Moin Biene
Zitat
Chris
chelsea hat eine chronische achillissehne?
Nein, meine Hündin hat sich nach 5 Jahren leider zum zweiten Male die Sehne gerissen .
Sie wurde damals 3 mal operiert, bekam einen Fixateur Extern und es kam zu ´zig Komplikationen :| .
Da sie eine Blutgerinnungs- und Wundheilungsstörung hat und der zweite Riss aufgrund der Komplikationen von den damaligen 3 OP´s stammt (Auflösung der Fersenkappe bzw. des halben Fersenbeines, Neuaufbau der Knochenstrucktur und im letzten Jahr Verknöcherung der Sehne am Ansatz, wo es nun zum erneuten Riss kam), gibt es leider keine OP-Möglichkeiten mehr, da in dem Bereich viel zu viel kaputt ist.
Eine chirugische Gelenkversteifung würde wahrscheinlich ebenso viele Probleme mit sich bringen, wie seinerseits die Sache mit dem Fixateur Extern.
Amputieren können wir auch nicht, da sie im anderen Bein HD und Arthrose hat :| .
Also bleibt uns im Grunde nur die Orthese oder aber.......
Herr Pfaff meinte, er hätte schon für viele Hunde mit kompletten Sehnenabrissen eine Orthese gemacht und die wären super damit klar gekommen.
Da Chelsea aufgrund der anderen Zipperlein sowieso eine Schmerztherapie bekommt (Akupunktur und auch Schmerzmittel), ich wegen ihr extra eine Ausildung zur Hundephysiotherapeutin gemacht habe, hoffe ich, dass wir ihr so noch einen schönen Lebensabend ermöglichen können...
Zitat
die tierphysiotherapeutin mit der ich kontakt aufgenommen habe, hat seit 6 wochen einen hund in behandlung mit dem selben problem und einer orthese und ist begeistert vom heilungprozess.
Könntest du mir die Tierphysiotherapeutin bitte per PN nennen???
Ich würde gerne mit ihr Kontakt aufnehmen...
Zitat
bekommt ihr eine unbewegliche orthese & hat er bei dir etwas wegen der kosten gesagt?
Bei Chelsea wird nur eine völlig unbewegliche Orthese etwas bringen. Sie braucht ja im Grunde keine Ruhigstellung, sondern eine Stabilisierung.
Kostenfaktor ist abhängig, ob auch noch was für ihre Pfote gemacht werden muss.
So zwischen 400,- und 500,-€....wir werden sehen....
Zitat
wenn ihr in 2 wochen den termin hattet musst du mal berichten wie es war. ich hoffe das wir nicht all zulange auf einen termin warten müssen und das es bei der amputation keine komplikationen auftreten die das anfertigen der orthese verzögern.
Klar werde ich berichten...obwohl bei deinem Hund ja dann eine Prothese und keine Orthese gemacht wird, wenn ihm ein Bein amputiert wird...
Alles Gute auch für eure Hunde!