Seit etwa 6 Monaten habe ich eine Pflegehündin-ein Kangalmix, aber mit dem Wesen eines Herdenschutzhundes-und sie hat sich mit meinen beiden so sehr angefreundet, daß ich jetzt ein Minirudel habe, was nicht immer leicht ist! Für die Hunde ist es klasse, aber es wirft Probleme auf!
Beispiel: Lucky habe ich nur in Pflege, aber 5 Tage die Woche, und am Wochendende machen wir (mit ihrem Frauchen-meiner Freundin schöne Ausflüge!).
Lucky ohne meine Beiden ist allein eher ängstlich, besonders gegenüber anderen Hunden. Zu dritt läuft das-zu meinem Leidwesen-in letzter Zeit oft so ab, daß die 3 Hunde gemeinsam andere Hunde, besonders kleine Hunde, die flüchten statt stehenzubleiben(dann ist alles ok!) richtig schlimm jagen-ich stoppe sie natürlich, und es ist interessant zu sehen, daß die Jagd sofort vorbei ist, sobald -meistens Jack-auf STOPP sofort stehenbleibt.
Oder auch nicht schön und auch neu: Jack läuft ohne Leine vorneweg, die Mädels an der Koppelleine hinterher-ein Hund taucht plötzlich auf, Jack, der ja weiß, daß er "Verstärkung" hat, reißt die Klappe auf bzw. verbellt den Einzelhund, worauf die Mädels ausklinken, sich in die Leine werfen und auch drohend verbellen! Jeder für sich allein macht sowas nicht!
Ganz schlimm war, daß sie morgens im Park mal, weil ich jogge, und die Leine störte, alle frei liefen, und sofort ein Kaninchen erbeutete haben! Hat gedauert, bis sie morgens wiede "brav" waren-Lucky an der Leine, denn sie ist eine ganz schlimme Sicht u. Hetzjägerin, wogegegen Smilla nach Nase jagt-manchmal laufen die Kaninchen direkt an ihr vorbei, aber sie wuselt im Kreis und verfolgt die Spur. Jack läßt sich leicht abrufen-also bleibt Lucky an der Leine, Smilla trägt ab und zu, wenn eine "Auffrischung" nötig ist, ein Sprayhalsband-so gehts echt gut.
Aber trotzdem haben sie Pfingstens wieder beim Jagen Erfolg gehabt.Wir lagen am Hundestrand, es war 17.30 Uhr, als ein junger Hase plötzlich den Strand entlang hoppelt. Da war nix zu machen-Smilla kam schon nach 2 Minuten wieder mit dem Hasen im Fang.Sauberer Genickbruch, und abends gab es Hasenbraten.
Und grad am Vortag hatte ich gelesen, daß unseren gut genährten Haushunden der Tötungsinstinkt fehlt...Smilla wird im August erst 2 Jahre, und das Totschütteln hat ihr niemand gezeigt!
Ihre 1.Beute war eine dieser fetten Stadttauben, die 2. eine Krähe...wäre froh, wenn sie wie andere Hunde bloß bißchen hinterher laufen würden-ist echt nicht schön, wenn man so einen toten Vogel entsorgen muß.
Aber daran sieht man wohl ganz eindeutig, daß auch Haushunde Raubtiere sind! Man kann ihnen das Jagen zwar abtrainieren, aber es ist trotzdem immer noch schwierig, wenn die Beute nämlich irgendwo auftaucht, wo man sie absolut nicht vermutet!
Es gibt aber auch noch andere Probleme...besonders die Mädels lieben Renn-und Kampfspiele! manchmal hört sich das richtig gefährlich an und gottseidank kann ich sie immer stoppen, wenn ich merke, daß wird so langsam zuviel. Denn ganz ohne Risiko sind ihre "Spiele" leider nicht-vor 10 Tagen hat Smilla Jack eine so schwere Prellung zugefügt, daß er 3 Tage vorne links humpelte- Gestern waren wir an der Elbe-es war tolles Wetter, und trotz der Wärme waren die Hunde außer Rand und Band...und auf der Rückfahrt mit der Fähre sehe ich, dß Smilla 3mm neben dem Auge aus einem tiefen Krazer blutet! Selbst Schuld und nocmal Glück gehabt, die kleine Hexe-neulich hat sie Jack so gebissen, daß sie den Fang voller grauer Haare hatte...klebten auf ihrer Zunge, und da werde ich echt sauer, denn bevor Jack ihr richtig wehtut, dauert es.
Überhaupt gibt es Probleme, was die Rangordnung betrifft. Die Hunde lieben sich, kein Zweifel, denn sie Groomen,sie kusheln usw. Jack ist der Anführer, aber sowohl Lucky als auch Smilla sind Ressourcen wie Ruheplätze sowie auch Futter sehr wichtig, während Jack der "Herrscher" über alle Objekte wie z.B. Bälle usw. ist. ruhepläze sind ihm eh egal-er schläft am liesen auf dem Boden, und ansonsten ist er ein großzügiger Herrscher, denn die Mädels dürfen seine Spielzeuge auch mal haben. Bloß fremde Rüden haben in der Nähe der Mädels nichts zu suchen, sonst wird er echt stinkig! Und rumtoben mit fremden Rüden bestraft er bei Smilla z.B. mit Verbellen oder Verprügeln, und zwar sie, nicht den Rüden! vermenschlicht "Du Schlampe flirtest nicht mit anderen Typen rum, wenn ich doch da bin!" Lucky ist so zurückhaltend und beißt fremde Rüden sowieso weg.
Aber was so zwischen den Mädels abläuft, ist manchmal doch schwierig! Lucky ist 1 Jahr älter und etwas stärker als Smilla-aber hier bei mir ist Lucky nicht in ihrem Revier, was aber mittlerweile nicht mehr ganz stimmt, denn Lucky ist sehr oft hier...außerdem war sie läufig, während Smilla kastriert ist, was besonders für Jack in jeder Hinsicht schwierig war.Er konnte nicht verstehen, wieso er seine Alpha-Hündin nicht poppen durfte, und Lucky auch nicht!
Vor einigen Tagen ist was richtig blödes passiert! Wir waren bei Lucky zuhause, wo wir immer öfter sind wegen meiner Freundschaft mit Luckys Frauchen. Diese berichttet mir ganz konsterniert, daß sie auf ihrer Bettdecke eine große Lache Hundeurin gefunden hat! Wer war es wohl, stellt sich nun die Frage? ich tippe auf Smilla, denn die Decke ist Luckys Schlafplatz-und ich beobachte neuerdings, daß Smilla über Lucky markiert, was früher IMMER anders rum war-nur jack pinkelt ganz zum Schluß noch oben drauf! Außerdem fängt Smilla in letzer zeit an zu scharren, wenn sie Kot abgesetzt hat-auch neu!
Ist das Pinkeln auf die decke ein schlechtes Zeichen? Oder ist es möglich, daß Smilla unsere Katze imitiert hat, die deswegen nicht mehr in meiner Wohnung bleiben konnte, weil sie ständig in die Hundebetten gepißt hat oder auch in der Nähe gekotet hat? Smilla hatte besonders drunter zu leiden...kanndas sein oder was hat das Pinkeln zu bedeuten? oder war es vielleicht gar nicht Smilla oder können es beide nacheinander getan haben?
Wer hat da ähnliche Erfahrungen? Lieben Gruß- Katja mit Jack, Smilla und Lucky
PS: Immer werden aus meinen Beiträgen Romane, sorrry!