Ich bin zwar kein absoluter Flexi-Gegner, aber bäh - diese Dinger sind (für mich) totnervig!
und ich finde, Jannik...
Zitat
Ich hab jetzt nichts direkt gegen Flexis, finde die eigentlich auch ganz praktisch wenn man dem Hund Freiheiten lassen will, ihn aber (auf Grund von Jagdtried o.ä.) nicht freilaufen lassen kann.
Aber so wie ich es bei dir lese, benutzt du die Flexi nur als Kompromiss, weil du es bei deinem Hund mit der Leinenführigkeit nicht gebacken kriegst. Ich denke, dass man sogut wie jeden Hund zur Leinenführigkeit bringen kann, auch ohne Gewalt usw.
Die Flexileine ist bei dir wohl eher eine Flucht vor der Arbeit, deinem Hund das richtig beizubringen.
Und so sehen das auch oft die Omas und Opas mit ihren "Geh-mal-Hallo-sagen"-Hunden. Es ist ihnen zu anstrengend/langweilig/kompliziert dem Hund das ordentliche Laufen an der Leine beizubringen und deshalb greifen sie lieber zur Flexi.
...hat den Nagel auf den Kopf getroffen - ich schließe mich voll und ganz an.
Ich hatte bisher 2x das Vergnügen mit Flexi zu laufen, einmal als ich mit einem Hund aus dem TH Gassi ging und einmal mit dem Hund einer Arbeitskollegin.... NIE WIEDER!
Dieses nervige hin und her, stopp & go...eigentlich muss man ständig aufpassen, dass man nicht in den Hund läuft, da der ja selbst entscheiden kann, ob links oder rechts, vorne oder hinten etc.
Zudem haben die Flexis diesen 'Ruck' auch, wenn man auf den Knopf drückt. Selbst mit Geschirr hebts da den unaufmerksamen Hund kurz von den Vorderpfoten und für den HH am anderen Ende ist das auch unbequem.
Für mich sind das 'Mach-was-du-willst-Leinen'....
Ich meine, es gibt auch Leinen die Verstellbar sind und mehr als 3m haben, wenn man sie lang macht...das sollte einem Hund reichen, wenn er an der Leine ist....alles andere ist für mich unerzogen.
Wenn ein Hund an der Leine ist, hat das einen Grund und sollte sich nach dem Menschen richten, der ihn führt...und nicht hier und da und dort hinlaufen. Das kann er machen wenn er frei läuft oder an der Schlepp...dafür ist dann nämlich die da. Wenn mein Hund an der Leine ist, soll er neben mir oder meinetwegen auch ein Stück vor mir laufen...das geht auch an einer normalen Leine...da muss der Hund nicht an mir kleben.
Ich finde diese Dinger einfach nervtötend und überflüssig und es gruselt mich, wenn ich die HH sehe, mit ihren Huskys, Schäfis, Labbis oder was-auch-immer-größeren-Hunden an der Flexi, die den Hund dann nicht halten können, weil er 5m weit vor ihnen ist und nen Sprung macht....während der Ruck dem HH fast den Arm ausreisst und er nen Schritt vorfliegt. Aber das ist einfach nur meine Meinung.