Beiträge von Melthis

    Mhm,


    also hier laufen eine Menge Goldies und Labbis rum. Aber auch 2Dalmatiner, JRT, Gordon Setter, Kerry Blue Terrier (oder wie die heissen).


    DSH auch, aber leider Zwingerhunde die nur an Leine rausdürfen und auch im Gesamtpaket sehr unsozial sind und wohl als Sportgeräte gehalten werden für Hupla).


    Mittlerweile 3 Altdeutsche Schäfis, Aussie, Collie, Australian CattleDog und eine grau melierte Dogge.


    Natürlich diverse Mischlinge, da sticht eine JRT/Dackelmixdame herraus leider unerzogen, bissig und beim OA gemeldet, ABER ein Bildschönes Tier!!!


    Rauhhaardackel sind hier auch noch ein paar.


    Mehr fällt mir grad net ein :???:

    Hallo,


    sorry bin nicht zum schreiben gekommen.


    NAch ein paar Tagen kann ich behaupten, dass es nur eine Ausnahme war.


    Es ist fürchterlich drückend gewesen und dann mag Alann nicht soviel powern und an dem morgen war es endlich mal kühl und für sie angenehm... denke mal die fehlende körperliche Bewegung, das Faulsein am Wohnwagen ( waren für 3 Tage in holland ...viel zu warm zum Ball spielen und HUnde zum toben trifft man dort nie). ... irgendwie hatten wir alles schleifen lassen.


    Nun folgt sie aufmerksam den UO Übungen, die wir an verschiedenen Stellen im Wald üben, nimmt jede gestellte Aufgabe von mir an ( bei uns sind Holzfäller unterwegs, wir haben einen klasse Agi Natur Kurs im Wald unde sogar Rehe haben wir schon gesichtet seit dem einen Vorfall und was war ??? NICHTS. Die Öhrchen zuckten kurz in die Richtung und Alanna schaute MICH an und blieb bei mir.


    Es war wohl wirklich die Nebenwirkung eines zuwenig ausgelasteten Altdeutschen Schäferhundes. Die Schuld lag also bei mir.


    Mhm Fahrradfahren, Bällchen in sämtlichen Varianten spielen von Ball verstecken (auch recht hoch so dass sie mir den anzeigen muss), UO, dann meine Wald-Agility Kreation, schwimmen. Für kleine Flächen gerne Tricks üben (clickern) und Denkspiele ( Holz, Sockenspiel, Hausarbeiten- Lappen bringen, Schranktüren schliessen...).


    Am liebsten hilft Alanna im Kiosk...da räumt sie die leeren Bonbondosen ( kennt doch jeder diese runden HAR*BOdosen) in die gelbe Tonne ( okay NOCH legt sie die davor ab).


    Also blöd ist sie nicht :lol: nur ihr Frauchen ist faul.... allerdings hat Frauchen zur Zeit ein Gewichtsproblem KAMPFANSAGE 5kg MÜSSEN weg!, also muss ich überlegen ob ich morgens nicht schon Fahrradfahren geh mit ihr...da ists aber sooooooo dunkel*grummel


    Oder doch joggen? Ich weiss nicht.

    Milana:


    Das Geheimnis ist einfach einen sicheren Rückruf zu trainieren.


    Mit Schleppleine kann man ungehorsam eher korrigieren ( ich habe NIE wie ne verrückte dran gerissen).


    Alanna schnaptpt auch gerne nach dem Kleinvieh in Form von Fliegen etc, aber das sind ja nun wirklich lästige Viecher.


    Ist sie dir schonmal irgendwie im Zusammenhang mit Kaninchen oder Rehen "weggelaufen" oder schaute sie mal interessiert, angespannt hinterher?

    Weil Alanna dann ihr komplettes Leben an der Leine verbringen müsste!!!


    Zumal bei uns KEIN LEinenzwang herrscht. Hunde müssen abrufbar sein. Aber nicht angeleint.


    Und da 80%aller Hunde eine gewisse Ambition haben, naja...dann guts Nächtle :???:


    Ich arbeite dran. Bin deutlich genug dran erinnert worden. man muss sich mit dem, Hund halt beschäftigen. Nicht in Form von Dauerbespaßen, aber ich sollte auf ihre "Sprache" achten.

    Och mich störts es nicht, wenn sich hier nochjemand einklingt.


    Da ich ja nun einen Hasenliebenden Hund habe... passt es ja immer noch sehr gut.


    Ich muss ja auch erstmal schauen, ob Alanna morgen früh es wieder versucht.


    Also, wenn ich aufpasse, gibt Alanna deutliche Zeichen bevor sie lossprintet ( ich hätte heute morgen einfach besser aufpassen müssen).


    Früher schoss Alanna so schnell los, dass ich gar nicht wusste wie mir geschieht. Sie war dann allerdings auch mal locker 30Minuten WEG. Während Frauchen Blut und Wasser geschwitzt hat, kam der Hund irgendwann total ausgepowert aber doch irgendwie glücklich wirkend zurück - hatte aber nie Blut an der Schnauze. Das dies nicht weiterging war mir klar, also informierte ich mich wegen Sl Training und zog das auch konsequent durch. Nach 6 oder 8 Wochen sass alles nahezu perfekt ( ein 100%perfekt gibts einfach nicht).


    Sie darf ausschliesslich zum schittern in den Wald und kommt danach SOFORT zurück. Verirrt sie sich beim Spaziergang schon mal etwas weiter ins Unterholz...kommt ein energisches RAUS DA und sie holt sich brav ein Lecker ab.


    Jagen ist definitiv nicht okay und ich werde auch wieder verstärkt drauf achten. Ich war unausgeschlafen ( Freund hat mit Zahnschmerzen Nachtwanderungen veranstaltet) und mit den Gedanken schon im Kiosk und ab einer bestimmten Stelle im Wald einfach mit einer Panikattacke beschäftigt.


    Ach so:


    Trotz allen SL Trainings konnte ich ihr nicht abgewöhnen Igel zu stellen. Sie wufft kurz auf und läuft hin, bleibt stocksteif stehen ( ausser Rute wedelt kräftig). Selbst, wenn Igel loswackeln bleibt sie stehen.


    Eichhörnchen kommen direkt nach Kaninchen.


    Rehe konnten wir in der letzten Zeit in Ruhe beobachten.


    Vielleicht hat sie wirklich nur ihre Chance genutzt. Doof ist sie ja nicht.


    Käfer etc fängt sie ach gerne ( Mai und Junikäfer). Schmetterlinge nicht. Wespen leider ja- nein sie soll natürlich nicht danach schnappen.


    Frösche/Kröten: Sie geht ins Platz und erwartet das ich selbige von der Strasse aufhebe und sie auf die andere Seite trage - sie trägt dann auch schonmal den Eimer.


    Glaub nu hab ich alles :???:

    DAnke für euren Denkanstoss...


    So nach ein paar Stunden fielen mir immer mehr Dinge auf die ICH verkehrt gemacht habe... ich war total abgelenkt.


    Zum Glück kam heute BestesFutter samt Bananenleckerlie mit DPD an.


    Alanna findet mich zum Glück immer noch ganz tolll =)

    Reaktion =0. Aber sowas von 0.....


    Vielleicht wars aber auch einfach mal wieder ein " Ich-teste-Frauchen-aus". Das kommt so alle 6Monate mal vor.


    Habe sie gerufen, ruhig aber energisch ( auch das musste ich damals üben).


    Nichts... hätte genausogut auch " Pfannekuchen" durch den Wald rufen können.


    Mhm aber den Rest des Weges hörte sie wie ne 1!!!


    Milana:
    Danke und jetzt stell mich in die Ecke und lass mich 100Mal schreiben "Ich draf meinen HUnd beim wiederkommen nicht klatschen!"


    Boah ich Esel. nd ich halte stundenlang ANDEREN Leuten Vorträge.

    Barfen an sich find ich toll, aber ich habe weder die Zeit dafür noch die passende Kühltruhe.


    Ich habe einen Kiosk da kann ich schlecht Blättermagen neben das Langnese Eis in die Truhe packen :headbash:


    Zu Hause fehlt mir der Platz für eine grosse Truhe und hier im Kiosk fehlt mir die Zeit um stundenlang für Alanna Futter zu portionieren und einzufrieren.


    Eine Bekannte hat einmal pro Woche einen "Futtervorbereitungstag". Aber da ich 6Tage die Woche arbeiten gehe a14 Std...bin ich nu wirklich zu faul am einzigen freien Tag 8Std in der Küche zu stehen um Futter zu kochen ( GEmüse etc).


    Wobei Alanna regelmässig Blättermagen, Pansen etc bekommt. Kann man da schon von Teilbarfen reden???


    Aber komplett umstellen geht eben nicht.

    Hallo zusammen,


    unsere Alanna hat einen gewissen Jagdtrieb, nach damals erfolgreichem SL Training hatte ich sie gut im Griff. Sie liess sich ÜBER 1JAHR IMMER abrufen.


    HEute mrogen waren wir wie immer im Wald unterwegs.
    Irgendwas war anders und ich hatte zugegebenermassen eine leichte Panikattacke, habe aber mit Alanna weitergespielt.


    Sie stellte auch die Ohren auf und war megaaufmerksam. Klar achte ich darauf das sie gar nicht erst ins Unterholz geht, aber sie hat das Kaninchen einfach schneller gesehen ( gerochen oder was auch immer) und was soll ich sagen...... und tschüss und weg.


    Im Gegensatz zu früher kam sie innerhalb von 20Sekunden wieder zurück, aber ich bescheuerte Kuh klatsch ihr eine anstatt mich zu freuen,d ass sie wieder zurückkommt.


    Ich hätte mir lieber selber eine Scheuern sollen ( nein ich hab sie nicht verprügelt aber sie kam zurück und hat eine geklatscht bekommen).


    Beginnt das SL von vorne?
    War es ein einmaliger Ausrutscher?
    War ich zu abgelenkt, wegen Panikattacke und hab einfach die Anzeichen übersehen??


    Menno ich bin so sauer. Auf mich!!! Nicht auf sie.


    Kann mir mal jemand ne Ohrfeige geben??

    Alanna ist ein Naturtalent...die erste Autofahrt fand sie zum :kotz:


    Alles was danach kam ... :gut:


    Alanna darf nur 4 Std vorher nichts zu fressen bekommen... sie verträgt dann meinen Fahrstil nicht :roll:


    Ab in den Kofferraum...und wenn sie merkt es geht auf die Autobahn.. dann hört man ein Seufzen und erst kurz hinter der Grenze wird sie wieder wach. :D