Beiträge von GuteSeele

    Hallo Azalee,


    du hast recht, ich mache mit Dunja auch Mantrailing und da hat man auch ein Ritual, bevors losgeht. An den Ausgangspunkt, Tüte mit GA auf dem Boden, Hund Geschirr anziehen und dann weiß sie eh schon, was abgeht. Hatte das jetzt gar nicht bedacht.


    So wird es dann ja beim Zugtraining auch gehen.


    Danke!!!


    Pueppy, wenn wir irgendwann in unserer Gegend auch mal in den Genuß von DSL kommen, werde ich bestimmt Fotos einstellen. Es ist in Arbeit, dauert aber noch etwas ;)


    Ich werde bestimmt noch viele Fragen haben. :???:
    Wo besorge ich mir denn am besten einen Bauchgurt und eine Leine mit Ruckdämpfer? Uwe Radant oder Phoenix? oder ...?


    Liebe Grüße
    Gudrun mit Aika und Dunja

    Hallo Maanu, vielen Dank für den Link.


    Hab da mal reingeschaut und bin jetzt schon begeistert. Sieht sehr gut aus und man sieht, welchen Spaß die Hunde haben.


    Dunja ist ja erst 9 Monate, also muß ich mich noch in Geduld üben. Aber vielleicht kann man ja schon mal mit leichten Zugtraining an einem Bauchgurt anfangen. Was haltet ihr davon. Oder ist das auch noch zu früh?


    Eine Frage noch. Da ich sie auch im Alltag am Geschirr (kein Zuggeschirr)führe, wird das dann ein Problem? Möchte sie dann ständig ziehen oder kann sie das unterscheiden? Man kann ihr doch bestimmt beibringen, nur bei einem bestimmten Kommando, z.B. GO, zu ziehen.
    Wie seht ihr das?


    Liebe Grüße
    Gudrun mit Aika und Dunja

    Ich hatte ja hier die Frage gestellt betreff dem Safety. Mir wurde dann auch schnell geantwortet und gesagt, für Flexi, Schleppe und Freilauf super aber zu Erziehungszwecken nicht zu gebrauchen.


    Na ja, was soll ich sagen, ich habs trotzdem bestellt :roll:
    Es ist super leicht, sitzt sehr angenehm und sieht gut aus.


    Aaaaber, man sollte doch auf das hören, was einem gesagt wird. Bei Begegnung mit anderen Hunden oder beim Gang durch die Stadt hat man wirklich keine gute Einwirkung auf den Hund, da der Karabiner viel zu weit hinten sitzt. Na ja, Lehrgeld bezahlt, selber schuld :D
    Ich werde jetzt das Safety zum Fahrradfahren einsetzten und zur Alternative hab ich mir jetzt das Grossenbacher bestellt.


    Tja, in Zukunft werde ich auf die Erfahrungswerte der anderen wohl mehr Wert legen ;)


    Liebe Grüße
    Gudrun mit Aika und Dunja

    Hallo,


    ich möchte mit meiner Colliehündin, wenn sie alt genug ist, gerne Fahrrad fahren. Aber nicht so, daß sie locker nebenher läuft, sondern schon so, daß sie wirklich aktiv mitzieht. Ich denke, auch ein Collie kann das. ;)


    Nun meine Fragen:
    - Was muß ich beachten?
    - Wie baue ich sowas auf?
    - Welches Zubehör (außer einem gut sitzenden Geschirr) brauche ich?


    Dunja ist im Moment 9 Monate, ich hab also noch etwas Zeit zum informieren und planen :gut:


    Liebe Grüße
    Gudrun mit Aika und Dunja

    Hallo Naijra,


    ich möchte mich nochmal für den Tip mit dem Grossenbacher Fun Run bedanken. ;)


    Ich habe mich darüber informiert und war so begeistert, vor allen Dingen wegen den zwei Befestigungsringen, das ich nun eins bestellt habe.


    Ich bin wirklich sehr gespannt aber ich glaube, ich werde nicht enttäuscht werden. Es ist schon war, die Geschirre sind wirklich nicht billig, aber wenn sie das halten, was versprochen wird, sind sie ihr Geld wert. ;)


    Warte nun täglich auf ein Paket :lol:


    Liebe Grüße
    Gudrun mit Aika und Dunja

    Also, eigentlich drehen wir immer unsere Runden, egal welches Wetter ist.


    Jetzt im Moment haben wir nur das Problem, daß sehr viel Schnee liegt und da hat meine ältere Hündin wirklich ihre Probleme mit. Eigentlich kann ich mit ihr nur Wege gehen, die geräumt sind. :( :


    Nachmittags gehe ich mit dem Jungspunt alleine, sie liebt den Schnee über alles. Es herrscht dann Ausnahmezustand ;) . Es macht riesigen Spaß, spielende Hunde im Schnee zu beobachten. Und danach gehts heim zum Auftauen. :D


    Liebe Grüße
    Gudrun mit Aika und Dunja

    Also, bei uns hat es gestern Schnee ohne Ende gegeben. Gute 20cm Neuschnee, ohne den, der schon lag. :gott:


    Na Murmelchen, wenns nach mir ginge, könntest du ihn gerne alle haben. Ich kann nämlich keinen Schnee mehr sehen. ;)


    Das größte Problem besteht darin, daß meine ältere Hündin echt Schwierigkeiten hat, Kot abzusetzen. Sie geht nämlich immer tief in die Pampa, und da jetzt alles voller Schnee ist, sie aber sehr große Probleme mit ihren Gelenken hat, also nicht springen kann, bin ich gezwungen, ihr einen Trampelpfad zu machen. Toll, sieht echt gut aus. Will nicht wissen, was die Leute so denken :lachtot: .


    Aber man macht es ja gerne für den Hundi!!!


    Oh man, freu mich jetzt schon auf den ersten Grashalm, den man wieder zu sehen bekommt!


    Liebe Grüße
    Gudrun mit Aika und Dunja

    Also, ich muß zugebe, bis vor kurzem war ich auch noch absoluter Gegner einer Flexi.
    Was hat meine Meinung geändert? Ganz einfach, Dunja, meine Junghündin (9 Monate), hat festgestellt, daß man Katzen, Wild oder auch nur Wildspuren verfolgen kann. Sie läuft jedoch nie weit und läßt sich auch abrufen. Wenn jedoch gerade in diesem Moment ein Hase vor ihren Augen aufspringen würde, wäre sie, denke ich, erst mal weg. Um dieses zu verhindern, ist sie in Waldgebieten oder Wildreichen Gegenden an der Flexi und das geht super gut. Auch kann ich, wenn die Situation es verlangt, viel schneller und punktgenauer reagieren, als wenn sie an der Schleppe wäre.
    Ich benutze die Flexi aber so, als ob Dunja im Freilauf wäre. Also, immer zuerst ein Kommando, und erst wenn sie darauf nicht reagiert, kommt meinerseits eine Reaktion durch die Flexi. Und da reicht in der Regel schon, wenn ich kurz die Stop-Taste drücke und ganz leicht ziehe. ;)
    In Ortschaften habe ich sie entweder an einer 1,50m Leine oder die Flexi an der Schlaufe neben mir laufen.
    Spielen an der Leine ist grundsätzlich verboten, egal welche Leine dran ist!!!
    Und mir ist es wirklich sehr wichtig, daß dabei der Hund immer an einem Geschirr geführt wird!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Liebe Grüße
    Gudrun mit Aika und Dunja

    Hallo SheltiePower,


    vielen Dank für deine Tips. Werde sie mir zu Herzen nehmen.


    Hab schon beim Abrufen gemerkt, daß sie nach dem Vorsitz oft von selber in die Fußposition springt. Jetzt löse ich fast immer nach dem Vorsitz auf. Sie schaut dann schon etwas deppert aber ich denke, irgendwann merkt sie, daß Fußposition erst dann, wenn von mir ein Kommando kommt. ;)


    Eigentlich bin ich ja guter Dinge. Dunja ist schon ne sehr lernbegierige Maus und sie macht das ganz toll.


    Auch hab ich ein Problem, den Mund zu halten. Ich neige dazu, viel zu viel mit dem Hund zu quatschen. Aber auch da hab ich schon einige Fortschritte gemacht! :lol:


    Liebe Grüße
    Gudrun mit Aika und Dunja

    Vielen Dank für die Antworten.


    Na, jetzt seh ich doch klarer. Ich werde auf jeden Fall, auch jetzt beim Training schon, ein Kettenhalsband benutzen, da bin ich auf der sicheren Seite. ;)


    Das mit der Leine finde ich super. Mir war die kurze Leine eh viel angenehmer und umhängen kann man sich die auch problemlos.


    Und nun heißt es: Üben, üben, üben.
    Wobei, Dunja wird das bestimmt super machen, nur Frauchen mit ihrer Nervosität steht sich da bestimmt selber im Weg. :hilfe:


    Liebe Grüße
    Gudrun mit Aika und Dunja