Glückwunsch zum Neuling
Zuerst mal, Schokolade ist absolut NICHTS für einen Hund, bei zuviel kann ein Hund daran sterben.
Ob er nun ins Bett darf oder nicht, es absolut egal - das sind nunmal seine Privilegien gegenüber dem Welpen.
Und da wären wir auch schon beim Thema.
Vorerst - Welpenschutz GIBTS ES NICHT. Nur im eigenen Rudel und soweit sind eure beiden Hunde noch nicht. Vergiss das also schnell wieder.
Nein, das knurren ist nicht aggressiv (zumindest hört es sich für mich nicht so an) es ist ein warnen. Er räumt dem Jungspund nur klar seine Grenzen ein 'Stop - das ist meins - bis hierhin und nicht weiter!'
Im Moment ist für euren 'alten' Hund einfach ein neuer kleiner Eindringling, den er in die Schranken weißt. Der Kleine darf sich eben bei ihm noch nicht alles trauen.
Sollte der Kleine auf das knurren nicht eingehen, greift ein und holt ihn weg, denn der Ältere möchte das eben nicht. Der Kleine muss eben die Grenzen erst lernen.
Beissen wird euer Hund sicherlich nicht, es ist eben ein 'Grenzen zeigen'. Höchstens ein Drohschnappen, dann solltet ihr eingreifen, aber nicht den Älteren Hund schimpfen, sondern den Welpen einfach aus der Situation rausholen.
Räumt eurem Alten Hund auch eine Rückzugsmöglichkeit ein, wohin er gehen kann, wenn er genervt ist, und der Welpe nicht hindarf.
Bevorzugt den Welpen nicht, sondern verhaltet euch ganz normal dem Älteren Gegenüber, damit er merkt, auch wenn der neue da ist, komme ich nicht zu kurz. Dann wird sich die Lage sicher bald entspannen und die beiden werden vielleicht schon erste Tobeversuche machen.
Wenn ich etwas falsches geschrieben habe, bitte ich darum, mich zu verbessern.
LG