Hallo,
ich habe hier schon viele Berichte gelesen und will jetzt mal meine Erfahrungen mitteilen.
Nino hat den Chip am 16. Januar 2009 bekommen. Bei ihm hat es echt lange gedauert, bis wir eine Veränderung bemerkt haben. So nach 10 Wochen war ein Effekt da. Er konzentriert sich wieder mehr auf mich, läuft nicht mehr so weit entfernt und lässt sich wesentlich besser abrufen. Gestern hatte ich einen Kontakt mit einer (nicht mehr) läufigen Hündin. Er war nach wie vor Feuer und Flamme und sofort "verliebt". Ich konnte ihn aber am Halsband nehmen und einfach weiter schicken. Das wäre vorher nicht möglich gewesen. Ohne Chip musste ich ihn in so einer Situation mühsam einfangen und anleinen.
Da Nino jetzt im Sommer acht Jahre alt wird und halt auch ein Labbi ist kann man mehr vielleicht nicht erwarten. Ich kann jedenfalls wieder entspannter Spazieren gehen und habe nicht mehr ständig Angst dass er abhaut. Ich habe zusätzlich auch noch ein "Supersignal" (mit Hundepfeife und Katzenfutter) aufgebaut. Das klappt jetzt super.
Ich denke ich werde ihn noch mal nachchippen lassen um zu überprüfen wie er sich im Herbst aufführt wenn wieder mehr Hündinnen läufig sind.
Im Übrigen ist er meiner Meinung nach noch verfressener geworden und hat etwas zugenommen (höchstens 1 kilo). Für einen Labbi ist er aber immer noch sehr schlank.