Beiträge von Wendlandzicke

    also ich lasse Blacky meist auch seine Zeit zum schnüffeln. nur wenns mir zuu lange dauert, dann mache ich ihm das verständlich. entweder dadurch, dass ich mit der Leine nen bissle hin und her wedele, oder ich sage 'weiter'
    Wenn ich es eilig habe, dann merkt er das auch meistens. und wenn wir in der Innenstadt oder ähnlichem sind, dann lasse ich ihn auch net schnüffeln, kennt er aber auch.
    am Fahrrad mache ich das so, dass ich ihn ne ganze Zeit nicht schnüffeln lasse, dann fahre ich und er läuft, aber an für ihn interessanten Orten mal nen Stop mache und er dann schnüffeln und markieren darf. (mache Fahrrad mit ihm fast nur mit Leine) kennt er auch.


    früher hatten wir auch unsere Leinen strikt getrennt. die lange für richtig spazieren und ausgiebig schnüffeln und die kurze für Stadt und auto.
    nachdem wir jetzt mehr in die Stadt gezogen sind (hier ist trotzdem noch grün drumherum, aber ist halt was anderes, als wenn man mitten auf einem Feld wohnt und nix drumherum, nicht mal ein anderes Haus), haben wir das oft so gemacht, dass die kurze Leine für ne kleine Runde und Mutter vom Bahnhof abholen war (der Bhf ist direkt um die Ecke) und die Lange für die ausgiebigen Runden mit überall schnüffeln.
    inzwischen nehmen wir fast nur noch die kurze leine, hat sich irgentwie so angewöhnt. ist aber auch kein Problem, weil er super ohne leine läuft in der letzten Zeit und er so trotzdem da schnüffeln kann, wo er möchte.

    Also Blacky hat eh eine sehr ausgeprägte Mimik. das sagen auch alle, die mal ein wenig mehr Zeit mit ihm verbracht haben.
    Meine Stiefmutter z.B. als er mal länger da war. Nach 4 Tagen meinte sie, dass das total erstaunlich sei, hätte sie noch nie so gesehen.
    Das Lächeln macht er noch nicht immer so ausgeprägt, erst seit ca. 5 Jahren. er hat schon als kleiner Wauwi leicht die Eckzähne gezeigt, wenn er Streicheleinheiten besonders genossen hat. aber das wurde immer mehr. inzwischen macht er das immer, wenn er genießt, dann zeigt er nicht nur die Eckzähne, sondern auch die restlichen Vorderzähne und verzieht auch die Augen schmaler, so wie beim Menschen auch. und manchmal macht er das auch, wenn wir nach Hause kommen.

    zu dem Blut: also bei Blacky hat das blut auch die farbe wie bei menschen. (montag beim blut abnehmen, da hab ichs gesehen)
    aber es ist ja auch ein unterschied, je nachdem, wie viel sauerstoff gerade in dem blut ist. blut, das vom herzen(bzw. lunge) weg fließt ist ja sauerstoffreicher und haller, als das, das aus den organen zurückfließt.


    und zu den brüchigen krallen: schüsslersalze helfen da wohl auch


    wenn du genaueres wissen möchtest, melde dich einfach mal
    (oder schau bei https://www.dogforum.de/fpost7509559.html#7509559 da habe ich noch nen paar vorschläge gemacht)


    ui, ich seh grad, das thema war schon etwas älter, sorry

    da gibt es auch schon ein Thema zu Merz-Spezial-Dragees gegen brüchige Krallen: https://www.dogforum.de/ftopic2743.html -> sorry, da ist bislang noch keine gute antwort. und auch schon älter :hust: :ops:


    außerdem helfen da glaube ich auch Schüssler-Salze
    man kann dafür 3 salze verwenden: Nr. 1 Calcium Fluoratum, nr. 2 Calcium Phosphoricum und nr. 3 Ferrum Phosphoricum.
    die gibt es z.b. als tabletten, die man aufweicht.
    wenn du genaueres wissen möchtest, dann schreib ich noch nen bissal was. vielleicht weiß ja auch noch jemand etwas dazu.
    oder siehe auch: https://www.dogforum.de/ftopic27391.html


    und ich hätte jetzt so spontan auch gesagt, einfach einölen, besonders, wenns bei kälterem wetter/schnee schlimmer ist


    ansonsten: calcium? mal bluttest gemacht? -> vllt mehr fisch essen? oder versuchs mit eierkalk.
    oder Bierhefe?
    oder biotin, soll auch ganz gut helfen. auch bei Hunden. ich glaube, bei der Dosierung ist es nicht allzu schlimm, wenn man nen bissal mehr gibt, aber nen richtwert sollte man ja schon haben ^^ (weiß ich aber leider nicht)
    Zink sollte man nicht ohne vorherige Kontrolle beim TA zugeben. (ich glaube, wegen Pilze)
    und ansonsten: Kieselerde. das hilft bei mir selbst auch. Gibts in jeder Drogerie.
    bestimmt hat jemand schon mal etwas davon ausprobiert, oder? ich kann leider keine Erfahrungsberichte geben
    Aber der TA wird doch auch etwas dazu wissen, oder?
    Wenn du morgen in die Klinik fährst, frag doch, was sie empfehlen würden und wovon sie was halten.

    Zitat

    Und wie man das übt: Hund anbinden, daneben stehen bleiben, Hund ist ruhig --> loben; Hund anbinden, einen Schritt weggehen, Hund ist ruhig --> loben; Hund anbinden, 2 Schritte weggehen, Hund ist ruhig --> loben. Dann die Entfernung steigern, dann auch außer Sicht gehen, dann zeitlich ausdehen.


    jo, hab ich ja auch schon so geübt, nur dann war er länger nicht mit zum einkaufen. Jetzt sind wir umgezogen, sodass nen Laden direkt um die Ecke ist, und jetzt kommt er halt wieder öfter mit und jetzt ist das auch wieder, dass er bellt.
    ich muss gestehen, ich habs net nochmal wieder so ausführlich geübt, bin aber schon wieder dabei. Nur hab ich bislang halt, außer dass er erst später bellt und auch nicht durchgehend, keinen Fortschritt mehr gesehen, deshalb habe ich gefragt.


    Zitat

    Aber mir wäre das viel zu gefährlich den Hund vor den Laden anzubinden. Ich hätte keine ruhige Minute.


    nö, ich höre ihn ja immer xD :ironie3: nee, dann würd ich ihn ja nicht davon abbringen wollen. ich glaube nicht, dass hier jemand den Blacky klaut (außerdem hat er noch nen hässlichen tumor auf dem Kopf, den klaut keiner ^^ (vorsicht, wieder Ironie) neenee, der wird ja dienstag wegoperiert.)
    aber es ist eher unwahrscheinlich, dass ihn jemand in der kurzen Zeit dazu bringen könnte, mit ihm weg zu gehen.


    Zitat

    Wenn ich das richtig verstanden habe, bellt er ja erst, wenn Du schon im Laden drin bist, oder??


    Ja, genau. inzwischen ist das so.


    Zitat

    Ich würde, auch wenn es für die Verkäufer blöd aussehen mag, in den Laden gehen, so daß er Dich nicht sieht und dann nach ein paar Sekunden wieder rauskommen. Such Dir am besten einen Laden, wo Du die Verkäufer kennst, dann kannst Du sie vorwarnen, daß Du übst.
    Dann die Zeit immer weiter verlängern.


    Ja, die Verkäufer kennen uns schon. die eine fragt auch immer schon "ach, heute ohne hundi?" (wenn sie ihn nicht hört)
    oki, denn werde ich das mal versuchen, bislang war ich nicht schnell genug aus dem laden, bevor er angefangen hat zu bellen (Weil man quer durch den Laden muss und um die Kasse, aber das kann ich ja absprechen)


    Zitat

    Was machst Du denn, wenn Du reingehst??
    Gibst Du vorher ein Kommando Platz oder Sitz??
    Machst Du ihn einfach fest und gehst dann weg??


    Ich hab ihn erst immer sitz machen lassen.
    und dann hab ichs ausprobiert, wies ist, wenn ich einfach gehe. Meistens ist er dann noch ein wenig am schnüffeln und somit abgelenkt, bellt erst später. (ist aber nicht so, dass er nicht mitbekommt, wenn ich gehe)
    Aber jetzt lasse ich ihn sitz machen und gehe dann erst. zu Anfang hat er mich dann manchmal direkt angebellt, noch bevor ich überhaupt weg war. aber jetzt erst, wenn ich schon im Laden bin. mal früher, mal später, aber ich bin jedesmal schon im Laden.

    also zu anfang hatte Blacky sein Körbchen auf dem Flur neben einer riesigen Holztruhe, da hat er sich auch immer gerne hinein gelegt. auch mal auf die fliesen an der anderen wand, aber doch öfters ins körbchen, besonders zum schlafen.


    Nach dem Umzug hat er sich dann seltener ins Körbchen gelegt, und das Fell, das er hatte, nutzte er schließlich nur noch zum :zensur:
    da hatte er sich dann oft an das Stückchen Wand neben die Terassentür gelegt (auf der anderen Seite war das offene Wohnzimmer (das war so ein riesen raum, wo Wohnzimmer, Flur und 'Nebenflur' in eins überging)


    nach dem nächsten umzug (das war dann eine sehr kleine Wohnung, wo Eingangsbereich, Wohnzimmer und Küche in eins war) Hat er sich meistens an die Badtür gelegt.


    und nach dem nächsten umzug stand sein Körbchen in der Küche. das hat er mit mißachtung gestraft. selbst wenn wir ihn dort hineingeschickt hatten, wenn er etwas angestellt hatte, ist er nach einer minute dort wieder hinaus geschlichen. (liegt wohl auch daran, dass wir selbst die küche nicht allzu oft benutzt hatten) Er hat dann meist in der Stube auf dem Boden geschlafen (meine mutter schläft auch in der stube), bis er sich so nach und nach den Sessel erobert hatte :roll:
    aber auch auf dem Flur hat er öfters geschlafen
    Außerdem hatte er auch eine Decke in der Stube, auf der er gern lag.


    und in der jetzigen Wohnung hat er auch noch immer seinen Sessel, auf dem er oft schläft. Aber so richtig fest schlafen tut er fast nur auf dem Boden. (ist auch öfters so, dass er auf dem Sessel einschläft, dann runter geht und dann richtig tief schläft)
    die Decke und das Körbchen stehen auch in einer Niesche im Wohnzimmer, dort liegt er auch ab und zu mal, aber nicht so oft, im Körbchen nur seeehr sehr selten. schlafen tut er da gar nicht mehr.


    soo, sehr lang :blush2: aber sehr umfassen :D

    Ich nehme ihn ja auch nicht mit, wenn ich groß einkaufen will, nur, wenn ich etwas vergessen habe und das eben schnell geht.
    und da sind ja auch nie Menschenmassen. er sitzt ja auch nicht direkt vor der Tür, sondern an der Seite, wo es auch noch ruhiger ist.
    und ansonsten hat er mit alleine bleiben auch kein Problem.
    wenn er da so sitzt (vorm Laden) und ich sehe ihn, weil ich schon an der Kasse bin, dann guckt er auch immer mal so durch die Gegend, bellt dann mal wieder ein paar mal, guckt aber selbst beim bellen teilweise durch die gegend. er wirkt ja auch nicht derbst gestresst dabei oder so. (und seine Launen merkt und sieht man ihm meist deutlich an)

    Also es ist doch auch so, dass man sich eben Rat suchen möchte, wenn man hier schreibt. dann kann es doch auch schonmal sein, dass der eindruck entsteht, dass man nur probleme hat, weil man eben nur die probleme hier schreibt, das heiß doch nicht gleich, dass alles schlecht ist. wir bekommen dann eben nur die eine seite mit, aber es gibt ja auch noch eine andere.


    so, zum thema: ich würds auch mit nem anderen futter probieren. Du kannst ja den TA auch noch mal gezielt darauf ansprechen, falls du das noch nicht getan hast. aber es ist wohl wahrscheinlich, dass es am futter liegt, würde ich mal sagen.


    Kuchen: das heißt, nur fettarmes futter füttern, oder wie? oder sind das bestimmte inhaltsstoffe, die das fell fettig werden lassen?