Guten Morgen,
ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner damaligen Hündin, allerdings kannte ich die Ursache; sie hatte mal eine Zecke gehabt, die ihr mein Vater rausziehen wollte, allerdings war die Zeckenzange so ein Dreck (was wir nicht wussten, da wir sie das erste mal nahmen), dass erst nur ein Großteil des Körpers abgerissen wurde. Den Rest rauszubekommen war für sie leider anscheinend so schmerzhaft, dazu hat meine Mutter sie gleichzeitig gepackt gehabt, so dass sie danach richtig verstört schien (sie war ja eh ein kleines Sensibelchen).
Die nächste Zeit hat sie sich auch fast nicht mehr anfassen lassen, am Kopf kraulen und über den Rücken streicheln ging noch, aber als eh schon etwas misstrauischer Tierheimhund hat sie nichts mehr zugelassen, was ihr nicht harmlos erschien. Gebissen hat sie allerdings nicht, sie ist einfach weggerannt und hat sich unter´m Bett versteckt.
Das wieder hin zu bekommen hat nur in ganz kleinen Schritten und mit viel Umsicht funktioniert; nur, wenn sie von selbst ankam, hab ich sie gestreichelt, war sie entspannt, dann auch mal über die Beine oder komplett vom Scheitel bis zum Schwanz. Mal ´ne Pfote in die Hand genommen, war sie dabei auch ruhig, gab´s auch mal ´n Leckerli (ob das so richtig war, weiß ich allerdings nicht). Und wenn sie weggerannt ist, hab ich sie einfach in Ruhe gelassen.
Hat etwas gedauert, aber so hat sie wieder Vertrauen gefasst.
Dass dein Hund dich beißt, klingt nach einer heftigen Angstreaktion, daher würde ich es auch eher mit Umsicht versuchen; dem Hund die Angst zu verbieten und ihm vielleicht noch Kontra zu geben, könnte nach hinten losgehen.
Ich verstehe auch gut, dass du Angst davor hast, dass sie dich zwickt (unser neuer Kleiner ist noch so wild, da landet beim Spielen das Gebiss schnell mal in meiner Hand und nicht im Spielzeug... echt schmerzhaft), aber es ist wichtig, dass du nicht auch noch nervös bist, wenn dein Hund es schon ist.
Die ganzen Fragen, die hier noch zu stellen wären, wurden schon gestellt, von daher wünsche ich dir an dieser Stelle nur noch viel Erfolg und hoffe, dass dir meine Erfahrung vielleicht ein bisschen weiterhelfen konnte.