Hallo Leute,
ich bin mit der Impfsache wirklich durcheinander. Die einen sagen so, die anderen so - Fakt ist, ich habe einen 10 Wochen alten Welpen hier der noch gar keine Impfungen bekommen hat. Bei meiner ersten Hündin hat die Züchterin schon geimpft und mir einen Plan mitgegeben, war also alles problemlos.
So, nun sagt mir die Tierarzthelferin heute dass Impfungen grundsätzlich nicht unter 12 Wochen in ihrer Praxis gemacht werden, die Welpen seien noch durch die Mutter eine zeitlang geschützt. Andere behaupten wieder, dass besonders i.d. 8./9. Woche der Welpe eine Immunabwehrlücke hat.
Ich bitte die erfahrenen Hundebesitzer wirklich nochmal um Hilfe, denn wir sind auch verantwortungsbewusste Menschen -
WANN und gegen WAS genau muss ich diesen kleinen Hund jezt impfen...? Habe auch gelesen, dass man nicht gegen alles impfen soll wie z.B. Zwingerhusten oder Lepto? Parvo ist allerdings böse... und das würde ich gerne so schnell wie möglich über die Bühne bringen, es soll aber auch wirken!
Und wie ist das mit den Entwurmungen? Diese Tabletten enthalten ja einen Haufen Chemie und greifen den Darm an, wie oft und welches Mittel soll ich dem Hund geben? Ich schätze, ich werde meiner Großen dann auch gleich noch eine Tablette geben, damit sie beide geschützt sind. Ist es richtig, dass man die Mittel immer mal wieder abwechseln soll, da Würmer dagegen sonst resistent werden?
Tausend Dank & fragende Grüße
Yanka's Frauchen