hi,
einen wahnsinnig tollen tip kann ich dir jetzt leider nicht geben, aber ich kann dir aus eigener erfahrung zumindest sagen: es wird besser!!!
aller anfang ist schwer. der ersthund kennt diese situation nicht. er braucht in jedem fall zeit sich an die neue situation zu gewöhnen. das beinhaltet leider auch, dass er sein verhalten ein bisschen ändert.
wir haben unseren zweiten hund jetzt seit einem jahr, und wirklich gut ist es erst in den letzten 3 monaten geworden. wir hatten zwar nie die probleme, dass sich unsere beiden buben wahnsinnig in die wolle gekriegt haben, aber ab und zu mussten wir schon auch mehr oder weniger hart durchgreifen um den beiden klar zu machen, dass immer noch wir bestimmen was hier läuft. war aber ganz selten, meistens haben wir die beiden das untereinander ausmachen lassen.
naja, unser ersthund benimmt sich nicht mehr so wie er das getan hat als er noch alleine war, und das wird er auch nie mehr. das ist auch ok so, bzw. das war ok, nachdem WIR das akzeptiert haben. jeder der beiden hunde hat seinen platz in unserem rudel und dementsprechend verhalten sie sich auch. nachdem wir verstanden haben, dass das für die hunde in ordnung ist, war es das auch für uns.
wie hier schon vorher öfter gesagt wurde, das rudel ändert sich einfach.
ich bin nicht sicher ob dieses posting wirklich hilfreich war, aber es war zumindest so gedacht