Hallo,
auch wenn es immer extrem diskutiert wird, bring ich wieder das Thema Kastration.
Ich habe ein intaktes Pärchen daheim und wie das Leben so spielt gab es einschneidende Veränderungen in meinem Leben. Nun ist meine Möglichkeit meinen Rüden, an den Standtagen meiner Hündin, abzugeben weggefallen bzw. nicht mehr lange sicher.
Nun steht die Entscheidung an. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich beide intakt lassen.
Aber nach dem ich nun schon eine Weile hin und her überlege und keine dauerhafte Lösung für die Unterbringung des Rüden in der Hitze gefunden habe, wird es auf die Kastration der Hündin hinauslaufen.
Ich denke ich hab mich gut informiert. Nala ist recht klein (45cm und 11kg) daher ist die Inkontinenz Chance recht gering. Wesensveränderungen scheinen nicht in Richtung ruhiger zu gehen, zumindest hab ich schon einige gelesen und kennen gelernt wo die Hündin nach wie vor ein Wirbelwind ist. Gewichtszunahme hab ich auch nicht so die Angst, da ich schon ne riesen Portion fütter und die Maus kein Gramm zunimmt.
Mittlerweile ist einer meiner größten Sorgen die Fellveränderung. Nala’s Vater ist ein schwarzer SH und die Mutter ein Münsterländer Mix.
Ich habe eine Tierklinik in der Nähe die endoskopisch kastriert, war aber noch zu keinem Beratungsgespräch. Mein TA kastriert „normal“ mit Entfernung der Eierstöcke und Gebärmutter.
Nun kommt der Frage Teil:
Was sind eure Erfahrungen mit der Kastration? Wesensveränderungen (Nala war schon zweimal läufig)? Fellveränderung? Inkontinenz? Hat jmd. endoskopisch kastrieren lassen? Wie lagen da die Kosten? (ich würde für weniger Schmerzen lieber mehr bezahlen)
Und eine bitte an die Kastrationsgegner: ich würde es lassen, wenn es ginge! Aber das Leben spielt nicht immer wie man möchte und ich sehe leider keine andere Möglichkeit. Meinen Rüden möchte ich auch nicht quälen und beide in einem Haus halten.
Den Rüden zu kastrieren halte ich für nicht sinnvoll, da mir schon einige Rüden begegnet sind die trotz Kastration meiner Hündin extrem aufs Dach gestiegen sind in der Standzeit.
Danke für eure Erfahrungsberichte!
Ein Bild damit man mal ihre Fellbeschaffenheit sieht:
http://www.flickr.com/photos/m…in/set-72157623401053179/