das kann man doch nicht pauschalisieren. Jeder Hund ist anders. Warum haben Tierheimhunde immer dieses Stigma, erstmal super ängstlich, aggressiv oder misshandelt worden zu sein/ miese Besitzer gehabt zu haben/ nichts gelernt zu haben, nicht sozialisiert worden zu sein? Ein Hund ist doch nicht SO blöd bei so etwas vergleichbar "harmlosem" in die Luft zu gehen. Und wenn doch, dann hat auch dieses TH eine Teilschuld, denn man hätte sich besser über die Vergangenheit des Hundes informieren sollen. Vielleicht hatte er mit Kindern schlechte Erlebnisse.
Beiträge von Yanka
-
-
Hallo Leute,
mein Hundi ist nun bald 9 Monate alt und schon super schlau (damit will ich nicht angeben). Sie ist unheimlich lernbegierig, jedes Kommando, das man ihr beibringt hat sie schon innerhalb von Minuten verstanden - sei es Sitz, Platz, Rolle (das ist sooooo putzig), "Gib laut" oder Bleib - Yanka schaffts.
Wir machen oft Suchspiele mit dem Ball oder Leckerlis, wird ihr aber manchmal schon langweilig hat man den Eindruck. Waren auch in der Junghund-Spielstunde und sie hat sich einwandfrei benommen, während es zwischen anderen Junghunden einige Rauferien gab. Sie kann die Hundesprache schon wirklich gut und beschwichtigt immer, wenn die Situation brenzlig wird. Danach haben wir ein bisschen Agility zum ersten Mal geübt, wo sie auch ohne Probleme mit Lekerli-Bestechung über das hohe Podest lief. Als sie es kapiert hatte, stieg sie glatt nochmal drauf und guckte ganz erwartungsvoll und stolz.
Deshalb nun meine Frage: Was habt ihr so für Anregungen, wie man den Hund im Kopf fördern kann? Irgendwelche Spiele, Tricks usw.Danke und VG
Yanka -
nun ja... Abgesehen davon kennen wir die Umstände ja nicht genau. RTL ist ja auch nicht der zuverlässigste Sender.
Pandura: DAS ist etwas ganz anderes - da hat nicht der Hund Schuld, er hat normal reagiert, weil er bedroht wurde und Schmerzen hatte.
-
Zitat
Hätte ich nicht schon 2 HUnde & genügend Platz, hätte ich ihn genommen, ja. Der Hund hat auch vorher schon mit Kindern zusammengelebt (laut Bericht) & ich denke, dass man das Problem in den Griff bekommen hätte.
Das Problem hätte mit einem erfahrenen Hundehalter evtl. in den Griff bekommen werden können. Aber vertrauen würde ich dem Hund niemals, und das wittern Hunde doch.
Glaubt ihr nicht der Hund dürfte gemerkt haben, dass die Familie sein neues Rudel ist? Das können wir nicht sagen...edit: Fakt ist, der Hund schien eine niedrige Toleranzschwelle gehabt zu haben. Das Kind hat ihm ja nicht wirklich wehgetan. Wie alt war er eigtl.?
-
Danke für den Tipp Hummel!
edit: jetzt habe ich doch nochmal eine Frage - Mein Hund (bald 9 Monate, Altdeut. Schäferhund) bekam vorher Canidae ALS.
Die Werte für Kalzium und Phosphor waren:1,20% zu 0,90% gibt einen Verhältniswert von 1,3
Nun steigen wir auf Arden Grange Adult Lachs & Reis um, die Werte Kalzium und Phosphor:
1,20% zu 0,75% gibt einen Verhältniswert von 1,6
Mich macht das Ganze stutzig. Welches Verhältnis ist denn für einen nichtausgewachsenen Schäfi adäquat? Gerade weil die Rasse so Problene mit HD usw. hat und recht groß wird, habe ich natürlich große Angst etwas verkehrt zu machen.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe & VG
Yanka -
Hallo,
selbstverständlich hätte man das Verhalten des Hundes besser analysieren müssen. Meint ihr jedoch nicht, dass ein Hund, der ein Kind ins Gesicht gebissen hat, immer wieder zubeißen würde? Vielleicht ist der Hund zu reizbar gewesen und hätte evtl. irgendwann auch sein Herrchen/ Frauchen oder andere Kinder angefallen. Ein Tier ist und bleibt immer ein Stück weit unberechenbar. Und mal ehrlich: Hätte man den Hund nicht einschläfern lassen, wärt ihr dann bereit - im Wissen, was er getan hat - diesen in euer Zuhause aufzunehmen (v.a. dann, wenn IHR Kinder habt?)?
Alles schön und gut, aber ein Kind ist ein sehr schwaches Glied in der Familie. Wenn der Hund seine Überlegenheit wittert, kann er immer wieder davon Gebrauch machen. Eltern können nicht immer und überall dabei sein: Ein Biss geht schnell, das habe ich bei meiner Hündin schon zweimal erlebt (SIE wurde von anderen Hunden ohne Vorwarnung gebissen).Ein anderer Fall ist es, wenn der Hund tatsächlich krank ist. Dann kann er einfach nichts dafür. Ein Biss in das Gesicht eines Kindes ist jedoch meiner Meinung nach nicht damit zu rechtfertigen, dass es mit dem Hund spielen wollte.
Ich persönlich wäre von meinem Hund besonders enttäuscht, wenn er so etwas machen würde. Ich weiß aber, dass es nicht vorkommen wird, da ich keine Kinder habe und immer dabei bin wenn sie mit Kindern spielt. Außerdem kennzeichnet sich das ruhige, beständige Gemüt was diese Rasse ausmacht immer mehr bei bei ihr ab. Es kann sie fast nichts aus der Ruhe bringen. Und wenn sie weder sonderlich alt oder krank ist und dies trotzdem passieren sollte, würde ich vom Einschläfern wohl nicht unbedingt absehen... Wir reden hier aber von einer ERNSTHAFTEN Verletzung, wie z.B. neulich in Bochum, wo ein Mädchen von einem Rottweiler folgeschwer mehrmals im Kopf gebissen wurde.
-
ja klar, nur meistens sind die kleinen Packungen unheimlich teuer.
Ich wollte unbedingt mal CanisAlpha Pur probieren (klingt von der Zusammensetzung her verlockend), hatte aber zwei Bedenken:
Bekommt Yanka (sie ist mit ihren 9 Monaten ja noch im Wachstum) genug Nährstoffe? Wird ja nicht garantiert dass ohne die beigesetzten Vitamine der Bedarf abgedeckt wird. Ich will ja nicht, dass sie einen Nährstoffmangel während des Wachstums hat.
Außerdem habe ich ihr noch nie kaltgepresstes Futter gegeben. Vielleicht reagiert sie anfangs etwas komisch darauf oder es schmeckt ihr nicht - leider bietet CanisAlpha keine Proben an!
Habe um auf Nummer sicher zu gehen mich für Arden Grange Adult Lachs & Reis entschieden.
Ist es wahr, dass man ohne Bedenken Futter für ausgewachsene Hunde auch Junghuden füttern kann? Wird der Bedarf vollständig gedeckt? Den Tipp habe ich vom TA erhalten, da Yanka anfangs zu schnell gewachsen ist u.a. wegen zu proteinreichem Futter. Mit Canidae ALS lief dann alles super, bis sie eben so breiigen Kot bekam.VG
-
gib mal bei google Luposan +K3 ein, das war anscheinend früher mal drin
-
argh, schwer. Ich weiß nicht warum, aber bei MM bin ich etwas skeptisch, da es viel für wenig Geld bietet. Da spricht mich auf jeden Fall CanisAlpha pur an, vielen Dank für den Tipp! Ich denke ich werde das mal ausprobieren. Oder aber auch Arden Grange Adult Lachs & Reis (habt ihr damit Erfahrung? Fisch bietet ja mal eine nette Abwechslung anstatt immer nur Geflügel), Platinum Lamb & Reis
-
vielen Dank für deine Hilfe Hummel
VG