Hallo.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Habe mal gehört, dass junge Hunde keinen Treppen steigen sollen. Stimmt das? Und gilt das für rauf und runter? Habe das Problem, dass ich mit meiner Lütten zur Zeit nicht auf die Strasse darf und wir nun den Balkon und die Terrasse nutzen müssen. Klappt auch schon ziemlich gut, und wir tragen sie immer rauf und runter. Aber manchmal will sie selber rauf (ihr grosses Geschäft macht sie lieber oben) und hoppst sich von einer Stufe auf die andere. Runter fällt ihr etwas schwer, weil sie ja noch so klein ist. Soll ich sie lassen oder versuchen, dass noch zu unterbinden. Wegen Wachstum und Wirbelsäule und so.
Das andere sind ihre Pfötchen. Ist sicher normal, dass sie von blassrosa jetzt dunkle Punkte und Flecken bekommen?? Weil sie ist ja nun viel draussen (also Balkon und so). Ihre Pfoten sind noch superweich und diese dunklen Stellen ist schon die "Hornhaut" die sich bildet?????
Hat es eine besondere Bedeutung wenn sie sich zwischen meine Beine/Füsse stellt? Wenn ich irgendwo stehe, z. B. in der Küche, dann springt sie um mich rum aber ich ignoriere sie, weil ich ja was anderes zu tun habe und dann von einem Moment zum andren stellt sie sich zwischen meine Füsse und ist verhältnismässig ruhig.
Ach und wenn ich schon mal hier bin... Habe hier so einiges zum Thema "Dominanzproblem" gelesen. Wie verhinder ich das??? Halte mich an die hier gemachten Tipps. Z.B. ich bestimme wann wir spielen und wieder aufhören, ich entscheide wann es zu fressen gibt und diese Sachen. Gibt es Anzeichen wann das nicht mehr klappt? Ab wann kann diese Problematik anfangen. Im Moment mit ihren 6/8 Wochen sehe da kein Problem, will aber möglichst auch nicht später vor diesem Problem stehen.
Habt schon mal vielen Dank für eure Hilfe und Tipps, schönes WE an alle
Sabine