Hey,
meine Hündin kommt auf Griechenland. Sie kam mit 6 Monaten zu uns. Davor war sie lt. Tierschutzorga von der 4. Woche an im Tierheim (kann das nicht so ganz glauben). Sie hatte von anfang an Probleme mit Männern. Sie war sehr ängstlich. Wenn mein Mann sie zu laut ansprach, hat sie anfangs vor Angst und Unterwürfigkeit unter sich gemacht!
Das hat sich inzwischen gebessert. Er kann ganz normal mit ihr umgehen.
In den letzten Wochen fällt mir auf, dass ihr Verhalten immer schlimmer wird.
Fremde verbellt sie generell erst mal. Das war/ ist solange ok für mich, wenn sie an ihrem Platz bleibt, nicht auf die Leute direkt zugeht und relativ schnell -insbesondere nach Kommando von mir - wieder Ruhe gibt. Das war bisher der Fall.
Nun ist es so, dass sie schon 3x Personen regelrecht angegangen ist. Sie schnappt nicht! Aber sie geht richtig auf die entsprechende Person zu, bis an sie heran und bellt. Sie macht so ne Art "Minisprünge" auf die Person zu, wie richtiges Drohen "Bis hierher und keinen Schritt weiter".
Wenn die Leute sie ignorieren und einfach weiter gehen gibt sie relativ schnell ruhe.
Dieses "Spiel" hat sie jetzt schon ein paar Mal sogar bei Männern gemacht, die sie kennt! Und das ist etwas was mich extrem verwundert!
Eigentlich ist sie die Sorte Hund, die ihr "Rudel" absteckt. Wenn jemand neues dazu kommt, wird erstmal Radau gemacht. Wenn aber klar ist, dass der jetzt auch dazu gehört, wird der voll akzeptiert.
Ich weiß nicht wie weit das ganze noch geht und vor allem nicht - woher das kommt?
Wieso wird dieses Verhalten schlimmer? Es ist bei uns nie etwas vorgefallen!
Sie ist jetzt seit genau 1 Jahr bei uns.
Bisher ist das immer bei Leuten vorgekommen, bei denen ich mir keine größeren Gedanken machen musste, dass die falsch reagieren oder mir Probleme machen würden. Aber wenn da mal ein wirklich Fremder falsch reagiert oder sich wirklich bedroht fühlt, weiß ich nicht was passiert.
Ich habe noch etwas vergessen -
Sie zeigt dieses Verhalten nur in ihr bekanntem Gebieten. NICHT beim spazieren gehen! Sondern bei uns zuhause in der Wohnung, im Garten, auf dem Reitstallgelände wo wir min. alle 2 Tage sind,...
Bei Spaziergängen ignoriert sie andere Personen.
Schutztrieb? Angst? Rudelverhalten?.....???