Hallo,
also vom Antibelldingern halt ich auch nichts.
Es klingt für mich eher so als ob an der Grunderziehung gearbeitet werden müsste (nicht bös gemeint). Hunde die einfach bellend auf Leute losrennen und nicht auf den Rückruf hören.... ich weiss nicht , da sollte man vielleicht auch dran arbeiten? Kann auch sein das ich dies falsch verstanden habe, aber enn Alanna lossprinten will und ich ruf sie ran..dann kommt sie auch sofort. Haben wir halt geübt.
Hast du sie von kleinauf? Oder kommen sie aus dem Tierschutz???
@kosta
Ich kenne viele Hunde die auf Ausstellungen laufen und in der HuSchu waren und im Viereck TOP hören, aber draussen benehmen sie sich wie wild. Hundeschule macht nur Sinn, wenn man auch zu Hause in der Normalen Umgebung übt und den Hund somit an Alltagssituationen gewöhnt.
Ich musste immer so lachen, wenn "draussen" Herrchen und Frauchen durch die Gegend gezogen wurden und sobald sie am Turnier teilnahmen einen der ersten 5 Plätze belgegten.
MIR ist wichtiger das mein Hund in normaler Umgebung hört. Weil auf dem Platz kann ja nichts passieren.
Bei der TS laufen die Hunde auf Distanzen von 50-100m los....das wäre mir zu gefährlich (Strasse, Autos, Radfahrer etc).
Da würde ich notgedrungermassen mit Leine laufen und mit Clickern die Aufmerksamkeit auf mich ziehen. Wenn später alles an der Leine klappt, dann würde ich mit Schleppleine anfangen ( um eben auf kleiner Distanzen zu üben ) und wenn da alles klappt ohne Leine.
Klar man muss dann einzeln los, aber das Ergebnis, endlich entspannt mit den hunden rausgehen lockt ja wohl ungemein oder???
In der Wohnung kann ich nicht ganz mitreden. Wenn ich den Hund meiner Mutter hier habe hat sie anfangs auch angeschlgen und sich nicht mehr eingkriegt ( Mutter hat Haus wir wohnen im mehrfamilienhaus mit Gemeinschaftsflur). Klar Tila war immer der Meinung "Hey da ist jemand in unserem Flur=Alarmschlagen".
Habe Tila von der Tür weggerufen und sobald sie für ne Sekunde aufgehört hat zu bellen, hat sie ein Stück Fleischwurst bekommen. Das klappte ratzfatz. Heute macht sie höchstens ganz leise "wuff" das wars dann.
Aber es ist wirklich nicht böse gemeint und jeder hat auch andere Ansichten von Erziehung.
PS: Viel Spass beim Clickern, man kann den Hunden da auch den reinsten Blödsinn beibringen Kriechen, Männchen, Schäm dich.....