Beiträge von Hylaktor

    Hallo!


    Wir haben mit unserer Hündin die selbe Erkrankung durchstehen müssen. War eine sehr harte Zeit, aber die Kleine ist wieder komplett genesen und seit 6 Jahren ohne Symptome oder Beschwerden. Wir wurden in Düppel von Frau Prof. Kohn behandelt und sie hat erstaunliches Feingefühl für die Problematik. Wenn ich mich richtig erinnere meinte sie zu uns, dass sie das Kortison extremst langsam absetzen wird. Damit habe sie die beste Erfahrung gemacht. Die Stufen waren extrem vorsichtig und klein. Auch habe ich das Kortison auf drei oder vielleicht sogar fünf Gaben pro Tag verteilt und war extrem genau im Uhrzeit einhalten. Das war auch vorteilhaft. Vielleicht hilft das weiter? An Eurer Stelle würde ich einen Privattermin bei Frau Kohn machen. Von Leipzig aus ist es nicht die Welt und die Klinik liegt im Süden der Stadt, nah bei der Autobahn.


    Wenn Ihr noch Fragen habt, nur zu. Wenn ich antworten kann, tue ich es gerne!


    Alles Gute Euch und Eurem Hund!


    Herzlich, Hylaktor.

    Im Beipackzettel steht:


    Indikationen
    Milbemax kann:
    - Zur Behandlung und Kontrolle adulter Stadien von gastrointestinalen Nematoden wie Ancylostoma caninum (Hakenwurm), Toxocara canis, Toxascaris leonina (Spulwürmer), Trichuris vulpis (Peitschenwurm)
    - Zur Behandlung und Kontrolle der Lungenwürmer Crenosoma vulpis und Angiostrongylus vasorum
    - Zur Behandlung und Kontrolle unreifer und reifer Stadien bei intestinalem Bandwurmbefall (inkl. Echinococcus spp., Mesocestoides spp.)
    - Zur Prophylaxe der Herzwurmerkrankung (Dirofilaria immitis oder Angiostrongylus vasorum) eingesetzt werden.


    Wenn da steht "adulte" Stadien, dann heisst das doch, dass die Eier nicht mitvernichtet werden, also müsste man zweimal geben.... aber überall steht "einmalige Gabe". Das verwirrt mich sehr.


    Wer kann mich aufklären?


    Danke Euch allen!

    Hallo Peppy!
    Danke für Deine rasche Antwort. Nein, eine Jahrespackung war das nicht. Mein Hund wiegt 26 kg, deswegen muss er zwei Tabletten pro mal nehmen, macht insgesamt vier Tabletten für die zweifache Entwurmung. Da bin ich aber auch schon stutzig geworden. Denn 1 Tablette ist für Hunde von 1 bis 25 kg. Dann würden doch auch 1,5 Tabletten für einen 26 kg Hund ausreichen? Der Wirkstoff bemisst sich meines Wissens doch auf Wirkstoff pro Kilogramm Hund....

    Hallo Allerseits!


    Mein 9 jähriger Rüde hatte Würmer im Stuhl. Laut qualifizierter "Augenzeugin" (Tierarzthelferin) handelt es sich um einen Bandwurmbefall. Meine Tierärztin hat mir Milbemax mitgegeben und meinte, ich müsse die Behandlung in 10 Tagen wiederholen, weil dann der Eizyklus zu vernichten sei. Da mir diese Tierärztin viel zu viel von den Tabletten verkauft hat und Milbemax wohl auch zu den teuersten Entwurmungsmitteln gehört, bin ich etwas misstrauisch geworden. Fühle mich abgezockt (habe sage und schreibe 57 Euro für die Tabletten hingeblättert!) und deswegen bin ich jetzt unsicher, ob die zweite Behandlung in 10 Tagen wirklich notwendig ist.


    Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Ich will kein Geld sparen, ich will meinem Hund nur unnötige Medikamente ersparen.


    Danke für Eure Erfahrungsberichte.


    Gruß, Hylaktor.

    Hallo!
    Meine kleine Hündin hatte vergleichbare Symptome. Der Tierarzt tippte auf Lungenwürmer, war aber nichts. Nach endloser Tierartzodyssee wurde in der Klinik endlich die Autoimmunhämolytische Anämie diagnostiziert. Sehr wahrscheinlicher Auslöser war eine siebenfach(!) Impfung, die sie drei Wochen zuvor bekommen hatte.
    Sollte sie Zeichen einer Anämie zeigen, könnte dort vielleicht eine Spur zu finden sein. Wenn ja, dann sucht Euch einen Arzt, der mit dieser speziellen Erkrankung Erfahrung hat.
    LG, Hylaktor.

    Darum meinte ich: Bitte keine moralische Grundsatzdisussion lostreten! Damit wird dem Hund nicht geholfen. Ich kenne diese Menschen auch nicht, aber was wissen wir, wie es zu so einer Situation gekommen sein kann - ist auch scheissegal! Es geht jetzt nur um den Hund und der braucht die Hilfe von einem geschickten Hundekenner. Während sich hier einige als saubere Moralisten, die sich ja niemals was zu Schulden kommen lassen würden, aufspielen, geht es bei diesem Hund um das nackte Überleben. Ist das die feine Art? Also bitte nicht quatschen, machen! Danke Euch!