
    Das übe ich ja immer wieder mit ihm, auch mit Spielzeug. Also Komando "aus", dann loben in dem man supi weiter spielt oder Tauschgeschäft - Leckerlie. Machte er bisher immer ganz gut und geknurrt hatte er nie, weil er ja wusste gleich kommt was feines.
    Außerdem kam ich ja nur in die Nähe des Knochens und er knurrte mich gleich an und das muss ich (darf ich) doch nicht dulden - oder? Und weil ich mir nicht sicher war, ob er schnappen wollte hab ichs halt nochmal darauf ankommen lassen. Ich muss ja wissen an was ich bin, hab auch nen Kind.
    Dann probier ichs lieber an mir, als das mein Kind ihn streicheln möchte und er nacher nach ihm schnappt, weil er vielleicht dann sein Spielzeug in Gefahr sieht :/ . Dann muss ich wohl noch weiter üben, bis ich mir da wieder sicherer sein kann. Was meint ihr zum aus der Hand füttern?

    Hab mir das mal durchgelesen - ist wirklich sehr interessant! Hab ich so bisher nicht gewusst, habe zwar geahnt das die Impfungen länger halten als vom Arzt gesagt, aber sooo lange :shocked:
    Wenn man bedenkt was man dem Hund dann unnötiges antut und was man zudem an Geld sparen könnte. Aber welcher Tierarzt impft nur das was nötig ist bzw. wenn es wieder nötig ist? Und dieser Artikel wird bestimmt auch von vielen anderen widerlegt. Hmpf was soll man da noch glauben, machen, tun und wissen das man richtig handelt.
    Lasse mich selbst auch nicht gegen alles Impfen, wie z.B. Zecken. Aber bei meinem Hundl möcht ich auch kein Risiko eingehen und bisher würd er durch die Impfungen noch nichtkrank.
    Beim nächsten TA-Besuch werd ich trotzdem mal löchern was das Zeug hält :D

    Also mein Hund wurde schon mit Vollendung der 7. Lebenswoche geimpft, also noch beim Züchter :/ bekam da so eine Kombiimpfung gegen Staupe, Zwingerhusten, Parvovirose usw. Mit 12 Wochen wurde er schon zum 2. Mal geimpft - Auffrischung. Habe nie daran gedacht ihn nur gegen bestimmte Dinge impfen zu lassen, denke schon das das seine Berechtigung hat das man gegen so viele Krankheiten impft. Man will ja schließlich nicht gleich einen kranken Hund haben. Wenn alle Leute überlegen würden ob oder was sie denn nun impfen lassen sollen, dann wären sicherlich viele Hunde krank.
    Da ich aber auch immer vor allem unnötigen Angst habe und beim Tierarzt auch alles hinterfrage was er bei meinem Hund so macht, kann ich dich schon irgendwie verstehen.
    Mein Hund hat jedenfalls alle Impfungen immer sehr gut vertragen :D

    Mein Hund hat heute einen dicken Knochen zum abnagen bekommen, bekam er bisher noch nie und er fand ihn wohl so lecker, das er mich anknurrte wo ich in die Nähe des Knochens kam. War ziemlich erschrocken und sagte gleich "Nein" und nahm ihm das Ding weg. Er ist noch keine 5 Monate alt :???: ! Nach einer Zeit hab ich ihm den Knochen nochmals gegeben und er reagierte dann ebenfalls so wollte sogar nach mir schnappen :/
    Hat einer von euch schonmal solche Erfahrungen mit einem noch so jungen Hund gemacht? Bisher lies er sich immer alles anstandslos herausnehmen - man übt es ja auch falls er mal ungewünschtes im Maul hat. Kauknochen soll ich ihm sogar oft halten weil er sie sonst so schlecht bearbeiten kann :D
    Bin nun etwas überfragt was ich falsch gemacht habe. Vor dem Essen muss er immer Sitz machen und natürlich sich ruhig verhalten. Hab mir jetzt überlegt ihn mal so ca. 2 Wochen nur noch aus der Hand zu füttern, damit er lernt das ich der Futtergeber bin.
    Was meint ihr?? Danke schonmal!!
    Eine ratlose Hundemami

    Bei mir war die Welpenspielstunde auch alles andere als toll. Erst war keiner da, der für die Welpenspielstunde zuständig ist und beim zweiten Besuch sollte ich den Hund von der Leine lassen (weil alle Hunde dort frei waren) und kurz darauf kamen lauter große Hunde auf meinen zugestürmt (keiner achtete auf seinen Hund) und meiner war ab in der nächsten Hecke und wollte keinesfalls mehr da raus! Und zu allem übel fuhren dann auch noch Leute mit ihren Autos rein (Parkplätze waren eigntl. woanders) und ich versuchte voller Panik denen klar zu machen das mein Hund in der Hecke hockt und auch jederzeit dort wieder vorgeschossen kommen könnte. Nach diesem Besuch bellte er ne Zeit lang andere Hunde an und hatte Angst :( :