Ich habe mir meinen ersten Hund im 1. Semester geholt und den zweiten nach dem letzten Semester / vor der Bachelorarbeit. Wohnung mit Garten und Betreuungsmöglichkeit im Haus (Verwandschaft) für die Hunde war schon sicher, als ich mir den zweiten geholt habe. Weil ich auch nicht sicher wusste ob ich gleich weiter studieren kann oder erst mal arbeiten muss. In so einer unischeren Situation wie deiner würde ich mir keinen Hund holen. Eventuell musst du wegen dem Job umziehen, finde mal eine Wohnung mit Schäferhund... Am besten wäre wohl warten bis du einen Job hast und eine Wohnung in der du den Hund auch halten darfst und erst dann einen Hund holst. Allerdings wird es mit dem Welpen dann eher schwer. Ich konnte das nur so machen wie ich es gemacht habe weil ich mir erwachsene Hunde geholt habe.
Beiträge von Woelfchen
-
-
Zitat
Was ist denn für dich eine "gewisse Größe"? Zeig mir den Kennel der min. 6 qm hat.
Und jetzt hab ich keine Lust mehr. Das Gesetz lässt keinen Spielraum für Interpretationen und wer sich darüber hinwegsetzt macht das auf eigene Verantwortung. Ich persönlich hoffe, dass jeder, der das tut mal so richtig einen auf den Deckel kriegt und ne saftige Strafe zahlen muss.
Und nochmal es geht nicht um offene Boxen, sondern um geschlossene, wo der Hund eben gerade nicht frei wählen kann.Bei 6m² ist der Höhleneffekt wieder weg und der Hund kann wieder nicht zur Ruhe kommen. Mit der Größe meine ich dass der Hund aufstehen und sich drehen und den Platz wechseln kann, wenn es zu warm ist. Es geht hier nicht darum den Hund aus Bequemlichkeit über stunden tagsüber wegzusperren, sondern ihnen eine entspannte Nacht zu ermöglichen. Tagsüber handelt es sich um kurze Dauern und außerdem soll das ja kein Dauerzustand sein sondern den Hunden lediglich helfen es richtig zu lernen. Du scheinst nicht zu verstehen dass die geschlossene Box am Anfgang eben manchmal sein muss, damit das ganze später mit der offenen Box auch funktioniert.
Ich musste meinem Hund um ihm helfen zu können beim Tierarzt auch Blut abnehmen lassen, was eine Körperverletzung war. Trotzdem war es sinnvoll und am Ende hat es ihm geholfen. Verstehst du den Vergleich?
-
Im Übrigen verhält sich ein Hund in der Box nicht ruhig, weil er eingesperrt ist -wenn er raus will ist das Theater groß. Man kann dem Besitzer eines Hundes ja wohl zutrauen dass er erkennt wenn der Hund entspannt ist oder nicht. Und gerade Nachts sehe ich da überhaupt kein Problem wenn die Kennels eine gewisse Größe haben, also ich weiss nicht wie es bei euch ist aber meine Hunde schlafen nachts und machen keine Party. Wenn es ihnen hilft zu entspannen ist das doch etwas gutes.
Zitat
Was ist ein Zimmerkennel denn dann, wenn kein Käfig? Klar sind deine Hunde ruhig, wenn die Tür zu ist. Bleibt ihnen ja auch nichts anderes übrig. Du nennst es Entspannung. Ich nenne es Resignation. Und jetzt?So sieht bei uns die "Resignation" aus:
Inzwischen mit offener Türe, sie wird nur noch sehr selten geschlossen. Er trägt auch seine Beute (hier Tempo, Joghurtbecher und eine Socke) stets in seine "verhasste" Höhle.
-
Zitat
Ach so, ja und wenn der Hund aleine ist hört man natürlich das fiepen und ich frag mich grade wie das nur ohne die Kennel Box hinbekommen habeNicht jeder Hund ist gleich. Nur weil deine Hunde es auch ohne lernen konnten, müssen es ihre nicht automatisch auch können. Deprivatioshunde gehen ganz anders mit Stress um als normale Hunde. Ohne die Unterschiede zu kennen ist es schwer, sich ein objektives Urteil über die Erziehungsmethoden der TS zu bilden.
-
Also jetzt muss ich doch mal etwas loswerden. Wieso hackt ihr denn alle so dermaßen auf die TS ein, ohne die genauen Umstände zu kennen?
Ich habe auch einen Deprivationshund und kenne die Problematik die damit zusammen hängt. Die Hunde sind oft nervliche Wracks, unfähig zu entspannen, meinen bei jedem Geräusch sonstwas wäre los.
Ich habe auch eine Hundetrainerin, eine wirklich gute. Und die hat mir auch erstmal einen Kennel fürs Wohnzimmer empfohlen. Am Anfang wurde er dort auch teilweise eingesperrt für mehrere Minuten, oft auch eine halbe Stunde, bis er eben entspannt war. Inzwischen geht er extrem gerne rein und wisst ihr was? Seit er in den Kennel geht, kann er endlich entspannen. Er sitzt nicht mehr wie ein Schießhund angespannt vor der Tür sondern schläft friedlich. Natürlich kann es kein Dauerzustand sein die Hunde einzusperren, aber irgendwann lernen die selbst dass es dort drin entspannter ist, zu dieser Erfahrung muss man sie anfangs aber zwingen. Mit viel Konsequenz immer wieder zurückschicken ist allerdings hilfreicher als einsperren, da der Lerneffekt größer ist.
Im Schlafzimmer haben wir ebenfalls solch eine Box und die ist heiß begehrt bei meinen beiden. Meistens krallt sich meine Hündin (ranghöher) die Box. Oft auch die im Wohnzimmer. Oft liegen sie auch zu zweit drin. Sie lieben diese Box. Und sie bewegen sich auch die ganze Nacht nicht raus. Bis die Hunde gelernt haben dass es dortdrin besser ist finde ich es auch legitim sie dort einzusperren. Alles natürlich kein Dauerzustand sondern ein Teil des Trainings.
Kühlmatten wurden ja schon empfohlen, allerdings sollte nur ein Teil der Box damit ausgekleidet werden, so dass sie sich zurückziehen können. -
Also diese hier sind auch mit Leder unterfüttert, drüber Gurtband und dann Borte. Ich möcht halt gern eins ganz aus Leder, mit schönen Verzierungen. Die Kette bleibt genauso. Blaire hat diese Halsbänder auch aus nur Leder,aber das sind halt auch nur zwei Schichten dünneres Leder übereinander und ohne Verzierungen. Finde die keltischen Sachen so schön und die sehen sicher sehr edel aus an meinen Hundis
-
Woooooow, 3 Seiten, klasse Wie soll ich mich jetzt denn entscheiden?
DANKE für eure ganzen tollen Vorschläge, werde mir das alles in Ruhe durchschauen! Und dann nur noch ein bisschen sparen und dann gehts losZitatSind denn die Zugstopphalsbänder sicher? Ziehen sie sich schnell genug zu, egal in welche Richtung der Hund zieht?
Hast du damit schon Erfahrung gemacht?LG Nele
Huhu Nele, wenn die Zugstophalsbänder im zugezogenen Zustand eng genug sind, dann sind die wie ich finde absolut ausbruchsicher. Lieber zwei cm zu eng nehmen. Selbst wenn der Hund dann meint rückwärts rausziehen zu müssen, das wird nichts. Ich hab nur schon öfter gehört dass Halsbänder mit normalem Zugstop, also nicht mit Kette, oft nicht so gut rutschen, da hätte ich Sorge dass sie sich im entscheidenen Moment nicht genug zuziehen.
Das sind meine beiden mit ihren Ketten-Zugstops von Blaire:
Das sind in meinem Fall maßanfertigungen, so dass sie ganz zugezogen ein kleines bisschen zu eng werden. Bei den meisten normalen Kettenhalsbändern mit Zugstop kann man aber den flexiblen Bereich verkürzen, die sind oft mit einer art dickem Schlüsselring versehen. Aber das hat keinen Einfluss darauf wie eng sich das Teil zusammen zieht. Habe aber auch schon Halsbänder mit Schnalle UND Zugstop gesehen, da geht das natürlich dann auch zu verstellen.
-
Sicher dürfen die das, sind ja wohl firmeneigene Mülleimer. Allerdings werden die sich bald wundern, was die Folge sein wird. Entweder werden die Müllbeutel daneben geschmissen oder gar nicht mehr aufgesammelt. Ob das dann besser ist...?
-
Ich finde ein Hund sollte nur dann frei laufen, wenn er wirklich 100% abrufbar ist. Leider erlebe ich es ständig, dass Hunde auf unsere zugestürmt kommen, teilweise mit recht aggressiever Manier, die Herrchen schreiend hinterher - den Hund juckt das überhaupt nicht. Freilauf finde ich absolut befürwortenswert, aber nur, wenn der Hund auch folgt. Wie viele lassen ihre Hunde nur des Freilaufenswillen laufen und nehmen dafür bewusst in Kauf dass andere in Gefahr gebracht werden. So schlimm ist nun eine 10m Flexileine oder eine Schleppleine auch nicht für den Hund, dann muss man eben zum Toben auf eine eingezäunte Fläche gehen.
-
Hallo :-) Ich suche eine bestimmte Art von Halsband. Es sollte ein richtig dickes Lederhalsband sein mit schönen Ziernieten drauf, gerne so mittelalterlich. Solche gibts ja viele. Mein Problem ist dass ich eines mit (Ketten-) Zugstop suche, da meine Hundis normale Halsbänder über den Kopf bekommen, wenn ich das Halsband nicht verdammt eng einstelle. Kennt jemand eine Seite wo man solche tollen Halsbänder herbekommt? :)