Sofern der Hund nicht zum Verfetten neigt, fallen mir noch Käsestückchen und Wienerwürstchen ein. Oder mach doch eine Art Käsepicker . Meiner würde solche Käsewürfel mit Obststückchen sicher gerne fressen.
Ansonsten halt die fettfreie Variante: Obststückchen (mag aber ja nicht jeder Hund).
Beiträge von Esche
-
-
Hat dein Hund in der Wohnung einen festen Platz, auf den du ihn schicken kannst, wenn Besuch kommt? Dann würde ich sie dorthin schicken, den Besuch begrüßen und erst wenn sie sich beruhigt hat und alle sitzen, würde ich ihr erlauben dazu zu kommen (oder eben auch nicht).
-
Bei uns ist es auch so:
morgens früh: 20-30 min.
anschließend Futter
am Nachmittag: 1 bis 2 Stunden
anschließend Futter
oft gegen Abend: Denksport oder ein anderes schönes Spiel (im Garten oder drinnen)
meistens verbunden mit einem Trockenartikel zum Kauen (Rinderohr etc.)
Vorm Schlafengehen: PipirundeIch variiere allerdings inzwischen ein bisschen, weil der vierbeinige Herr sich sehr an diese Zeiten gewöhnt hat und anfängt rumzujammern, wenn er meint, etwas einfordern zu können.
-
Also wir hatten/haben das Problem auch.
Die erste Trainerin hat uns geraten, Spike am Körbchen anzuleinen. Das haben wir auch gemacht, aber er hat natürlich trotzdem noch unerträglichen Rabatz gemacht.
Nachdem uns das zu doll wurde, haben wir es mit einer anderen Trainerin probiert. Sie hat mit uns Klingeltraining gemacht. Zunächst hat ein Bekannter etwa 100 - 150mal etwa alle 20 Sekunden geklingelt. Wir saßen auf dem Sofa und haben Spike jedes Mal ins Körbchen geschickt ("Platz" und "Ruhe"). Wenn er still war, hat er ein Leckerlie bekommen. Nachdem er das kapiert hatte, durfte ich bei jedem Klingeln aufstehen, dann zur Wohnzimmertür gehen, dann die Tür aufmachen, dann zur Haustür gehen, dann die Tür öffnen, dann guten Tag sagen, dann durfte der Bekannte Hallo sagen, dann habe ich ihn reingebeten, usw, bis er sich auf´s Sofa setzen konnte. Jeder einzelne Schritt wurde geübt, bis es ohne Krawall klappte. Erst dann ging es einen Schritt weiter. Bei Rückschlägen wurden die Schritte wieder reduziert.
Es ist sehr aufwendig und eigentlich darf es nur klingeln, wenn mindestens zwei Leute zu Hause sind: Einer der auf den Hund schaut und einer der zur Tür geht.
Wir sind mit dem Thema noch nicht ganz durch, aber es wird langsam besser. -
Du könntest sonst auch noch gucken unter:
http://www.lenareisen.de
http://www.urlaubshund.deDie sind auch auf Urlauber mit Hund(en) spezialisiert und als ich was gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass häufig mehrere Hunde willkommen waren.
-
Ich kann deine Reaktion verstehen, aber ich denke, kapiert hat sie nicht, um was es ging. Du hast sie ja erst ausgeschimpft, als du wieder mit ihr oben warst. Ich denke, sie würde es nur lernen, wenn du an der angelehnten Tür Wache schiebst und sofort jeden Fluchtversuch mit einem deutlichen "Nein" beendest.
Ansonsten bleibt nur: Tür richtig schließen. Muss ich übrigens auch, weil ungebetene Besucher (und dazu gehören in solchen Momenten auch "Am Haus vorbei Geher" sofort angeblafft würden. -
Also meiner bekommt eine bestimmte Sorte TroFu (von Bestes Futter) und zwar immer dieselbe. Dazu gibt es allerdings auch noch Hühnerinnereien, Hüttenkäse, Kartoffeln, Obst, etc.
Die Gründe:
1. Ist Spike Allergiker und ich bin froh, dass er das Futter verträgt.
2. Glaube ich nicht, dass es im Bereich des Fertigfutters sinnvoll ist zu wechseln. Weil sich die Sorte Lamm höchstens in 4 Prozent von der Sorte Huhn unterscheidet und dies wird man wohl weder schmecken noch wird es in der Zusammensetzung entscheidend variieren.
3. Hat mir mein Tierarzt zu Beginn geraten, das Futter nicht zu wechseln, wenn wir eins gefunden haben, dass ihm gut bekommt.
4. Sehe ich eine richtige Alternative nur im Barfen und das möchte ich als Vegetarierin vermeiden. -
Der Urlaub in Cuxhaven war übrigens super. Wobei ich echt einschränken muss, dass die deutsche Küste für Hunde vielerorts nicht so toll ist. Die Hundestrände sind oft relativ klein und bei schönem Wetter entsprechend voll. Wir wraen viel im Hinetrland (Heidegebiete) laufen.
Je nachdem wo ihr wohnt, kann ich ansonsten Holland oder Dänemark empfehlen. Da ist an den Stränden Platz ohne Ende. Aber da sind oft die Grundstücke nicht eingezäunt. -
Na ja, für die Hauptsaison wird es jetzt ja schon fast was knapp. Wann wollt ihr denn fahren? Und mit wie vielen Personen?
Wir waren letztes Jahr zu zweit plus Hund in Cuxhaven; nicht direkt am Meer, aber fussläufig erreichbar. Schau doch mal unter http://www.cuxhund.de. -
Schönes Video
Da habe ich ja noch ein paar Übungen, die wir noch üben können.