Wie groß ist denn die Voliere?
Wie ist denn das Angebot für sie, wenn sie draussen sind? Gibt es dort auch Kletterbaum, Wühlkiste oder ähnliches?
Fenstergitter selber bauen ist kein großer Akt: Fenstergitter aus Aluminium-Vierkantrohr oder Holz
Das sie ohne regelmässigen Freiflug gefrustet sind ist ganz normal. Ferner wäre interessant, ob die beiden ein echtes Paar sind. 2 nur schreiende Vögel hört sich mehr nach 2 Hähnen an. Bei mir balzen nur die Single Hähne. Die verpaarten werden deutlich ruhiger, wenn sie sich keine Mühe mehr geben müssen
Die Voliere ist ca. 1,50m x 1m x 50cm - ja ich weiß zu klein, aber er ist auch nur als Futter und Schlafplatz gedacht. Es war damals auch mehr spontan, dass sie zu uns kommen und nicht geplant.
Durch meine Arbeit in der Wildvogelhilfe wurde ich angeschrieben, ob ich sie nehmen könnte, weil der Sohn wohl eine Allergie hat....
Da wir damals planten, eh umzuziehen, hab ich sie genommen, da wollte mein Mann ihnen dann eine große Voliere selbst bauen. In unserer aktuellen Wohnung fehlt der Platz (3 Zimmer offene Wohnküche und Bad, 4 Personen plus Babybauch, 65m²....)....leider hat sich der Umzug zerschlagen (Arbeitstechnisch von Männe aus) und sie müssen halt durchhalten, ich kann leider nichts hexen. Bei ihrem Vorbesi durften sie absolut gar nicht aus der Voliere und wie gesagt, hier steht sie 24Std am Tag offen. AUSSER eben jetzt bei schönem Wetter, weil sie einfach nicht mehr reingehen.
Mir ist bewusst, dass man Fenstergitter leicht selbst bauen kann, aber ich sehe es nicht ein, dass ich für ein halbes Jahr hier noch 100e von € in unsere Fenster investieren soll...wir haben übergroße Holzfenster, die sich verziehen - heisst - ich müsste übergroße Gitter bauen, die nur an diese Fenster passen und könnte sie in einem halben Jahr wegwerfen und müsste sie an den Holzfenstern auch noch irgendwie befestigen....womit dann mein Vermieter höchstwahrscheinlich ausflippt. Nö, geht nich. Hab leider im Keller keinen Geldesel stehen Ich verstehe halt nicht, dass sie bei doofem Wetter abends, punkt 17 Uhr beide reingehen und auf Futter warten...bei schönem Wetter aber sich AUF die Voliere setzen und mir den Mittelfinger zeigen.
Die zwei sind zwei Hähne Sie sind schon immer zusammen und lieben sich wie ein Pärchen. Da wird geputzt, geschnäbelt etc. Scooby ist auch immer da wo Shaggy ist und umgekehrt. Und auch im Nymphenforum wurde mir gesagt, dass das durchaus möglich ist und gut ist, solange sie sich vertragen. Die zwei streiten nie - ausser ich hab mal irgendwas nur EINMAL in den Käfig gehangen...ist klar, da kommt der Futterneid dann durch
Balzen tut nur Scooby - der sing ab und an seine Lieder runter und Shaggy hört zu Und dann is wieder gut.
Aber eben deshalb war mir wichtig, dass sie in eine Gruppe kommen - da Scooby eben meiner Ansicht nach schon eine Henne bräuchte/möchte. Shaggy ist ja der ruhige, eher zutrauliche und nette. Eventuell blüht er dann auch mehr auf. Scooby ist rotzfrech, immer auf Blödsinn aus und der laute von beiden...Shaggy steigt halt drauf ein, wenn Scooby sich reinsteigert.
Sie haben alles da, wenn sie raus können. Sie haben eine riesen Korkrinde zum Schreddern, immer frische Äste zum sitzen und Schreddern, ich bastel Spielsachen, Hängeschaukeln und sie haben ein Hanfseilsystem - quer durchs Wohnzimmer. Eben weil wir so wenig Platz haben, hab ich die komplette Wohnzimmerdecke (ausser da wo die Couch steht!) Vogelfreundlich gestaltet. Wühlkiste, verschiedene Landeplätze.... Finden sie aber scheisse. Sie sitzen NUR auf einem Ast oder ihrer Voliere.